Hallo liebe Andori,
vorweg, ich verfolge das Forum nun schon seit gewisser Zeit, seit ich mir mit meiner Freundin zunächst das Grundpsiel und im Laufe der Zeit auch die Erweiterungen, Bonushelden sowie Bonuxbox geholt haben. Mit der einen oder anderen Legende (insb. Legende 5 vom Grundspiel) hatten wir unsere Schwierigkeiten, aber ind er Regel ließen sich alle Legenden mit einer Kombination aus Strategie und Glück schaffen.
Gestern hatten wir allerdings zum ersten Mal die Sternenschild-Erweiterung gespielt. Wir spielen immer zu zweit, jeder zwei Helden. Diesmal mit Marfa, Mairen, Kram und Liphardus. Anfänglich ging die Legende soweit ganz gut. Wir hielten die Burg frei, hatten den Sternenschiod, hatten den Zwerg auf 14 Stärkepunkte gebracht, der Zauberer hatte seine Runensteine und die Wölfe wurden als Verbündete gewonnen. Doch dann wurde uns im Laufe des Spiels (wir waren bei G angekommen) klar, dass die Legende, oder die Kombination aus den Legendenkarten, nicht schaffbar ist, egal wie man würfelt oder sich bewegt. Die Nummern der Legendenkarten habe ich nichtmehr im Kopf, aber sie beinhalteten Folgende aufgaben:
1. Den Prinzen finden. Dazu wurden auf die Buchstaben J, K, L und M je ein Pergament gelegt. Die Summe der Zahlen der Pergamente ergibt die Feldzahl, auf der der Prinz ist. Dieser muss dort abgeholt und wie ein Bauer zur Burg gebracht werden. Jedes Mal, wenn der Erzähler eines der Pergamente erreicht, wird es aufgedecht. Auf dem Bauernhof auf Feld 64 ist ferner ein Hinweis zum Verbleib des Prinzen. Erreicht man das Feld, darf man eines der Pergamente vorzeitig umdrehen.
2. Irlok, der Schrecken aus dem geheimen See. Ich meine es war am Buchstaben C, in welchem Irlok ins Spiel kommt. Ab dann bewegt er sich, jedes Mal, wenn der Erzähler weitergeht, entlang des linken Feldes am Flussufer. Erreicht er eine Brücke, ist diese dann zerstärt. In 8 Zügen erreicht er dabei die Hängebrücke und sperrt jeglichen Weg in den Osten ab.
Probleme: In 8 Zügen erreicht der Erzähler erst den Buchstaben K, sprich L wird noch abgedeckt sein (wenn man davon ausgeht, dass man M mit dem Hinweis auf Feld 64 aufdecken konnte), somit weiß man nicht, wo sich der Prinz befindet. Und lediglich, wenn man die Pergamente mit den niedrigsten Zahlen erwischt, landet der Prinz auf Feld 38 und somit noch auf der Ebene um die Rietburg. In allen anderen Fällen landet er jenseits der Brücken und sobald man weiß wo er sich befindet, sind diese Felder bereits unerreichbar. Die Schaffbarkeit der Legende wir also bereits beim Ziehen der Pergamente ermittelt. Hat man Pech und zeiht nicht die niedrigsten 4, kann man es nicht schaffen.
Frage: Haben wir in der Hinsicht einfach nur Pecht gehabt und die Kombination aus Legendenkarten erwischt, welche lediglich in dem extremen Ausnahmefall schaffbar ist, wenn man die vier niedrigsten Zahlen auf den Pergamenten bekommt? Oder haben wir irgendwelche Möglichkeiten übersehen, sich auch au fandere Art und Weise die Zahlen der Pergamente anzusehen?
Besten Dank im Voraus!