Zurück zur Taverne

Fragen zu Legende 13

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Kar éVarin » 8. März 2021, 11:32

Hallo Erika!

Ich hab L 13 erst einmal gespielt, daher hab ich sie nicht soo gut im Kopf. Aber:
Holt euch die Edelsteine aus den Höhlen, damit könnt ihr den Urtroll ablenken. Es gibt auch eine Möglichkeit, dabei 2 Erzählerbewegungen zu gewinnen.
Außerdem räumt der Urtroll im Süden selbst etwas mit den Kreaturen auf, so dass ihr dort garnicht alle besiegen müsst.

Und dann lasse ich häufig Eara und Thorn zusammen reisen. Ein starkes Kampfduo und beide können den jeweils anderen mitbewegen (Portalzauber und Ambra).

Und das wichtigste: nur nicht den Mut verlieren!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Galaphil » 8. März 2021, 11:46

Hallo Erika

Nun ja, bei Legende 13 gibt es einen Knackpunkt: entweder man schafft die Legende auf e, indem man mit Gewalt am selben Tag den Trosswagen über die Zwergenstrasse und die erste Brücke treibt - oder es wird a....knapp.
Wirklick leicht ist die Legende eben nur, wenn man
- e durch einen Sonnenaufgang erreicht, alle Helden also ihren vollen Tag, sprich 10 Stunden, zur Verfügung haben.
- man davor Acht gibt, dass maximal 1 Kreatur auf der Zwergenstrasse zu stehen kommt (Eara kann und soll mit ihrem Lichtzauber dafür sorgen, dass entweder keine Kette entsteht oder eine Kreatur davor verscheucht wird).
- dann hat man eigentlich schon gewonnen.

Da die neuen Kreaturen ja nicht direkt auf der Zwergenstrasse eingesetzt werden, bewegen sie sich auch nicht mehr darauf hin, wenn man auf e gewinnt. Auch der Urtroll fängt ja erst bei e an, sich zu bewegen, wird dann also keine Gefahr.
Und eine Kreatur kann man ja zur Not auch mit dem Trosswagen überfahren.

Wenn ihr mit den schwerer Regeln, also der roten e-Karte von der Homepage spielt, dann liegt der Trick darin, dass sich EINE Figur opfert und möglichst im ersten Zug 5 Stunden so läuft, dass ihn alle Skelette sehen und (neben der Zwergenstrasse logischerweise) zu ihm laufen. Dann haben die anderen Helden Zeit und eine freie Bahn auf der Zwergenstrasse.

Liebe Grüße
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Bennie » 9. März 2021, 00:20

Galaphil hat geschrieben:Wenn ihr mit den schwerer Regeln, also der roten e-Karte von der Homepage spielt,

Bennie hat geschrieben:in neueren Ausgaben des Spiels ist es mittlerweile Standard mit Skeletten zu spielen. Dort wird man in L13 von e2 zu e3 weitergeleitet.



Erika hat geschrieben:Wir kommen aber auf keine sinnvollere Strategie - vllt sind wir zu fest gefahren.

Da wir langsam echt frustriert sind freuen wir uns über Denkanstöße!


Hier ist eine sehr gute Strategie von Vakmar...
Vakmar hat geschrieben:*Später in der Nachbetrachtung ist mir eingefallen, dass man mit dem Trosswagen ja nicht auf e losfahren muss. Etwas timing gehört schon dazu, aber man kann den Urtroll auf der Zwergenstraße dem Trosswagen recht nahe kommen lassen, lenkt ihn [den Urtroll] dann zur Seite und fährt anschließend auf 207. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es so im Idealfall 13 Erzählerschritte.


...die wir auch gleich erfolgreich erprobt haben:
Spielbericht L13
(lies dort auch den Beitrag über meinem)

Einen weiteren Spielbericht von mir findet ihr hier
Dunkle Helden Spielbericht
[Für L13 etwas runter scrollen]
allerdings mit den Dunklen Helden. Aber vielleicht findet ihr da ja ein paar Anregungen. ;)
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Orpheus » 28. Januar 2024, 17:31

Liebe Andoris,

eine Variante mit einer Frage zur 13.Legende:

Variante: Die "Aufgabe" von a3 (Edelsteine im Wert von mindestens 8 sammeln) ist verpflichtend und damit Legendenziel.

Diese Variante ist reizvoll- wie bereits oben (https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4853#p62087) beschrieben - , um die Legende zu erschweren.
Prescht man mit dem Trosswagen über die Strasse, ist die Legende mMn auch mit den Skeletten (zu) leicht zu gewinnen.
In L14 ist die "Aufgabe 1" (Sternkraut etc. im Lager ablegen) ja auch Legendenziel wie MM ausdrücklich bestätigt hat, also warum diese Aufgabe nicht ebenfalls als zwingend notwendig betrachten?

Frage: Darf der Urtroll Feld 207 betreten, auf dem kein Trosswagen steht und dann am nächsten Morgen von den Edelsteinen zur Seite gelockt werden?

Hintergrund ist, dass ich heute die Legende mit der Verschärfung erneut gespielt habe. Doch ich fand in 8 Höhlen nur einen Stein. Der Troll stand bereits auf der Brücke (206) und es war klar, dass ich am nächsten Tag alle drei ausstehenden Diamanten in den 4 Höhlen finden würde. Deshalb zog ich den Trosswagen von 207 auf 208, der Troll betrat am nächsten Morgen das Zielfeld, die Edelsteine wurden gesammelt und ausgelegt, so dass am darauf folgenden Morgen der Urtroll zur Seite auswich und der Trosswagen wieder auf 207 gezogen werden konnte.

Dies widerspricht keiner Anweisung auf den Karten (?).

Ist das Eurer Ansicht nach regelkonform wie auch der Geschichte insgesamt angemessen?


Als Randnotiz sei angemerkt, dass ich beim 1.Versuch ohne jegliche Aussicht grandios gescheitert bin. Im 2.Versuch waren die Helden (abgesehen von Kram) also bei e im Lager/Trosswagen und da war ich erstaunt, wie einfach man in einem Tag bis Feld 207 "durchbrettern" konnte.
Als ich diesen Thread danach las, konnte ich daher beide obige Einschätzungen (wie leicht bzw.wie schwer die Legende ist) teilen. Das ist einer der Anreize Andors, oder?


LG Orpheus
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Bennie » 28. Januar 2024, 20:30

Hallo Orpheus,

willkommen im Forum. ;)

Zur "Variante":
Ich habe hier (u. an anderen Stellen) mal ausgeführt, warum die Aufgabe m. E. obligatorisch und nicht optional ist:
Ein paar Fragen zu Legende 13

Zur RF:
Ja, das ist regelkonform gespielt. Der Urtroll darf ja nur den Trosswagen nicht einholen, welches Feld er dabei betritt oder nicht betritt ist mehr oder weniger unerheblich.
Übrigens wurde das von zwei sehr erfahrenen Andori (allerdings unter anderen Voraussetzngen - aber dennoch) auch schon genau so praktiziert:
L 13: Edelsteine

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Orpheus » 29. Januar 2024, 07:55

Danke @Bennie für die Begrüßung und Deine Links!
Wegen Deiner obigen Bemerkung habe ich die Legende wiederholt. :D

In den Tiefen des Forums hatte ich zwar eifrig gegraben - dieser Thread war nicht gerade brandaktuell - , doch in diese Tiefen war ich noch nicht vorgestoßen.

Ja, Deine Argumentation wie auch die von @Ragnar und anderen ist schlüssig und vom Hintergrund her stimmig.
"Sub-Aufgaben" sind Pflicht, auch wenn sie bei "n" nicht mehr explizit erwähnt werden (MM). @Kar's Hinweis, dass die Schwierigkeit der Legende dann zufallbasiert schwankt, ist richtig. Bei anderen Legenden (L3, L5, in RidN,..) erlebt man es jedoch auch so, was ich eher als anregend empfinde.
Trotzdem kann ich MM's Standpunkt verstehen. Einerseits durchbricht er damit seine eigene Argumentation, doch andererseits will er eine gewisse Variabilität für die Andoris stehen lassen, v.a. da ich den Eindruck habe, dass er die Schwierigkeit anders einschätzt als einige hier im Forum. Jeder hat seine eigene, persönliche Herausforderung... 8-)

Dass es anderen bereits vor mir so ergangen ist, ist einerseits nicht überraschend - so einzigartig sind meine Erfahrungen nicht ein - oder gar hochzuschätzen -, andererseits ist es schön zu lesen, dass andere die Legende auf die ähnliche Weise erlebt haben.

Die Crux meinerseits ist, dass ich viel lese, doch niemals einen Thread über eine Legende, die ich noch nicht erfolgreich absolviert habe. Wenn man nach dem Sieg auf Suche geht, kann dann etwas durchrutschen, was vorher ignoriert wurde. :roll:

Deshalb noch einmal Danke!


LG Orpheus :)
Benutzeravatar
Orpheus
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Januar 2024, 18:59

Vorherige