Zurück zur Taverne

Diverse Regelfragen

Diverse Regelfragen

Beitragvon Lukas1 » 11. Juni 2019, 09:53

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein paar Regelfragen und hoffe auf eure Unterstützung! :)

1. Welche Felder auf der Rückseite des Plans beim Grundspiel zählen denn als Waldfelder? Alles, was nicht Mine ist? Also auch die Felder 70 und 44, die ja eigentlich nur der Weg sind?

2. Legende 4 / Feuerstoß: Nur um ganz sicher zu gehen: Der Feuerstoß ist ein "one-shot-effect", wird also nur einmal bei Aufsammeln eines Edelsteins ausgelöst und verschwindet dann gleich wieder bis er das nächste Mal ausgelöst wird, oder? Er bleibt also nicht dauerhaft erhalten, bis er neu ausgewürfelt wird?

3. Wenn die Gruppe durch eine Legendenkarte Gegenstände erhält, zu diesem Zeitpunkt aber das Tableau von allen voll ist und man somit nicht noch mehr tragen kann, werden die Gegenstände dann beliebig verteilt auf die Felder, auf denen die Helden gerade stehen, abgelegt, korrekt?

4. Freie Aktionen: In der Anleitung steht, dass man keine freie Aktionen mehr durchführen kann, sobald der Spielstein am Ende des Tages auf das Sonnenaufgangfeld gelegt wurde. Soweit klar, aber wie ist es am Beginn des Tages, wenn der Spielstein noch auf dem Sonnenaufgangfeld liegt und bevor man die erste "richtige" Aktion (Laufen / Kämpfen) durchgeführt hat?
Bsp.: Darf ich am Beginn des Tages erst einen Gegenstand aufheben und dann x Felder laufen (wodurch der Spielstein dann eben vom Sonnenaufgangfeld runterkommt) oder einen Gegenstand aufheben und dann einen Kampf beginnen?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen! :)
Lukas1
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Dezember 2018, 10:39

Re: Diverse Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 11. Juni 2019, 10:11

Hallo Lukas1,

1. Ja, das sind alles Waldfelder.
Waldfelder - Rückseite

2. Ja, die Feuerstöße (genau genommen sind es ja drei) werden jedes Mal neu ausgewürfelt.
Also jedes Mal neu, wenn wieder ein Edelstein eingesammelt wird und jedes Mal neu beim Sonnenaufgang.

3. Korrekt.

4. Am nächsten Tag darf eine freie Handlungsmöglichkeit ausgeführt werden, nachdem der Erzähler bewegt wurde.
Die von die beschriebenen Handlungsweisen (erst einen Gegenstand aufheben/nutzen dann laufen/kämpfen) sind also möglich.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Diverse Regelfragen

Beitragvon Lukas1 » 11. Juni 2019, 14:53

Wow, das ging ja blitzschnell! Vielen Dank, Ragnar!
Lukas1
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Dezember 2018, 10:39