Zurück zur Taverne

stärkepunkte auf 1 und willenspunkte auf 0

stärkepunkte auf 1 und willenspunkte auf 0

Beitragvon helles7321 » 10. April 2019, 09:32

weil wir gerade bei der letzten hoffnung sind und hier die willenspunkte sehr wichtig sind...

ich fürchte diese frage wurde vielleicht schon thematisiert, trotzdem:

ist es eine allgemeine regel oder sogar irgendwo niedergeschrieben dass wenn man nur 1 SP hat und wieder auf 0 willenspunkte sinkt , wieder 3 willenspunkte bekommt aber keinen SP mehr verlieren kann -dafür aber figur hinlegen muß und diesen tag dann quasi "sich erholen" muß?

oder ist dass nur ein vorschlag des forums wie man verhindern kann dass man das ausnützen könnte (was ja leicht möglich wäre und man somit auf die helden fütterung verzichten könnte)...

lg g
helles7321
 
Beiträge: 24
Registriert: 9. September 2015, 11:05

Re: stärkepunkte auf 1 und willenspunkte auf 0

Beitragvon Ragnar » 10. April 2019, 13:20

Hallo helles 7321,

dies ist eine nachträgliche offizielle Regel, die sich allerdings nur auf die
(Nicht)-Abgabe des Proviantes bezieht.
-> Fällt der Held während eines Kampfes auf 0 WP o.ä. gelten auch weiterhin die bisher üblichen Regeln.
Du findest diese spezielle Regel in den FAQ zur letzten Hoffnung:


F: Was geschieht, wenn ein Held bei Sonnenaufgang keinen Proviant abgeben kann, auf 0 Willenspunkte sinkt und nur noch eine Stärkepunkt hat? Den kann er doch nicht verlieren, richtig?
A: Ein Held, der bei Sonnenaufgang wegen Proviantmangels auf 0 Willenspunkte sinkt, steigt sofort wieder auf 3 Willenspunkte, verliert aber einen Stärkepunkt. Kann er keinen Stärkepunkt abgeben, weil er nur noch einen hat, muss er den kommenden Tag ruhen und nimmt nicht am Geschehen teil (also keine Aktionen, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten). Erst am darauf folgenden Tag darf er wieder mitspielen.


In neueren Ausgaben findet sich diese Regel auch bereits im Begleitheft. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 953
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: stärkepunkte auf 1 und willenspunkte auf 0

Beitragvon helles7321 » 10. April 2019, 21:04

Dankeschön!!! :-)
helles7321
 
Beiträge: 24
Registriert: 9. September 2015, 11:05