Zurück zur Taverne

Legende 3 Dunkle Magie Karte

Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Hendriky » 14. Juni 2019, 10:00

Hallo zusammen,
wir haben zu zweit Legende 3 gespielt und hatten folgendes Problem. Wir hatten die "dunkle Magie" Karte wo ein Gor doppelt so viele Stärkepunkte erhält wie die Helden, er hat zudem 7 Willenspunkte und muss direkt besiegt werden, sonst springt er weiter und hat wieder 7 Willenspunkte, außerdem hat er 3 rote Würfel.
Ich hatte den Zwerg mit 13 Stärke und mein Mitspieler den Bogenschützen mit 5 Stärke
bedeutet zusammen 18 Stärke somit hat der "Gor" 37 Stärke. Der Zwerg hatte einen schwarzen Würfel, der Bogenschützen einen Hexentrank. Nun folgenden Berechnung:
Zwerg würfelt best mögliches also 12 (schwarzer Würfel) dann Bogenschütze würfelt best mögliches also eine 6 plus der Trank sind dann auch 12. Macht insgesamt den bestmöglichen Kampfwert von 42 Stärke. Wenn nun der "Gor" das schlechteste würfelt also 2 hat er insgesamt 39 Kampfwert. Bedeutet wir können ihm Maximal 3 Willenspunkte abziehen. Somit war es uns unmöglich Ihn zu besiegen.
Deshalb nun die Frage haben wir etwas falsch verstanden (selbst mit Heilkraut wäre es meiner Meinung nach noch viel zu schwer da man ja wirklich perfekt würfeln müsste) oder war es einfach nur Pech?? Selbst wenn wir andere Stärkewerte gehabt hätten scheint es uns nahezu unmöglich zu sein. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen da wir es einfach nicht verstehen.
Hendriky
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2019, 09:37

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon ChrisW » 14. Juni 2019, 10:50

Hallo Hendriky,

soweit ich mich erinnere (letzte Legende 3 ist ca. 2,5 Jahre her und ich habe die Legende gerade nicht zur Hand) muss der Gor sehr früh angegriffen werden und möglichst von einem an SP "schwachen" Helden, mit dem Trank der Hexe.
Wenn also der Bogenschütze nur 2 SP hat, dann hat der Gor nur 4 SP und ist mit dem Trank der Hexe und einer durchschnittlichen 4 schnell erledigt.

Es zählen, wenn ich mich recht erinnere, nur die SP der angreifenden Helden die verdoppelt werden.

Aber Ragna wir das bestimmt bestätigen oder wiederlegen können, als unser
Tavernen Regel Großmeister ;)

Optimal ist auch Wolfskrieger Orfen als Angreifer wenn er noch schwach ist aber durch ein 40er oder 50er oder sogar 70er Feld auf dem er steht beim Angriff aufgewertet wird auf 4 / 5 / 7 SP, obwohl er eigentlich nur 2 SP hat.

Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Ragnar » 14. Juni 2019, 10:57

Hallo Hendriky,

falsch verstanden im Sinne von "Regeln falsch ausgelegt" habt ihr nichts.

Ihr hättet es aber anders spielen können:

Der Gor verdoppelt nur die SP der Helden, die ihn angreifen.
Auszug FAQ:
F: Der Endgegner „Der verhexte Gor“ verdoppelt die Stärkepunkte der Helden. Verdoppelt er die Stärkepunkte der ganzen Gruppe oder nur der Helden die ihn angreifen?
A: Der verhexte Gor verdoppelt nur die Stärkepunkte der Helden, die am Kampf beteiligt sind.

Hätte der Bogenschütze ihn also alleine angegriffen, hätte der verhexte Gor "nur" 10 Sp gehabt. Bei 5 Würfeln (letzte WP-Reihe) sollte immer eine gewürfelte 5 dabei sein. Mit dem Hexentrank verdoppelt -> 10 und noch die Heilkräuter dazu, sehe das schon ganz anders aus.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass sich ein Held in nicht gewinnbare Kämpfe stürzt (alleine gegen einen Troll o.ä.) und auf diese Weise SP wieder verliert.

VG Ragnar

PS: 2 x 18 sind 36 ;)

Edit: ChrisW war schneller,
Danke für den Regel-Großmeister :)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Lukas1 » 14. Juni 2019, 11:53

Wobei es in der von Ragnar beschriebenen Konstellation immer noch recht tricky ist, den Kampf direkt zu gewinnen.
Ich würde eher einen Angriff mit zwei niedrigstufigen Helden (jeweils so 3 - 5 SP) empfehlen, wobei einer mit den Runensteinen und der andere eben mit Trank der Hexe und Heilkräutern ausgerüstet ist.
Lukas1
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Dezember 2018, 10:39

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon ChrisW » 14. Juni 2019, 12:10

Ragnar hat geschrieben:Danke für den Regel-Großmeister :)


Hallo Ragnar,

also man muss wohl neidlos anerkennen, dass du in der Regelauslegung so gut wie alles kennst und dazu auch noch mit Zitaten belegen kannst.
Dickes Lob und vielen Dank dafür :!: :!:

LG
ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Hendriky » 14. Juni 2019, 12:16

Alles klar danke für die hilfreichen Antworten,
allerdings finde ich es dennoch etwas ungeschickt gestaltet, da man die "Dunkle Magie" Karte erst später aufdecken darf und nicht gleich zu Beginn und man somit erstmal selbstverständlich davon ausgeht das je mehr SP desto besser. Wir hatten dann nur noch 2 oder 3 Buchstaben auf der Legendenleiste übrig und konnten somit nicht mehr schnell genug handeln und hatten blöd gesagt dann einfach "Pech" das wir uns schon zu weit "hochgepusht" haben. Was uns dann letztendlich sehr verwundert hat da unsere hart erarbeitete hohe Stärke ein großer Nachteil war und wir (aufgrund von zu wenig Zeit) nichts mehr dagegen unternehmen konnten und somit ohne eine Chance auf Sieg, verloren hatten.
Hendriky
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juni 2019, 09:37

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Ragnar » 14. Juni 2019, 12:22

Ich wurde jetzt beim Schreiben durch die letzten beiden Posts überholt, schicke aber trotzdem noch ab:

@Lukas1,

da hast du grundsätzlich schon Recht.
Es gibt viele Möglichkeiten sich dem verhexten Gor mit wenigen SP zu stellen.
-> Orfen, mit einem Bogen auf die Taverne (wie ChrisW schon erwähnte)
-> Eara, die den Wassergeistwürfel auf die 6 dreht und mit dem HT eine garantierte 12 erzielt (und dann immer noch HK dazu legen kann)
-> Darh, die ihren Knochengolem mitkämpfen lässt
-> Kirr, der in den Ü-std. kämpft
-> Drukil, der als Bär (mit)kämpft u. ä.

Allerdings weiß man am Anfang der Legende nicht, wer der Endgegner sein wird.

Ich habe mich daher ganz bewusst auf die von Hendriky geschilderte Spielsituation bezogen, um aufzuzeigen, dass noch nichts verloren war und auch andere Lösungen möglich gewesen wären.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Ragnar » 14. Juni 2019, 12:24

@ChrisW

Ein so Dickes Lob von einem alten Forums-Hasen wie dir freut mich besonders. :D

Danke :D
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Ragnar » 14. Juni 2019, 12:29

@Hendriky

Zu deinem letzten Post: Mein Reden. ;)

Bei Andor lernt man ja auch durch Erfahrung.
Beim nächsten Mal wisst ihr dann, was (wer) euch erwarten kann und werdet ganz anders agieren.
Es gibt noch andere Legenden, bei denen es nicht sinnvoll ist, dass die Helden sich "voll aufpowern". Lasst euch überraschen. :)

Viel Glück für's nächste Mal.

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 3 Dunkle Magie Karte

Beitragvon Kar éVarin » 14. Juni 2019, 12:46

Hallo zusammen!

Ich hab es mir auch schon angewöhnt, beim L3 gezielt einen oder zwei Helden schwach zu halten und alle Stärke in die Übrigen zu investieren. Ich bekomme auch viel zu oft den verhexten Gor...
Beim durchspielen mit den Grundspielhelden hatte ich damals Eara mit Runensteinen und Thorn mit Helm. Thorn hatte mindestens 3, wenn nicht 4 Würfel, zusammen hatten sie mit ca 8 SP auch garnicht so wenig, aber gewonnen war es razeputz!!

@ Ragnar:
Ich schließe mich dem Lob mal an, deine Regelkunde ist wahrlich erstaunlich. Viel erstaunlicher finde ich es aber, wie du immer all die Zitate findest, und dass auch noch in beachtlich kurzer Zeit! Was ist dein Trick?
Nein, verrat es nicht, der göttliche Zauber darf ein Mysterium bleiben ;)

Viele Grüße
Boggert
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Nächste