Zurück zur Taverne

Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Beitragvon jplay » 23. Oktober 2019, 12:55

Hi - habe gerade die erste Trainingsrunde für die Befreiung der Rietburg hinter und fand es schon mal sehr viel versprechend.

Leider sind die Regeln m.E. nicht ganz klar - vor allem in Bezug auf die Aufgabenkarten. Über folgende Fragen bin ich (bis jetzt) bereits gestoßen:

"Die Gefangenen" - der blaue Sofort-ausführen-Text sagt, dass ich 2 Kreaturen aus meiner Trophäengalerie auf die Aufgabenkarte legen muss. Heißt das an diesem Ort gibt es jetzt zwei unterschiedliche Kartenstapel und zur Erfüllung muss ich beide Stapel "abarbeiten". Oder ist das wording einfach unglücklich und die beiden Karten kommen einfach oben auf den Ortsstapel?

"Shron, der des Hark" - um diese Aufgabe zu erfüllen, muss er besiegt werden. Eigentlich ist ja das Erfüllen einer Aufgabenkarte eine freie Aktion, um ihn zu besiegen muss ich aber eigentlich eine Karte spielen. Gilt dieses Spielen der Karte ebenfalls als freie Aktion? Oder anders - kann ich Shron noch in derselben Runde besiegen, wenn ich z.B. schon eine Karte gespielt um mich dorthin zu bewegen (ich darf ja pro Zug eigentlich nur genau eine Karte spielen)?

"Der Schwarze Herold" - um diese Aufgabe zu erfüllen muss ich vorher 3 weitere Aufgaben erfüllt haben (soweit so klar). Die Zusatzbedingung besagt wortgetreu: "...und mindestens an einem Ort dürfen sich keine Begegnungskarten befinden." Der Text soll sich heißen: "... mindestens an einem ANDEREN Ort...", oder? Ansonsten wäre die Bedingung sinnlos, denn ich darf Aufgaben ja nur erfüllen, wenn der Ort dort leer ist.

Viele Grüße,
~Markus
jplay
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2019, 12:45

Re: Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Beitragvon Tapta » 24. Oktober 2019, 11:20

Hallo Markus,

Allgemein stimme ich dir zu, auch ich habe bei einigen Freunden und Aufgabenkarten nachgefragt, als ich in Duisburg war. Es wäre hier wünschenswert gewesen eine Übersicht in der Anleitung zu haben und kurze Erklärungen zu den einzelnen Karten zu bekommen. Aber dafür haben wir ja glücklicherweise das Forum :D

zur Aufgabenkarte: "Die Gefangenen"
Es gibt hier zwei möglichkeiten wie diese Karte aktiviert wird.
1. Alle Begegnungskarten wurden entfernt (besiegt oder verschoben)
2. Die Aufgabenkarte wurde durch eine Aktion (Kartentext oder Fähigkeit) aufgedeckt.
Im 1. Fall werden die beiden Karten direkt auf den Ort gelegt, so dass die Gefangenen von zwei Kreaturen bewacht werden.
Im 2. Fall werden die beiden Kreaturen oben auf den aktuellen Stapel gelegt.

Shron, der Sohn des Hark: Die freie Aktion besteht darin, die Aufgabenkarte umzudrehen. Solltet ihr dann die Bedingungen erfüllen, gilt der Aufrtag als erledigt und wird direkt zu eurer Trophäengalerie gelegt.
Im Fall von Shron oder z.B. dem Riesentroll wird durch die Aufgabenkarte eine Kreatur bzw. ein Gegner ins Spiel gebracht. Diesen müsst ihr aktiv mit der Aktion "Kämpfen" angreifen.
Hast du in deinem Zug bereits eine Aktion ausgeführt (Karte gespielt) dann geht das in dieser Runde nicht. Ausnahme hier ist Orfen der mit den meisten Karten laufen und kämfpen kann. Ebenfalls wäre es möglich mit Eara beides auszuführen, wenn du die entsprechenden Bücher noch zur Verfügung hast.
Ein Sonderfall wäre natürlich wenn Shron 0 SP hätte (Den Fall hatten wir am We) dann könnte man theoretisch sagen, dass er direkt besiegt ist sobald die Aufgabenkarte umgedreht wird. Wir haben ihn aber dennoch angegriffen, da wir uns auch nicht ganz sicher waren.

Der schwarze Herold: Da hast du absolut recht. Ich habe es auch immer so gespielt das mindestens an einem weiteren Ort keine Begegnungskarten liegen durften. Der Kartentext hätte jedoch etwas präziser ausgedrückt werden können.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Beitragvon jplay » 25. Oktober 2019, 09:26

Hallo Tapta,

Großartig - vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Hilft mir absolut weiter :)

Viele Grüße,
~Markus
jplay
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2019, 12:45

Re: Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Beitragvon Tapta » 25. Oktober 2019, 21:06

Hallo Markus,

freut mich das ich helfen konnte.

Viel Erfolg bei der "Befreiung der Rietburg"

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Beitragvon Anndra » 11. Februar 2022, 10:18

Hallo liebe Andori,

habe die "Die Befreiung der Rietburg", vorgestern, als Geburtstagsgeschenk bekommen.

Beim ersten Spiel, ergab sich jetzt aber folgende Frage zur Aufgabenkarte

Rofus, der Plünderer aus den Flusslanden, auf welcher geschrieben steht:

Ihr müsst für Begegnungskarten im Thronsaal (Ort 1) zahlen: Für jede aufgedeckte Kreatur 1 Gold und für jede verdeckte Begegnungskarte 2 Gold.

Wenn sich nun aber auf dem Ablageplatz Thronsaal (Ort 1), keine Begegnungskarte mehr befindet, sondern nur noch eine aufgedeckte Aufgabenkarte, könnte dann ein Held die Aufgabenkarte "Rofus, der Plünderer ..." aufnehmen und diese Aufgabenkarte wäre dann damit erfüllt?

VG Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Beitragvon Phoenixpower » 11. Februar 2022, 10:24

Schlicht und einfach Ja. Wenn der Thronsaal leer ist, geht auch Rofus leer aus.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Befreiung der Rietburg / Verschiede Aufgabenkarten

Beitragvon Anndra » 11. Februar 2022, 10:36

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort, lieber Phoenixpower! :)
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet