Zurück zur Taverne

Leanders SF ins Leere / Kampfreihenfolge

Leanders SF ins Leere / Kampfreihenfolge

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2019, 21:36

Ich trete hier gerade mit viel zu vielen Regelfragen auf den Plan :oops:
Aber die folgenden drei sind voraussichtlich erstmals die letzten:

1. Kann Leander das Sehende Auge nutzen, um eine Eins von seiner Würfelleiste zu entfernen, auch wenn es auf dem Spielplan keine Plättchen mehr aufzudecken gibt?
2. Kann Leander in der letzten Hoffnung seine neue Sonderfähigkeit nutzen, um seinen obersten Würfel wegzulegen, auch wenn die oberste Ereigniskarte bereits offen liegt?

Und noch eine letzte Regelfrage, die nichts mit den anderen beiden zu tun hat:
Können die Helden im Gemeinsamen Kampf selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge sie ihre Würfel werfen, oder müssen sie dies in der Reihenfolge tun, in welcher sie um den Spielplan sitzen?

Danke im Voraus für eure Antworten
Der Butterbrotbär

PS: Ich weiss, ich habe diese Fragen bereits an anderer Stelle gestellt, aber es ist gut möglich, dass sie übersehen wurden, deswegen stelle ich sie hier nochmals. Tut mir leid wegen der Redundanz.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Leanders SF ins Leere / Kampfreihenfolge

Beitragvon Ragnar » 27. Februar 2019, 22:00

Hallo Butterbrotbär,

1) Nein, wenn kein Plättchen zum Aufdecken mehr da ist, nutzt Leander diese SF nichts mehr. Das geht anderen Helden ja genauso -> Wenn keine Brunnen mehr da sind (L5), können Thorn oder Bragor ihre SF nicht mehr nutzen; gibt es kein Sternkraut mehr, kann Chada keine Hexentränke brauen u. ä.

2) Nein, s. Heldenkarte "Der Seher": Solange eine Karte offen auf dem Ereigniskartenstapel liegt, kann der Seher die Aktion nicht wählen.

3) Der Held, der am Zug ist, beginnt den Kampf. Die anderen Helden bzw. Spieler würfeln reihum im Uhrzeigersinn.
Meistens laufen die Helden zu einer Kreatur hin. In einem gewissen Rahmen können sie damit über den Weg bestimmen, wer als erster ankommt und somit in der nächsten Runde auch als erster angreift (würfelt).
-> Lässt man den Spieler links von Eara als erstes ankommen, würfelt sie als letzte.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Leanders SF ins Leere / Kampfreihenfolge

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2019, 23:04

Hallo Ragnar,

Ein wenig schade um Leander, aber du hast recht, es wäre seltsam, wenn er seine Fähigkeit nutzen könnte, obwohl die dazugehörigen Spielbestandteile gerade nicht zur Verfügung stehen.

Und das ist ja interessant, dann könnte man die Helden bereits in einer taktisch geschickten Reihenfolge um das Brett herum setzen. Wobei strategische Überlegungen, die stattfinden, bevor der Spielaufbau bereits begonnen hat, möglicherweise fehl am Platze sind, und man damit auch mit Eara keinen riesigen Bonus rausschlagen kann.

Jedenfalls erneut herzlichsten Dank für deine raschen Erkenntnisse und Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2968
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^