Zurück zur Taverne

Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Der Hoschi » 3. Juni 2019, 09:27

Hallo zusammen,
wir versuchen seit einiger Zeit die Legende 5 zu lösen. Vorgestern waren wir nah dran, es ergab sich aber eine Frage zum Einsatz der Edelsteine.
Wenn in der Burg zB mehrere Gors sind, können alle mit einem Edelstein heraus gelockt werden? Also eine ganze Kreaturengruppe?
Oder kann ich pro Edelstein nur eine Kreatur herauslocken?

Danke für eure Antworten.
Der Hoschi
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2019, 09:18

Re: Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Ragnar » 3. Juni 2019, 09:43

Hallo Der Hoschi,

mit einem Edelstein kann man genau eine Kreatur aus der Burg locken.

-> Der ES wird auf dem Feld abgelegt, am nächsten Tag zieht die Kreatur auf das entsprechende Feld und der ES kommt aus dem Spiel.
Dann erst ist die nächste Kreatur an der Reihe. Von daher 1 ES - 1 Kreatur. ;)

Abgesehen davon darf auf einem Feld grundsätzlich immer nur eine Kreatur stehen. Feld 0 bildet in dieser Legende eine Ausnahme, da die Kreaturen die Burg eroberten.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Der Hoschi » 3. Juni 2019, 10:15

Danke.
Gruß Hoschi
Der Hoschi
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2019, 09:18

Re: Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Fubbes » 28. Dezember 2019, 20:07

Ich greife das Thema noch mal auf.

Wir haben die Legende 5 nun mehrmals gespielt (sowohl verloren als auch gewonnen).
Es gibt aber nirgendwo einen Hinweis, wie die 3 Edelsteine (2, 4, 6) ins Spiel kommen. Sie bleiben also ungenutzt neben dem Plan liegen. Was haben wir übersehen?
Fubbes
 
Beiträge: 22
Registriert: 1. Februar 2019, 09:28

Re: Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Ragnar » 28. Dezember 2019, 21:25

Hallo Fubbes,

die Edelsteine kommen mit einer der "Handelszwerg-Garz-Karten" ins Spiel.

Mit der einen Karte bietet euch Garz das Gift an, mit der anderen Karte die Edelsteine.

Falls ihr also bisher zufällig immer die Handeslkarte mit dem Gift gezogen habt, könnte es tatsächlich sein, dass die ES bei euch noch nicht im Spiel waren.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Ingrimmsch » 1. März 2020, 19:23

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit einer taktischen Frage an:

Warum sollte man die Edelsteine dazu nutzen, Kreaturen aus der Burg zu locken? Die Burg ist umgeben von Feldern, deren Pfeile auf sie zeigen. Eine herausgelockte Kreatur wird also immer beim nächsten Sonnenaufgnag wieder in die Burg laufen. Nun gibt es mMn drei Möglichkeiten:

1. Die herausgelockte Kreatur läuft wieder in die immer noch besetzte Burg => unsinnig

2. Die herausgelockte Kreatur wird vor Sonnenaufgang von den Helden dem Legendengeschehen entnommen - mit denselben Konsequenzen wie bei einer Kreatur in der Burg: Belohnung, Erzählerbewegung. Einzige Änderung: Ein Nahkampf ist möglich.

3. Die herausgelockte Kreatur läuft zurück in die inzwischen befreite Burg und besetzt dort einen goldenen Schild (oder führt zum Verlust der Legende, dann hat sich die Frage erledigt :o :mrgreen: ).

Ist eine der Folgen aus 2. und 3. einen von nur drei Edelsteinen wert, wenn man damit stattdessen auch
- eine Kreatur außerhalb der Burg erheblich bremsen kann (von 4 nach 20, 31 nach 33 oder 17 nach 36) oder
- schlicht ein Feld gegen die Pfeilrichtung zurückziehen oder
- seitlich aus einer Kette ziehen kann, um Überspringen zu vermeiden oder
- aus dem Weg räumen kann, um Bauern zu retten?

Alle diese Möglichkeiten erscheinen mir viel eher einen Edelstein wert als das Locken aus der Burg. Dennoch liest man in Threads zu Legende 5 oft von der Möglichkeit oder auch, dass es gemacht wird. Was übersehe ich da?

Viele Grüße
Ingrimmsch
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46

Re: Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Galaphil » 1. März 2020, 19:53

Hallo Ingrimmsch

Nun ja, prinzipiell kann man natürlich mit den Edelsteinen auch was anderes machen, keine Frage. Und eine Kreatur rauszulocken, die dann in der nächsten Nacht wieder in die Burg läuft, ist tatsächlich sinnlos.

Deine Fälle zwei und drei sind aber tatsächlich eine Überlegung wert. Außerhalb der Burg kann man: Prinz Thorald oder die Schildzwerge zusätzlich benutzen, was +4 oder sogar +8 Bonus im Kampf gibt.
Thorn u/o Kram könnte auch einen Helm benutzen, was die Wahrscheinlichkeit für einen zählbaren Pasch und damit einem höheren Kampfwert deutlich erhöht.
Wenn zum Beispiel drei Kreaturen in der Burg sind und man drei Edelsteine um die Burg platziert, könnte man alle drei kampflos herauslocken, am Tag vier Bauern in die Burg bringen, und dann in der Nacht die drei Kreaturen einfach auf goldene Schilde stellen. Gerade bei Gors, die in dieser Legende mühsam zum Bezwingen sind im Verhältnis zur miesen Belohnung ist das echt eine gute Alternative, weil damit auch der Erzähler nicht weiterläuft, was die Annäherung Taroks und unangenehme Ereignisse, bzw weitere Kreaturenplättchen aufschiebt. Und man kann dann auch problemlos die Bauern in die Burg bringen, was zumindest verhindert, dass das N-plättchen nach unten rattert.

Aber natürlich, wenn es sich taktisch besser ergibt, kann man natürlich auch einen Wardrak weglocken, oder eine Kette sprengen. Oder man spart sich das Gold/die WP und verzichtet gleich ganz auf die Edelsteine. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 5 Einsatz der Edelsteine

Beitragvon Ingrimmsch » 1. März 2020, 20:42

In der Tat, das sind ein paar Dinge, die ich nicht auf dem Zettel hatte. Danke, Galaphil!
Ingrimmsch
 
Beiträge: 28
Registriert: 26. August 2014, 11:46