Zurück zur Taverne

Legende 7 Würfelglück?

Legende 7 Würfelglück?

Beitragvon adleraugexy » 4. April 2019, 21:46

Spielten heute Legende 7. Es lief recht gut und am Ende stellten wir uns auf V dem Seeriesen. Er war aber zu stark. Wir brachten 36 Pkt zu 4 hin, hatten sicher nicht die besten Helden ausgewählt. Ist es aber nur Würfelglück? Hat man überhaupt eine Chance falls er einen Pasch würfelt mit den 2 schwarzen Würfel?

Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Legende 7 Würfelglück?

Beitragvon Galaphil » 5. April 2019, 05:39

Also Legende 7 ist jetzt nicht so schwer, dass man sie zu viert nicht schaffen könnte.

Eine Möglichkeit: mehr Kreaturen besiegen, um bessere Ausbauten oder mehr SP zu kaufen.
Andere Möglichkeit: mit dem Dunklen Zauberer Liphardus spielen, der verhindert garantiert einen Gegnerpasch.
Drittens: die Legende ist ja per se nicht verloren, nur weil man einen Kampf verliert und ihr hättet ja noch jede Menge Zeit gehabt, um euch zu stärken und den Seeriesen noch einmal zum Kampf zu fordern.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6716
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Legende 7 Würfelglück?

Beitragvon Bennie » 5. April 2019, 07:52

adleraugexy hat geschrieben:Spielten heute Legende 7. Es lief recht gut und am Ende stellten wir uns auf V dem Seeriesen. Er war aber zu stark. Wir brachten 36 Pkt zu 4 hin, hatten sicher nicht die besten Helden ausgewählt. Ist es aber nur Würfelglück? Hat man überhaupt eine Chance falls er einen Pasch würfelt mit den 2 schwarzen Würfel?

Lg adleraugexy


Würfelglück? Wohl kaum. ;)

Ich mach mal 'ne Rechnung auf:

Zu viert hat der Seeriese Stärke 24, sein höchstes Würfelergebnis ist 2 x 12 = 24, sein maximaler KW beträgt somit 48, also benötigt die Heldengruppe 49 Kampfpunkte.

Kampf vom Schiff:
Durchschnittliches Würfelergebnis bei 5
(einschließlich Ballista) aufzuaddierenden Würfeln......18
Bugfigur...........................................................................4
Heilkräuter (3+4).............................................................7
Gesamt:..........................................................................29

Noch benötigte SP..........................................................20
Helden-Anfangs-SP........................................................10
Nebel-SP...........................................................................1
Tatsächlich benötigte SP...................................................9

Benötigtes Gold:
9 SP..................................................................................18
Bugfigur.............................................................................4
Ballista...............................................................................4
Gesamt:............................................................................26

Benötigtes Gold...............................................................26
Vorhandenes Gold und andere Hilfsmittel
Start-Gold..........................................................................3
Nebel-Gold........................................................................4
Muscheln...........................................................................5
Holz...................................................................................4
Tatsächlich benötigtes Belohnungsgold..........................10

Um 10 Belohnungsgold zu bekommen, könnt ihr bspw. zwei Nerax und einen Meerestroll besiegen oder besser - da ihr zu viert wart - zwei Arrogs -> eine Kreatur weniger, 2 Gold mehr.

Fazit:
Vom Maximal-Kampfwert des Seeriesen sowie Durchschnittswürfelwerten der Helden ausgehend, müssen lediglich 2-3 Kreaturen besiegt werden, um den Endkampf (fast) sicher zu gewinnen. ;)
-> Die anderen Kreaturen werden dann zur Mehrung des Ruhmes besiegt.

Ein unmögliches Unterfangen, das höchstens mit viel Würfelglück erreicht werden kann :?:
M.E. eher nicht, aber das muss jede Spielegruppe für sich selber entscheiden.

Hier noch ein sehr guter Tipp von Ragnar:
Strategischer Tipp für 4 Helden
-> der strategische Tipp ist gemeint

Meinen Spielbericht zu L7 mit vier Helden findest du hier:
Dunkle Helden - Spielbericht 5 (L7, 8 u. 9)

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53