Zurück zur Taverne

Fragen zu Legende 13

Fragen zu Legende 13

Beitragvon Basti93 » 6. Oktober 2019, 19:49

hello :)

1) Was genau sind Kreaturen und was nicht ?
1.1) Skelette sind keine Kreaturen sondern sind einfach Skelette?
1.2) Was sind Krahder ?

2) Ist der Urtroll eine ganz normale Kreatur oder ein End-Gegner ?
Frage es weil wenn es eine ganz normale Kreatur ist dürfte der Zauberer sie ein Feld
verstellen mit der neuen Sonderfähigkeit?

3) Wenn ein Skelett zu einem Helden läuft und dabei über den Trosswagen muss bleibt er
dann bei dem Trosswagen stehen und kommt auf ein Schild?
oder läuft er weiter bis zum Helden und ignoriert den Trosswagen ?

4) Wenn ein Held auf Feld 219 steht und ein Skelett auf Feld 205 und das Skelett nun
zwei Felder laufen soll bleibt es dann auf Feld 215 oder 217 stehen ?
Ich denke es ist so wie wenn zwei Helden gleich weit weg sind dann geht es ja auch auf die kleiner Zahl also würde ich sagen es geht auf Feld 215 richtig ?

5) In Legende 13 soll man den Trosswagen auf das Feld 207 bringen da steht aber nicht (Sobald das erreicht wurde wird der Erzähler auf den Buchstaben n gestellt) also muss man selbst wenn der Wagen auf Feld 207 steht weiter spielen bis der Erzähler durch Kreaturen/Skelette töten oder Sonnenaufgänge auf den Buchstaben n kommt richtig ?

6) Wenn ich mit dem Trosswagen drei Felder laufe und auf zwei Feldern sind Kreaturen dann kommen die zwei Kreaturen einfach auf ein Schild und es geht ganz normal weiter oder muss ich stehen bleiben sobald ich ein Feld mit einer Kreatur passieren will ?
6.1) passieren bedeutet man will auf dem Feld nicht stehen bleiben sondern weiter laufen und betreten bedeutet mann will auf dem Feld stehen bleiben so ist es richtig oder ?


Sage schon mal vielen dank wie immer :D
Basti93
 
Beiträge: 27
Registriert: 21. September 2019, 21:42

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Galaphil » 6. Oktober 2019, 21:21

Hallo Basti

Ich versuche mal, deine Fragen aus dem Gedächtnis zu beantworten. Ich hoffe, ich täusche mich nirgendwo. Ich beziehe mich jetzt auf Legende 13!

1; Skelette sind keine Kreaturen, sondern Skelette. Kreaturen sind hier nur Wargor, Bergskral und Trolle. Krahder kommen in Legende 13 nicht vor.

2; Der Urtroll zählt als Endgegner. Ich war/bin zwar auch der Meinung, dass er in Legende 13 eigentlich kein klassischer Endgegner ist, aber es gibt eine eindeutige Stellungnahme von MM dazu, also ist es so.

3; Das Skelett bleibt beim Trosswagen und wird auf ein Schild gestellt, auch wenn es nur zufällig dort vorbeikommt (s. Begleitheft)

4; Skelette laufen immer über die Felder mit den niedrigeren Nummern (s. Begleitheft)

5; Auch hierfür gibt es eine eindeutige Stellungnahme von MM, der Erzähler wird sofort auf den Buchstaben N gestellt, wenn der Trosswagen Feld 207 erreicht.

6; Ja, die Kreaturen kommen auf die Schilder, man muss aber nicht stehenbleiben, sondern kann die Kreaturen einfach so aufgabeln und im selben Zug weiterfahren. In dem Fall kommen auch Skelette auf die Schilder, wenn sie zufälligerweise im Weg stehen, auch wenn sie keine Kreaturen sind (siehe auch die Schwerer-Spielen-Karte in der FAQ zu Legende 13). Sollte kein Platz mehr frei sein, ist die Legende verloren, ansonsten kann man sie so auch gewinnen.
6.1; Ja, so ist es.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Bennie » 6. Oktober 2019, 23:29

Hallo Basti,

von mir nur ergänzend:

1) Auf S.1 des Begleitheftes ist abgebildet, welche Figuren als Kreaturen zählen.
Falls deine Frage zu 1.2) eher allgemeiner Natur war, solltest du dich mal mit der Geschichte Andors beschäftigen:
Das Rietland brennt

5) klick mich ;)

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Lhumi » 14. April 2020, 16:35

Ich weiß ein alter Beitrag. Aber wir bitte kommen Skelette in die Legende 13. Habe ich da was übersehen oder spiele ich was die Skelette angeht etwas falsch. Dachte die kommen nur über die Legenden Karten rein.
Lhumi
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2016, 08:27

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Bennie » 14. April 2020, 17:15

Hallo Lhumi,

in neueren Ausgaben des Spiels ist es mittlerweile Standard mit Skeletten zu spielen. Dort wird man in L13 von e2 zu e3 weitergeleitet.

Die Skelette in L13 wurden von MM eingeführt, da vielen Spielern, (die aber eine obligatorische Aufgabe ignorierten) die Legende ansonsten zu leicht war. Du findest die entsprechende Karte unter FAQ zu L13 oder

hier

VG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Galaphil » 14. April 2020, 17:18

Hallo Lhoumi

Über die LK in der schwerer-Spielen-Variante auf der FAQ-Seite der Andor-Hauptseite.

Es hat einige Spieler gegeben (darunter auch mich), die es schafften, mit dem Trosswagen nach 207 zu kommen, bevor der Urtroll die die alte Zwergenstraße erreichte. Dadurch wurde es notwendig, eine Verzögerung einzubauen und das waren die Skelette auf der Zwergenstraße ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Lhumi » 14. April 2020, 17:52

Ah vielen Dank ihr beiden. Ja bei uns war es auch so. Wir hatten die edeldsteine gesucht allerdings nicht gefunden und das 4 Tage lang. Dann abgebrochen um das Lager zu verteidigen, gemerkt dass sich das alles auch so ausgeht und einfach mit dem Wagen durchgezogen. Etwas zu leicht vor allem wenn man es mit der Eskorte Legende aus dem ersten Teil vergleicht.

Finde die Skelette eine gute Idee. Normalerweise ist der Schwierigkeitsgrad perfekt in allen Teilen.

Gibt es sonst noch Änderungen die ich nicht mitbekommen habe für zukünftige Legenden?
Lhumi
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2016, 08:27

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Bennie » 14. April 2020, 17:59

Hallo Lhumi,

es gab noch diverse Regelergänzungen, Klarstellungen u. ä., da doch einiges vergessen wurde.

Kennst du die "Aussetz-Regel" (FAQ allgemein zu Teil III)?

F: Was geschieht, wenn ein Held bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, auf 0 Willenspunkte sinkt und nur noch eine Stärkepunkt hat? Den kann er doch nicht verlieren, richtig?
A: Ein Held, der bei Sonnenaufgang wegen Proviantmangels auf 0 Willenspunkte sinkt, steigt sofort wieder auf 3 Willenspunkte, verliert aber einen Stärkepunkt. Kann er keinen Stärkepunkt abgeben, weil er nur noch einen hat, muss er den kommenden Tag ruhen und nimmt nicht am Geschehen teil (also keine Aktionen, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten). Erst am darauf folgenden Tag darf er wieder mitspielen
.

Übrigens - wenn man die Legende wie vorgegeben spielt, also mit dem verpflichtenden Finden der Edelsteine und Verteidigen des Trosswagens bis n, ist die Legende gar nicht mehr so einfach.

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Phoenixpower » 15. April 2020, 09:28

Naja

zu zweit ist L13 irgendwie sehr einfach. Wir haben sie vorgestern mit Chada&Thorn gespielt und mit e3 gespielt, und haben sogar die Edelsteine gefunden, welche wir jedoch nicht benötigt haben.

Wir hatten natürlich Glück, da ich mit Thorn zwei Mal einen 6er Pasch mit Helm, aber dennoch war die Legende nicht sonderlich schwer...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2749
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Fragen zu Legende 13

Beitragvon Erika » 8. März 2021, 10:44

Hallo zusammen,

auch wenn die Beiträge hier schon älter sind - der Titel passt 100% zu meinem Anliegen.

Wir bekommen die Legende 13 einfach nicht hin! Wir spielen mit allen 4 Helden - bedeutet wir haben nur einen Platz für eine Kreatur/Skelett bei den goldenen Schilden.

Unsere aktuelle Strategie ist, dass der Zauberer und der Bogenschütze oben rum laufen und den Nebel aufdecken um möglichst Proviant und Sternenkraut einsammeln und der Zwerg und der Krieger laufen direkt runter, um Wargors und Bergskrale zu bekämpfen.

Sobald das Lager durch den Trosswagen getauscht wird versuchen wir mit dem Portalzauber zu Zweit zum Trosswagen zu kommen um diesen dann Richtung Feld 207 zu bewegen.

Allerdings schaffen wir es gar nicht die ganzen Kreaturen aus dem Weg zu schaffen, da der Urtroll sich auch mit jedem Sieg Richtung Zwergenstraße bewegt und die Kreaturen sich dann auf der Zwergenstraße überspringen, sodass wir irgendwann komplett überlaufen werden von Kreaturen.
Und das sogar, wenn wir Glück mit Nebelplättchen, Höhlen und Ereigniskarten hatten.

Wir kommen aber auf keine sinnvollere Strategie - vllt sind wir zu fest gefahren.

Da wir langsam echt frustriert sind (vor allem wenn man überall liest, dass alle die Legende so einfach fanden :lol: ) freuen wir uns über Denkanstöße!
Erika
 
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2021, 10:21

Nächste