Zurück zur Taverne

Danke

Re: Danke

Beitragvon John_Wayne_I » 29. Januar 2014, 12:10

Die Verwendung des Prinzen macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn, da er keine Hilfe bieten kann.
Anders ist es bei einem Helden, der durch Addons wie Würfel HK und TdH die nötige Kampfkraft erreichen kann. (deshalb sollte der Held besonders Schwach sein, damit das Verhältnis der zusätzlich erreichbaren Punkte zu den eigenen verdoppelten noch Profit bringt)
Würde das HK auch verdoppelt, wäre es genauso sinnlos wie der Prinz!
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Danke

Beitragvon Lucy-von-Andor » 29. Januar 2014, 15:13

blackb hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:@Micha: Kannst Du uns bitte aus dem Clinch befreien und für Klarheit sorgen?!

Ich glaube da braucht es nicht wirklich Micha... Das Heilkraut kann benutzt werden und zählt ganz normal zum Kampfwert. Der Hinweis im Begleitheft bezieht sich nur auf der Berechnung der Stärkepunkte des Gors.


Ich komm seit heute morgen irgendwie von dem Thema nicht mehr weg - und bin immer noch der Meinung "Heilkraut NEIN" :oops:

a) Der verhexte Gor ist doppelt so stark wie die Stärkepunkte der angreifenden Helden. (unbestritten und klar)

b) Der TdH erhöht den Kampfwert eines Helden (verdoppelt seinen Würfelwert) und bringt damit zusätzliche Punkte für die Gesamtkampfwertung gegen eine Kreatur.

c) HK erhöht ebenfalls den Kampfwert eines Helden um die auf dem Plättchen angegebene Zahl, also ebenfalls zusätzliche Punkte für die Gesamtkampfwertung.

d) Der Hinweis im Begleitheft spricht eindeutig von den "zusätzlichen" Punkten des Heilkrauts - also mMn von Punkt c) meiner Aufzählung

Fazit für mich: TdH einsetzen ist ok - und Heilkraut eben nicht ...

Ich hoffe, Micha erlöst den Hamster in meinem Kopf, der immer und immer wieder ums gleiche Thema rumrödelt ;)

lg lucy
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Danke

Beitragvon Saller » 29. Januar 2014, 16:19

:D der nett gemeinte Hinweis entpuppt sich wohl als echte crux

Da ich schon sehr oft gegen den Verhexten Gor verloren habe, weiß ich, wie der so tickt. Als erstes versteck ich meine Würfel und meine Gegenstände, die ich so dabei hab. Dann kuckt mich der Gor verächtlich an und sagt. X stärke punkte ? Ich hab das doppelte und 3 rote Würfel.

Dieser Wert wirt mit einer Hammer und einem Meisel bei uns in die Mauer getrieben. Punkt. Der Stärkewert des Gors ist 2 mal X und das heißt (!), daß, wenn ich ein Heilkraut hab, dieses NICHT zu den Stärkewerten des Gors gezählt wird.

Der Kampfwert (nicht der Stärkewert) des Gors ist nun das, was an der Wand steht + das Würfelergebnis. Vorher haben die Helden gewürfelt mit all dem Zeugs von Heilkraut bis Trank der Hexe und haben ihren Kampfwert ermittelt. Wenn dieser Wert um 7 oder mehr höher ist, ist der Gor besiegt, wenn nicht dann schnell hinterher.

Ein Heilkraut kann eingesetzt werden "... um seinen KAMPFwert zu erhöhen." nicht den Stärkewert.

Auf der Karte steht alles, wies sein soll. Das Begleitheft sollte nur noch als Nachschlagewerk dienen. Wenn man einen Gegenstand auf der Karte nicht benutzen darf, dann wird dies gesagt, auch auf der Karte.

PS: Heilkraut ist sogar das beste Mittel gegen den Gor, fast noch wichtiger als der Trank, da dieser auch noch vom Würfelglück abhängig ist. Mit Heilkraut beim letzten mal (und niedrigen Stärkepunkten) haben wir den kleinen dann doch bezwungen.

PPS: Ich muß mal meine Wand verspachteln ...
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Danke

Beitragvon nixilod » 29. Januar 2014, 19:17

Also ich bin auch der Meinung, dass man Heilkräuter verwenden darf.
Es wäre sonst auch wirklich sehr schwer den Gor zu besiegen.
nixilod
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. Januar 2014, 13:14

Re: Danke

Beitragvon Tassilo » 30. Januar 2014, 07:55

Bin ebenfalls der Meinung Heilkräuter sind für den Kampfwert und nicht die Stärkepunkte.

Wir brauchen dringend ein Urteil vom Lord of Andor, Michael I.

Edit: Spelling
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Danke

Beitragvon Mjölnir » 30. Januar 2014, 08:01

Ich kümmere mich mal darum... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Danke

Beitragvon Lucy-von-Andor » 30. Januar 2014, 08:04

Merci Mjölnir - dann findet mein Hamster vielleicht bald Ruhe :D
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Danke

Beitragvon Lucy-von-Andor » 1. Februar 2014, 16:09

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen

Sorry, aber diese Diskussion habe ich gar nicht mitbekommen. Vielen Dank an Mjölnir, dass er mich via PN darauf hingewiesen hat.
Die Antwort ist einfach:
Die zusätzlichen Punkte, die das Heilkraut im Kampf bringt, werden nicht vom verhexten Gor verdoppelt. Das Kraut ist also sehr hilfreich im Kampf gegen ihn (wenn man denn noch welches übrig hat). Das Kraut darf gegen ihn eingesetzt werden.


Viele Grüße
Micha



Hab mir erlaubt, es auch hier rüberzukopieren.
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Danke

Beitragvon Mjölnir » 1. Februar 2014, 19:47

Danke, Lucy. :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Vorherige