Zurück zur Taverne

Legende 15 mit 4 Spielern - Regelfrage zum Zauberer

Legende 15 mit 4 Spielern - Regelfrage zum Zauberer

Beitragvon Haeusmeister » 21. Mai 2019, 21:46

Moin zusammen,

kurz zur Ausgangssituation, bevor ich zur eigentlichen Frage komme:

Wir haben Legende 15 mit 4 Spielern gespielt. Dementsprechend hat ein Held verdeckt gegen die Gruppe gespielt. Dieser Held war der Zauberer. Im Laufe des Spiels haben wir eine Kreatur ins Lager laufen lassen (bei 4 Spielern darf ein Monster ins Lager laufen). Eine Runde später hat der Zauberer mit seinem Lichtzauber eine Kreatur auf einem angrenzenden Feld einfach ins Lager gesetzt und damit war die Legende theoretisch verloren. Wir haben sie dann trotzdem so zu Ende gespielt, als ob das nicht passiert wäre. :)

Ist das erlaubt? Kann der Zauberer mit dem Lichtzauber einfach so eine Kreatur ins Lager versetzen, wenn die Kreatur auf einem angrenzenden Feld steht? Der Lichtzauber besagt, dass das Feld, auf das die Kreatur verschoben werden soll, frei sein muss. Gilt das Lager als freies Feld, wenn ein Monster schon rein gelaufen ist?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Haeusmeister
Haeusmeister
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2015, 20:10

Re: Legende 15 mit 4 Spielern - Regelfrage zum Zauberer

Beitragvon Ragnar » 21. Mai 2019, 23:04

Haeusmeister hat geschrieben:Wir haben sie dann trotzdem so zu Ende gespielt, als ob das nicht passiert wäre. :)
Ist das erlaubt?
Nein, das ist nicht erlaubt, denn der Zauberer-Verräter hatte bereits gewonnen. ;)

Hallo Haeusmeister,

euer Zauberer hat hier korrekt gehandelt.

Die Kreatur, die zuvor ins Lager lief, wird sofort auf einen goldenen Schild der Karte "Die Goldenen Schilde" gestellt.
Diese Karte befindet sich lt. Aufbauregeln neben dem Spielplan und zählt somit nicht als Spielplanfeld.
(vgl. hierzu auch "Die goldenen Schilde" im Begleitheft des Grundspiels I)
D.h. sobald die Kreatur auf einen goldenen Schild gestellt wird, steht sie nicht mehr auf dem Feld, auf dem das Lager sich befindet.
Das Feld selbst ist also frei von Kreaturen, daher war die Anwendung des Lichtzaubers in der von dir beschriebenen Spielsituation regelkonform.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 953
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02