Zurück zur Taverne

Arbaks auf der Rietburg und liegende Arbaks

Arbaks auf der Rietburg und liegende Arbaks

Beitragvon ZwergRodna » 26. Februar 2019, 22:27

Hallo liebe Andori,

wir haben eben die erste Legende "Alte Geister" gespielt, dabei haben sich zwei Fragen ergeben:

1. Ist ein Arbak auf der Rietburg noch "aktiv" oder verliert er alle Effekte?

2. Was passiert, wenn eine Kreatur ein Feld mit einem liegenden Arbak betritt? Und was passiert ggf. wenn der Arbak wieder aufgestellt wird?

Wir haben die Kreatur den liegenden Arbak überspringen lassen, da uns das den Sieg gekostet hat, es aber nirgends ausdrücklich steht, wollen wir Gewissheit haben :)

Die Legende hat uns gut gefallen, auch wenn wir sie ganz knapp verloren haben... alles andere wäre auch eine Enttäuschung gewesen ;)

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Arbaks auf der Rietburg und liegende Arbaks

Beitragvon Doro & Matthias » 27. Februar 2019, 06:22

Hallo ZwergRodna,

es freut uns, dass euch die erste Legende gefallen hat und dass ihr eine knappe Niederlage als positiv und als Herausforderung betrachtet.

Zu deinen Fragen:

1. Arbaks, die die Burg erreichen, werden auf einen freien goldenen Schild gestellt. Dort ereilt sie dasselbe Schicksal wie die Kreaturen - sie dürfen nicht mehr mitspielen. ;)
Ein Arbak in der Burg ist also nicht mehr aktiv und hat alle seine Fähigkeiten verloren. Er blockiert "nur" einen Schild für ankommende Kreaturen.

2. Auf der Karte "Arbaks und Rietgrasblüten 1" heißt es, dass Kreaturen und Arbaks zusammen auf einem Feld stehen dürfen. Im Begleitheft (Seite 4) wird es präzisiert: "Kreaturen überspringen die Arbaks nicht."
Die Kreaturen machen dabei keinen Unterschied zwischen stehenden oder liegenden Arbaks. Sie überspringen grundsätzlich keine Arbaks.
Steht eine Kreatur bei einem liegenden Arbak, hat sie ihre normalen WP. Wird der Arbak aufgestellt, verliert die Kreatur wie angegeben 3WP, bleibt aber bei dem Arbak stehen (sofern sie nicht selbst bewegt werden muss).

Beste Grüße, und viel Spaß weiterhin mit den Verschollenen Legenden,

Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: Arbaks auf der Rietburg und liegende Arbaks

Beitragvon ZwergRodna » 27. Februar 2019, 08:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Oh nein, dann hätten wir die Legende ja doch gewonnen :shock: Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil...

Dann ist die Legende doch zu leicht und damit doof. Nein Scherz :D

Viele Grüße

ZwergRodna
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41