Zurück zur Taverne

Unmögliche Sternenschild Variante?

Unmögliche Sternenschild Variante?

Beitragvon Metlieb » 11. Juni 2019, 06:35

Hallo liebe Andori,

vorweg, ich verfolge das Forum nun schon seit gewisser Zeit, seit ich mir mit meiner Freundin zunächst das Grundpsiel und im Laufe der Zeit auch die Erweiterungen, Bonushelden sowie Bonuxbox geholt haben. Mit der einen oder anderen Legende (insb. Legende 5 vom Grundspiel) hatten wir unsere Schwierigkeiten, aber ind er Regel ließen sich alle Legenden mit einer Kombination aus Strategie und Glück schaffen.

Gestern hatten wir allerdings zum ersten Mal die Sternenschild-Erweiterung gespielt. Wir spielen immer zu zweit, jeder zwei Helden. Diesmal mit Marfa, Mairen, Kram und Liphardus. Anfänglich ging die Legende soweit ganz gut. Wir hielten die Burg frei, hatten den Sternenschiod, hatten den Zwerg auf 14 Stärkepunkte gebracht, der Zauberer hatte seine Runensteine und die Wölfe wurden als Verbündete gewonnen. Doch dann wurde uns im Laufe des Spiels (wir waren bei G angekommen) klar, dass die Legende, oder die Kombination aus den Legendenkarten, nicht schaffbar ist, egal wie man würfelt oder sich bewegt. Die Nummern der Legendenkarten habe ich nichtmehr im Kopf, aber sie beinhalteten Folgende aufgaben:

1. Den Prinzen finden. Dazu wurden auf die Buchstaben J, K, L und M je ein Pergament gelegt. Die Summe der Zahlen der Pergamente ergibt die Feldzahl, auf der der Prinz ist. Dieser muss dort abgeholt und wie ein Bauer zur Burg gebracht werden. Jedes Mal, wenn der Erzähler eines der Pergamente erreicht, wird es aufgedecht. Auf dem Bauernhof auf Feld 64 ist ferner ein Hinweis zum Verbleib des Prinzen. Erreicht man das Feld, darf man eines der Pergamente vorzeitig umdrehen.
2. Irlok, der Schrecken aus dem geheimen See. Ich meine es war am Buchstaben C, in welchem Irlok ins Spiel kommt. Ab dann bewegt er sich, jedes Mal, wenn der Erzähler weitergeht, entlang des linken Feldes am Flussufer. Erreicht er eine Brücke, ist diese dann zerstärt. In 8 Zügen erreicht er dabei die Hängebrücke und sperrt jeglichen Weg in den Osten ab.

Probleme: In 8 Zügen erreicht der Erzähler erst den Buchstaben K, sprich L wird noch abgedeckt sein (wenn man davon ausgeht, dass man M mit dem Hinweis auf Feld 64 aufdecken konnte), somit weiß man nicht, wo sich der Prinz befindet. Und lediglich, wenn man die Pergamente mit den niedrigsten Zahlen erwischt, landet der Prinz auf Feld 38 und somit noch auf der Ebene um die Rietburg. In allen anderen Fällen landet er jenseits der Brücken und sobald man weiß wo er sich befindet, sind diese Felder bereits unerreichbar. Die Schaffbarkeit der Legende wir also bereits beim Ziehen der Pergamente ermittelt. Hat man Pech und zeiht nicht die niedrigsten 4, kann man es nicht schaffen.

Frage: Haben wir in der Hinsicht einfach nur Pecht gehabt und die Kombination aus Legendenkarten erwischt, welche lediglich in dem extremen Ausnahmefall schaffbar ist, wenn man die vier niedrigsten Zahlen auf den Pergamenten bekommt? Oder haben wir irgendwelche Möglichkeiten übersehen, sich auch au fandere Art und Weise die Zahlen der Pergamente anzusehen?

Besten Dank im Voraus!
Metlieb
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2019, 06:13

Re: Unmögliche Sternenschild Variante?

Beitragvon Towa » 11. Juni 2019, 08:05

Es gibt doch noch die Steinbrücke
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Unmögliche Sternenschild Variante?

Beitragvon Metlieb » 11. Juni 2019, 08:13

Ja, die gibt es. Das Problem ist aber, dass Irlok bei C von Feld 33 aus loszieht und den Fluss abwärts wandert. Jedes mal, wenn der Erzähler ein Feld weitergeht, bewegt sich Irlok auch entlang des linken Flussufers ein Feld weiter. Die Steinbrücke hat er somit wesentlich früher zerstört. Die Hängebrücke nach 8 Bewegungen.

Edit: Hab nochmal genauer hingesehen. Die Steinbrücke ist nach 4 Bewegungen zerstört, die Hängebrücke nach 6.
Metlieb
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2019, 06:13

Re: Unmögliche Sternenschild Variante?

Beitragvon Ragnar » 11. Juni 2019, 08:29

Hallo Metlieb,

zunächst versichere ich dir, dass jegliche Sternenschild-Varianten zu gewinnen sind.
Manche sind etwas schwieriger als andere, das stimmt schon, aber keine ist unmöglich.

Die Formulierung auf der Karte "Die Spur des Prinzen" ist etwas unglücklich gewählt.
Auf der A3-Karte steht, dass [...] die Helden auf Feld 64 erfahren, wie sie die Pergamente vorzeitig aufdecken dürfen.
Und so ist es auch: Jedes Mal wenn ein Held die entsprechende Anzahl an Gold/WP abgibt, darf ein Pergament vorzeitig aufgedeckt werden.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo T

Ja, Du kannst mehrfach Wille oder eben Gold abgeben um
Hinweise über den Verbleib des Prinzen zu erlangen. Das kostet keine Stunden auf der Tagesleiste.

Viele Grüße
Micha


VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Unmögliche Sternenschild Variante?

Beitragvon Metlieb » 11. Juni 2019, 08:59

Hallo Ragnar,

dazu sag ich nur: Aua. Dann haben meine Freundin und ich unnötigerweise einen blöden Abschluss des Wochenendes gehabt. Aber damit wissen wir nun, wie es gehen soll. Besten Dank!

Metlieb
Metlieb
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2019, 06:13

Re: Unmögliche Sternenschild Variante?

Beitragvon Ragnar » 11. Juni 2019, 09:06

Gerne. ;)

Und viel Glück für's nächste Mal.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Unmögliche Sternenschild Variante?

Beitragvon Metlieb » 11. Juni 2019, 09:09

Danke, wir werden es kommendes Wochenende in Angriff nehmen :)
Metlieb
 
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juni 2019, 06:13