Zurück zur Taverne

Legende 3: Knochengolem in Mine vs Troll?

Legende 3: Knochengolem in Mine vs Troll?

Beitragvon Metlieb » 5. August 2019, 06:15

Hallo liebe Andori,

meine Freundin und ich haben uns neulich die dunklen Helden gekauft und spielten zunächst das Grundpiel damit durch (minus Legende 5, demnächst nehmen wir auch die Bonuslegenden in Angriff). Nun hatten wir gestern in der Zwergenmine einen kurriosen Fall: Wir waren bis zur Schatzkammer vorgedrungen, bzw. standen noch ein Feld davor (Forn, Darh und Leander, alle drei mit Bogen; Drukia kümmerte sich derweil um das Geröll). Wir hatten zuvor einen Gor besiegt und den Knochengolem ins Spiel geholt. Allerdings stellten sich uns zwei Fragen:
1. Löst der Knochengolem den Alarm aus?
2. Könnte man mit seiner Hilfe gegen den Troll in der Schatzkammer kämpfen, wobei alle drei am Kampf beteiligten Helden mit Bögen angreifen? Folgende Überlegungen habe ich hierbei:
a) Wenn der Knochengolem den Alarm nicht auslöst, könnte er ja direkt in die Schatzkammer rein. Dann steht er zwar nicht mehr auf einem Feld mit einem Helden, aber auf dem der Kreatur (was meiner Meinung nach sinnvoll erscheint, wenn man sich vorstellt, dass die Helden aus Entfernung angreifen und der Knochengolem in den Nahkampf geht).
b) Der Knochengolem bleibt mit den Helden auf einem Feld. Allerdings ist er somit nicht mit dem Troll auf einem Feld und "erreicht" ihn nicht.

Man könnte somit die Frage umformulieren in: Muss der Knochengolem auf dem Feld der angegriffenen Kreatur und/oder des Angreifers stehen?

Wir haben uns gestern dazu entschieden, es ohne Knochengolem zu machen (und haben den Troll trotzdem gut zu Brei verarbeitet), allerdings wäre die Frage für die Zukunft doch interessant...

Bestenk Dank im Voraus!

P.S.: Geht mit Drukia nicht in Bärengestalt in die Mine.
Metlieb
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2019, 06:13

Re: Legende 3: Knochengolem in Mine vs Troll?

Beitragvon Ragnar » 5. August 2019, 06:54

Hallo Metlieb,

der Knochengolem ist keine eigenständige Figur, sondern verkörpert Darhs Sonderfähigkeit. Aus diesem Grund löst er keinen Alarm aus, kann keine Plättchen aufdecken, Brunnen leeren o.ä.

Zur Beantwortung der anderen Frage(n) zitiere ich mal aus der den Dunklen Helden beiliegenden "Der Knochen-Golem-Karte":

"Einem Helden bringt er im Kampf zusätzlich 6 Stärkepunkte, wenn der der Knochen-Golem auf dem Feld des Gegners steht."
[Hervorhebung durch mich]

Es ist also vorgegeben, dass der Knochengolem auf dem Feld des Gegners stehen soll.
(Daher kann er bspw. nicht bei der Befreiung der Burg in L5 helfen ;) )

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3: Knochengolem in Mine vs Troll?

Beitragvon Metlieb » 5. August 2019, 07:00

Ah, alles klar, danke für die fixe Antwort!
Ich musste allerdings nochmal kurz nachdenken, weshalb er bei der Befreiung der Burg nicht helfen kann. Ich nehme an das liegt daran, dass die Burg nicht betreten werden darf, auch nicht von "Avataren" (Wölfe, Knochengolem, Wassergeist...).
Metlieb
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2019, 06:13

Re: Legende 3: Knochengolem in Mine vs Troll?

Beitragvon Ragnar » 5. August 2019, 07:10

Korrekt. ;)

Du findest diese Anweisung auch im Begleitheft zu den Dunklen Helden auf S. 4, bei den Besonderheiten zu L5.

[...]
Wobei der Wassergeist ja auf dem Feld des Helden stehen muss, von einem Fernkämpfer zur Burgbefreiung also durchaus genutzt werden könnte.

Zu den Dunklen Helden in der Mine hier noch ein recht interessanter Spielbericht von Bennie:
Dunkle Helden - Spielbericht 3 (L4, 4.5 u 5)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3: Knochengolem in Mine vs Troll?

Beitragvon Metlieb » 5. August 2019, 07:27

Cool, danke, lese ich mir sofort durch :)

Bisher haben meine Freundin und ich (wir spielen immer jeder 2 Helden) auch schon unsere Favoriten: Tarus, Kundschafterin, Zauberer und Zwerg. Daher probieren wir auch gerne alle Varianten und alternativen durch. Die neuen Helden machen ja gerade die bekannten Legenden immer wieder spannend. Wobei wir bisher das Gefühl haben, dass die Dunklen Helden doch ziemlich schwierig zu spielen sind :)
Metlieb
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2019, 06:13

Re: Legende 3: Knochengolem in Mine vs Troll?

Beitragvon Ragnar » 5. August 2019, 08:05

Metlieb hat geschrieben:Wobei wir bisher das Gefühl haben, dass die Dunklen Helden doch ziemlich schwierig zu spielen sind :)


Da hast du recht.
Am leichtesten spielt es sich mit den Grundhelden. Diese sind auch beliebig austauschbar. Hier ist es (zumindest fast) egal, welcher Held Kämpfer und welcher Held Läufer ist.

Die Neuen Helden sind da schon etwas schwieriger, bringen sie doch auch einige Einschränkungen mit.

Am anspruchvollsten sind die Dunklen Helden zu spielen. Manche Forums-Andori mögen sie nicht. Ich finde aber, dass es gerade mit den DH interessant ist, muss man doch - wie du schon geschrieben hast - auch gerade in bekannten Legenden immer wieder mal andere Lösungswege finden.

Falls dir der Spielbericht von Bennie gefallen hat - hier ist noch ein

absolut genialer Minen-Spielbericht von Ypolitta

8-)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02