Zurück zur Taverne

Orfen als Wolfzähmer

Orfen als Wolfzähmer

Beitragvon Andra » 1. Februar 2014, 21:24

Ich hoffe, das Thema war nicht schon da - ich habe es jedenfalls beim Durchsehen nicht gefunden... (à propos: Ich vermisse hier eine Suchfunktion. Kann man die nicht noch einbauen?)

Wenn wir Orfen losschicken, um den Leitwolf zu zähmen, wie stark ist dann der Leitwolf, wenn er auf Feld 62 erscheint? Hätte Orfen dann 2 Stärkepunkte (vom Legendenanfang) oder 6, (weil er auf Feld 62 steht)? Wäre also der Wolf bei 4 Spielern 4x2=8 Punkte stark, oder 4x6=24 Punkte stark? Ich hoffe mal ersteres, sonst sollte Orfen lieber keine Wölfe zähmen...

Wenn er es aber dann doch versucht: Wie sieht denn Orfens tatsächlicher Wurf aus: Er würfelt eine 5. Rechnen wir nun 5 plus seine 2 Stärkepunkte (plus evtl. Zaubertrank, also 5x2+2=12) oder geht man dann von den 6 Stärkepunkten des Feldes aus, die man mit dem Zaubertrank gegebenenfalls verdoppelt und zu den 5 Würfelpunkten addiert (6x2+5=17)?

Angenommen, er schafft es und ist nun der Herr des Rudels/Wolffreund - welche Stärke haben die Wölfe dann im Laufe des Spiels? Immer die 2, die Orfen urprünglich vom Legendenanfang hatte oder immer so viele, wie Orfen gerade hat? Ich tippe auf Ersteres, sonst wird es wohl kompliziert.

Wir haben Orfen bisher noch nicht eingesetzt, da wir uns nicht sicher waren, und freuen uns auf eine Klarstellung!

Danke im voraus!
Andra
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2013, 15:38

Re: Orfen als Wolfzähmer

Beitragvon Mjölnir » 1. Februar 2014, 21:35

Hallo Andra,

eine Suchfunktion gibt es. Komisch, dass es die bei Dir nicht anzeigt. (Oben, links neben dem Andor-Karton.)
Zu Deiner Frage: Orfen kann die Punkte seines Würfelwurfs mit dem Trank der Hexe verdoppeln; seine eigene Stärke und/oder die zusätzlichen Punkte seiner Feldzahl spielen da keine Rolle.
Gegen die Wölfe kämpft er mit seiner Feldzahlstärke + TdH/Heilkräuter etc. Die Wölfe haben jedoch "nur" das 4fache seiner Grundstärke (das, was das Würfelchen auf der Heldentafel markiert; in Deinem Beispiel also 2). Diese (2) Punkte sind dann auch für den Rest des Spiels die Stärkepunkte der Wölfe.
Orfen ist deshalb so interessant gegen die Wölfe, weil er mit 2 Stärkepunkten gegen Wölfe mit 8 SP antritt, selbst aber 5 oder 6 SP (je nach Feldzahl) angerechnet bekommt, wenn er tatsächlich kämpfen muss. Da kann er durchaus auch eine Grundstärke von 3 mitbringen, was sich für das weitere Spiel immer lohnt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Orfen als Wolfzähmer

Beitragvon Andra » 1. Februar 2014, 21:44

Lieben Dank, Mjölnir -

und doppelt sorry - ich muß blind sein, daß ich die Suchfunktion nie gesehen habe (oder ist die neu?), und sorry - das mit der Trankverdopplung beim zweiten Beispiel war ein Fehler. Es muß natürlich 2x5+6 heißen. Solange es nicht im Spiel passiert!

Okay, dann darf Orfen demnächst dann doch mal ran! Dankeschön!
Andra
 
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dezember 2013, 15:38

Re: Orfen als Wolfzähmer

Beitragvon Mjölnir » 2. Februar 2014, 06:44

Hallo Andra,

die Suchfunktion ist noch ziemlich neu, das stimmt. Bis dahin war sie nur manchmal und auch nicht bei jedem sichtbar. Seit die Taverne aber renoviert wurde, sollte das besser sein.
Orfen als Wolfszähmer lohnt sich auf jeden Fall. Evtl. habt Ihr vorher noch Runensteine gesammelt. Dann könnt Ihr auch mit Grundstärke 4 losziehen. Das wird gegen den Endgegner sehr lustig, und auch als Begleiter im normalen Kampf erleichtern die Wölfe dann das Leben ungemein... ;)

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50