Zurück zur Taverne

Andor III: Thorn/Mairen bewegen schlafenden Helden

Andor III: Thorn/Mairen bewegen schlafenden Helden

Beitragvon Wulpert » 3. Oktober 2019, 13:03

Kann Thorn/Mairen ihre Sonderfähgkeit nutzen, um einen Helden mitzubewegen, der noch schläft oder schon schlafen gegangen ist?
Wulpert
Wulpert

Re: Andor III: Thorn/Mairen bewegen schlafenden Helden

Beitragvon Ragnar » 3. Oktober 2019, 14:46

Hallo Wulpert,

Helden, die ihren Tag bereits beendet haben, sollen nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen, auch nicht indirekt durch eine bessere Positionierung.

Daher wird bspw. Earas Teleportzauber für "schlafende" Helden ausgeschlossen.

Aus diesem Grund würde ich die Mitnahme eines Helden, der seinen Tag bereits beendet hat, durch Thorn/Mairen ebenso ausschließen.

Zu Tagesbeginn sind alle Helden sozusagen gleichzeitig wach, auch wenn sie ihren Tag nacheinander beginnen. Sobald der Erzähler vorgesetzt wurde, dürfen alle Helden, auch die, die ihren Tag noch nicht begonnen haben, freie Handlungsmöglichkeiten ausführen. Das gilt entsprechend für Sonderfähigkeiten.
Also zu Tagesbeginn kann Thorn/Mairen einen Helden mitnehmen, der seinen Tag noch nicht begonnen hat.
Es wäre ja auch äußerst umständlich, wenn Thorn immer warten müsste, bis der andere Held seine erste Stunde gelaufen ist. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2019, 17:03

Hallo Ragnar, Hallo Wulpert

Die Frage wurde sicher schon desöfteren gestellt und mich wundert es, dass es dazu noch keine offizielle Antwort gibt. Weder in den FAQ noch im Beiheft wird dieser Fall behandelt. Ragnars erste Bemerkung ist an und für sich richtig, auch wenn es Ausnahmen gibt (Einsatz von Schilden zur Abwehr von Ereignissen, "Essen" in Teil 3 u.ä.).
Was dafür spricht, dass es gehen könnte: Es wird nicht explizit ausgeschlossen wie bei Earas Teleportzauber. Und Thorn/Marien müssen nicht einmal stehen bleiben, um einen (schlafenden?) Helden aufzunehmen oder abzusetzen.
Was eher dagegen spricht, neben der Annahme von Ragnar an sich, dass es in der FAQ einen Beispielfall gibt, wo Nebel- oder Höhlenplättchen auch vom abgesetzten Helden aktiviert werden, was aber nur geht, wenn dieser aktiv ist und nicht schläft.

Im Zweifelsfall würde ich vorschlagen, solange Ragnar nicht noch ein Zitat von MM findet oder es eine Regel-FAQ dazu gibt, spielt so, wie ihr es für richtiger hält. Argumentieren kann man beides, siehe oben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Tapta » 3. Oktober 2019, 18:41

Hallo Zusammen,

ich würde hier unterscheiden zwischen Tagesanfang und Tagesende.

Tagesanfang:
Da man einen Schild auch dann einsetzen kann, wenn der Zeitstein noch auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, würde ich sagen dass man in diesem Fall auch den Held mitnehmen kann.

Tagesende:
Am Tagesende schließe ich mich Ragnar an. Sobald man seinen Tag beendet hat, nimmt man erst wieder aktiv teil. Sobald alle Zeitsteine auf dem Sonnenaufgangsfeld liegen.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Mai 2025, 15:23

6 Jahre später, und in "Das ferne Land" kam für Steppenreiter Raash eine offizielle Antwort im Begleitheft:
DfL-Begleitheft hat geschrieben:Er kann auch einen Helden mitbewegen, dessen Zeitstein sich bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld befindet
Insofern würde ich dies auch DlH-Thorn erlauben. :D
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^