Zurück zur Taverne

Heilkraut vs. Trinkschlauch

Heilkraut vs. Trinkschlauch

Beitragvon Wolfsgrimm » 21. Juli 2019, 09:59

Hallo liebe Andor-Mit-Enthusiasten,

es ist mir fast schon peinlich diese absolute Anfängerfrage zustellen. Man mag mir dies bitte nachsehen.

Vorab die Grundannahme, auf der die Frage basiert:
Eine Freie Handlung kann nicht durchgeführt werden, wenn der Zeitstein eines Helden bereits auf dem Sonnenaufgangs-Feld liegt.
Man mag sich vorstellen, dass der betreffende Held bereits tief und fest den Schlaf der Gerechten schläft und damit nichts mehr in dieser Runde tun bzw. mit niemanden mehr interagieren kann.
Zu Beginn des neuen Tages, nachdem alle Aktionen des Sonnenaufgangs-Feld durchgeführt wurden und der Erzähler auf der Legendenleiste einen Buchstaben weiter gesetzt wurde, sind alle Helden wieder wach und können freie Handlungen (z.B. Tauschen, Falke einsetzten, etc.) durchführen, obgleich ihre Zeitsteine sich noch auf dem Sonneaufangs-Feld befinden. Man tauscht halt beim Frühstück vor dem Abmarsch noch die Ausrüstung durch.

Nun zur Frage:
Das Heilkraut kann nur von einem Helden eingesetzt werden, dessen Zeitstein sich nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld befindet. Dies bedeutet:
1) dass ein Held erste einmal ein Feld ziehen muss, um das Heilkraut zur Erhöhung der Bewegungschritte zu nutzen;
2) dass ein Held, dessen Zeitstein noch auf dem Sonnenaufgang-Feld steht und von einem Mit-Helden zum gemeinsamen Kampf eingeladen wird, das Heilkraut nicht einsetzen kann, um seinen Kampfwert zu erhöhen.

Beim Trinkschlauch hingegen gibt es keine derartige Einschränkung. D.h. der Held kann - m.M.n. - den Trinkschlauch benutzen, auch wenn sein Zeitstein noch auf dem Sonneaufgang-Feld steht, danach 1 oder 2 Felder laufen ohne seinen Zeitstein vom Sonnenaufgang-Feld zu ziehen.

Warum kommen, insbesondere wenn das Heilkraut zur Bewegung eingesetzt werden soll, bei zwei Gegenstände, die in gleicher Art und Weise wirken, unterschiedliche Regelmechanismen zur Anwendung.

Klar, die einfachste Antwort ist: "Is So", weil es so in den Regeln steht. Ich würde aber gerne das Ratio dahinter verstehen.

Vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen der langen Frage und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Michael
Wolfsgrimm
 
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2017, 22:02

Re: Heilkraut vs. Trinkschlauch

Beitragvon TroII » 21. Juli 2019, 10:31

Hallo Wolfsgrimm!

Hm, interessant! Der Grundannahme stimme ich zu, von daher ist die Ausnahme bei HKs merkwürdig. :o Man könnte es fast als Widerspruch begreifen, da "Gegenstände benutzen" als freie Handlungsmöglichkeit aufgeführt wird.
Für am wahrscheinlichsten halte ich, dass beim Heilkraut ein "schon" (oder "bereits" oder ...) in der Regel vergessen bzw. für nicht wichtig erachtet wurde. Ich kann jedenfalls keinen Sinn hinter verschiedenen Regelungen sehen. Streng ausgelegt hast du aber recht, vor der ersten Stunde kann demnach kein HK angewendet werden. :? (Übrigens kann es so oder so im Kampf verwendet werden, da der Zeitstein vor der Kampfrunde bewegt wird.)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Heilkraut vs. Trinkschlauch

Beitragvon Wolfsgrimm » 21. Juli 2019, 10:53

Hallo Troll,

mit dem Kampf hast Du recht. Hatte ich beim Lesen der Regeln nicht darauf geachtet, dass der Zeitstein zu Anfang des Kampfes als 1. Handlung eine Stunde weiter gesetzt wird.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Michael
Wolfsgrimm
 
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2017, 22:02

Re: Heilkraut vs. Trinkschlauch

Beitragvon Ragnar » 21. Juli 2019, 12:27

Hallo Wolfsgrimm, hallo Troll,

der große Meister sagt:

Benjamin hat geschrieben:8. Heilkraut: Es steht geschrieben, dass man das Kraut nur einsetzen darf, wenn man nicht auf dem Sonnenaufgangsfeld steht. Angenommen das Kraut hat den Wert 4 und ich möchte es für die Aktion "Laufen" einsetzen und ich stehe auf dem Startfeld, weil ein neuer Tag anbricht, muss ich dann erst einmal einen normalen Schritt gemacht und eine reguläre Stunde verbraucht haben, bevor ich 4 "kostenlose" Schritte machen kann, d.h. dass ich dann bereits 5 Felder gegangen bin, oder kann ich bereits vom Sonnenaufgangsfeld weg mein Kraut für 4 Felder verprassen?


Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Benni,


8. Du kannst das Heilkraut direkt weg vom Sonnenaufgang-Feld benutzen. Du kannst es nicht nutzen wenn Dein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgangfeld liegt. Aber wenn der neue Tag anbricht kannst Du diese Gegenstände auch wieder benutzen. Das Schild z.B. wird ja auch gerne mal bei Sonnenaufgang benutzt um eine fiese Ereigniskarte abzuwehren.
Es geht nur darum, dass jemand, der seinen Tag schon beendet hat, nicht mehr anfängt mit seinem Trinkschlauch rumzulaufen oder so.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
[beide Zitate auf das hier Wesentliche gekürzt]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Heilkraut vs. Trinkschlauch

Beitragvon Wolfsgrimm » 21. Juli 2019, 18:55

Hallo Ragnar,

danke für die Zitate und Klarstellung. Damit kann ich prima leben, da es aus meiner bescheidenen Sicht ja auch Sinn so macht.

Ich denke, hier hat sich die Regel im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Daher sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, den Text im Begleitheft, in Neudrucken bzw. in der PDF-Version, entsprechend anzupassen.
Denn: "Ein Held, der sich nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld befindet, kann ein Heilkraut einmalig auf eine von drei verschiedenen Weisen nutzen" ist eigentlich schon recht eindeutig formuliert. Mit einem "noch nicht" wäre es u. U. eindeutiger.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß

Michael
Wolfsgrimm
 
Beiträge: 7
Registriert: 29. Januar 2017, 22:02