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Skelette, Kapuze

Skelette, Kapuze

Beitragvon Basti93 » 2. Oktober 2019, 12:29

Hallo,

Zu den Skeletten wollte ich mal schreiben wie wir es verstanden haben und ob es richtig ist da es ja doch eine ganze menge neues war ^^


1) Sie laufen nur wenn ein Held das 4 Feld von der Stunden Leiste verlässt und auch dann nur wenn ein Held (der am nächsten dran ist) nicht weiter weg wie 3 Feld ist.
Wenn sie weiter wie 3 Feld weg sind bleiben sie einfach stehen.
Kann also sein das sich Skelette in einer Legende gar nicht bewegen.

2) Wenn mehr Helden gleich weit weg sind gehen die Skelette immer zu dem Held mit der kleineren Feld Zahl.

3) Skelette nutzen auch Sprungfelder. Der Sprung an sich kostet aber auch ein Feld bzw. für Helden eine Stunde.

4.1) Beim Kampf ist es so das wenn man sie gleich in der ersten Kampfrunde besiegt man die Belohnung bekommt und sie entweder wie normale Kreaturen auf Feld 200 stellt oder man stellt sie auf das Sonnenaufgang Feld wo man sie wieder einwürfelt nachdem man die Höhlenplättchen aufgefrischt hat
4.2) Wenn man sie nicht in der ersten Kampfrunde besiegt werden sie hingelegt und sind überwunden dann ist der Kampf auch vorbei man bekommt keine Belohnung aber kann wieder weiter laufen und bei Sonnenaufgang stellt man sie einfach wieder hin.

5.1) Ich habe gelesen das der Zauberer sich und noch ein Held zum Lager teleportieren kann trotz das ein Skelett oder eine Horde sie festhält.
5.2) Was ist nun wenn wir ein Skelett überwunden haben und das andere nicht und uns dann ins Lager Porten.
Das überwundende Skelett darf ja bis zum Sonnenaufgang sowieso nicht mehr laufen aber das andere Skelett kann ja noch laufen.
Zählt der nicht überwundende Skelett dann noch als Horde oder nicht ?

Zu dem Gegenstand Kapuze:
6) Kann man das auch mit Nebel/Höhlen Plättchen machen die man schon sehen kann durch das Fernrohr z.B. oder geht es nur bei Plättchen die noch verdeckt auf dem Spielbrett liegen ?
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Re: Skelette, Kapuze

Beitragvon Ragnar » 2. Oktober 2019, 14:16

Hallo Bassti93,

du/ihr leg(s)t ja ein ganz schönes Tempo vor. ;)

Mal sehen:

1) Korrekt.
Genau, wenn sich kein Held innerhalb der 3-Felder-Sichtweite befindet, bleiben die Skelette stehen.
Dass sie sich gar nicht bewegen, halte ich für ausgeschlossen. Vergiss nicht, dass die 3-Felder-Sichtweite auch über Sprungfelder zählt. Die Skelette stehen manchmal dichter, als man zunächst glaubt.

2) Korrekt

3) Der Sprung an sich kostet keine Stunde.
Bsp: Der Held zieht/springt von Feld 223 zu Feld 254. Das kostet ihn eine Stunde auf der Tagesleiste. Eine weitere Stunde speziell für den Sprung muss nicht gezahlt werden.
Skelette entsprechend.

4.1) und 4.2) sind grundsätzlich korrekt, wobei es aber auch noch die Möglichkeiten gibt, dass die Skelette die KR gewinnen oder es zu einem Gleichstand kommt.

5.1) Korrekt.
Es gibt noch andere "Wesen", die festhalten. Auch hier dürfte der Zauberer sich durch Einsetzten seiner SF, bzw. durch Teleportieren befreien.
5.2) Das nicht überwundene Skelett zählt dann als einzelnes Skelett, nicht mehr als Horde.

6) Höhlenplättchen dürfen nicht mit dem FR aufgedeckt werden. ;)
Zu der eigentlichen Frage gibt es unterschiedliche Auffassungen im Forum.
M.E. kann ein Held mit Kapuze auch Felder mit bereits aufgedeckten Plättchen betreten, ohne diese aktivieren zu müssen. Da dies dem Wesen der Kapuze (Tarnkappe) entspricht. Wenn man es genau nimmt, müsste man ein Plättchen, dass der Held nicht aktivieren will, aber wieder verdeckt hinlegen.

Hier eine andere, ebenso nachvollziehbare Sichtweise:
Mjölnir hat geschrieben:Hallo M,

meines Erachtens nach ist es eindeutig: mit Hilfe der Kapuze kann man "das Plättchen aufdecken"; der Held nutzt die Kapuze also, um ein verdecktes Plättchen anzusehen und bei Bedarf verdeckt wieder abzulegen.
Ein mittels Fernrohr o.ä. aufgedecktes NP ist demnach beim Betreten des Feldes zu aktivieren (Grundspielregel) und kann durch die Kapuze nicht verhindert werden, da es sich nicht um ein verdecktes Plättchen handelt.

LG, Mjölnir :)


VG Ragnar
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Re: Skelette, Kapuze

Beitragvon Basti93 » 2. Oktober 2019, 20:10

Hallo Ragnar

ja das spielt macht uns einfach sehr viel spaß ist einfach der HAMMER :P
uns fehlen ja aber noch die ganzen Erweiterungen (Die BonusBox , Sternenschild und die verschollenen Legenden) da wir uns ja dafür entschieden haben das wir erst Alle 3 großen Teile zu ende spielen und dann nochmal alles von vorne mit Erweiterungen und einer anderen Helden Kombination :)
(Wie du meintest : zu Ende spielen und neu starten = doppelter Spielspaß ) :D:D

also wir haben alles richtig gespielt das ist schon mal gut :)

zu 1) wir haben gestern Legende 12 gespielt da hatten wir zwei Skelette die sich gar nicht bewegt haben da wir nie bei denen waren bzw. wir auch immer versucht haben unsere 4th Stunde erst zu überspringen wenn wir nicht in Reichweite von Skeletten waren z.B was echt eine gut Hilfe war sind Trinkschläuche.

zu 3) ja genau so meinte ich es auch bzw. haben wir es auch gespielt

zu 4.1/2) ja klar die beiden Optionen gibt es na klar auch noch aber das war ja logisch da es genau so ist wie bei normalen Kreaturen deshalb habe ich es gar nicht erst erwähnt ^^

zu 5.1) das ist schon mal gut zu wissen :)

zu 6) Ja man darf keine Höhlenplättchen mit dem Fernrohr aufdecken so habe wir es auch gespielt habe nur beim schreiben nicht mehr dran gedacht ^^
finde auch beide nachvollziehbar.
Hat Michael dazu noch gar nix gesagt bzw. geschrieben ?
wenn nicht vielleicht liest er das ja noch und antwortet drauf :)

wie immer vielen dank :)
Basti93
 
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