Zurück zur Taverne

Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2019, 21:16

1. Weiss jemand, warum in der letzten Hoffnung keine Bögen mehr zur Verfügung stehen?

2. Regelfrage: Wann genau werden die Zeitsteine bewegt? Im Kampf bin ich mir ziemlich sicher, dass dies jeweils vor jeder Kampfrunde stattfindet. Ist dies beim Laufen/Segeln/Bewegen zusätzlicher Figuren auch so oder bewegt man die Zeitsteine nach der Durchführung der Aktion (dies ist z.B. relevant für das Abgeben von WP für Überstunden)?

3. Regelfrage: In der Reise in den Norden steht – sofern ich dies richtig in Erinnerung habe – beim Nixenstaub, dass man auch auf Belohnungen wie WP verzichten kann. Kann man dies auch in anderen Legenden auf positive Effekte anwenden oder gilt diese Regel exklusiv für den Norden?

4. Welche In-Universe-Bedeutung haben die Ränge der Helden? Stehen sie für eine Eigenschaft der Helden, z.B. ihren Status in der Gesellschaft? Verbinden sie die Helden mit gewissen Feldern oder Spielplanregionen, die für sie eine Bedeutung haben? Sind sie mehr oder weniger zufällig? Oder ist es eine Mischung aus alledem?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Ragnar » 27. Februar 2019, 01:05

Hallo Butterbrotbär,

1) Um es für die anderen Helden spannender zu machen? :)
M.E. wurde Chada dadurch deutlich aufgewertet, denn sie ist nun die einzige Fernkämpferin. Den anderen Helden ist es nicht mehr möglich, Chadas SF für zwei Gold zu kaufen.
Mir hat Chada in Teil III - insbesondere in Verbindung mit dem Feuerschild - richtig gut gefallen.

2) Beim Kämpfen werden die Zeitsteine vor der jeweiligen KR bewegt
Beim Laufen werden die Zeitsteine nach der Aktion bewegt.

3) Wenn ein Held WP bekommen kann, darf er auch darauf verzichten. -> In Sturmtal muss er seine WP nicht auf 14 erhöhen, er muss keine Brunnen/Quellen leeren, auch wenn er auf dem entsprechenden Feld steht u. ä.
Eine Belohnung ist kein "Kann-Fall", sie muss genommen werden.
(S. Begleitheft: Er [der Held] erhält sofort eine Belohnung.) Wenn ein Held deiner Meinung nach zu viele WP hat, lass ihn einfach Ü-std. machen. ;)

4) Bei den Neuen und Dunklen Helden lassen sich die Ränge recht eindeutig bestimmten (Heimat)-Feldern/Regionen zuordnen. Bei den Grundhelden ist das eher unbestimmt. In L1 werden sie in der Nähe ihrer "Heimatfelder" aufgestellt, was sich aber deutlich von ihren Rängen unterscheidet.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2019, 07:48

Hallo Ragnar

Bist du da sicher, dass beim Laufen die Zeitsteine erst nach der Bewegung vorgesetzt werden? Gibt es da auch eine eindeutige Regelstelle/Auskunft?

Wir haben das bisher so verstanden, dass immer zuerst die Zeitsteine bewegt werden und danach erst die Aktion kommt.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Ragnar » 27. Februar 2019, 09:37

Hallo Galaphil,

Galaphil hat geschrieben:Bist du da sicher, dass beim Laufen die Zeitsteine erst nach der Bewegung vorgesetzt werden? Gibt es da auch eine eindeutige Regelstelle/Auskunft?
Ja, gibt es. Begleitheft Grundspiel S.3.
Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst:
Ragnar hat geschrieben:
Hier noch der Hinweis aufs Begleitheft.
Auf S. 3 steht unter Aktion Laufen:
Für jede verbrauchte Stunde wird der Zeitstein des Helden 1 Feld auf der Tagesleiste weitergesetzt.

-> D.h. die Stunde wird erst verbraucht, dann bezahlt.

Im anschließenden Beispiel wird das auch entsprechend erläutert:
Beispiel für einen Spielzug „Laufen“: Der Zauberer läuft von Feld 9
auf Feld 11, auf dem ein Nebelplättchen liegt. Da er 2 Felder gelaufen ist,
wird sein Zeitstein 2 Stunden auf der Tagesleiste weitergesetzt.

gelaufen ist -> (Vergangenheitsform) Die Aktion Laufen ist also bereits abgeschlossen, bevor sie bezahlt wird.

VG Ragnar



Galaphil hat geschrieben:Wir haben das bisher so verstanden, dass immer zuerst die Zeitsteine bewegt werden und danach erst die Aktion kommt.

Mjölnir sagt...
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Galaphil » 27. Februar 2019, 14:02

Hallo Ragnar

Ja, dann haben wir uns das Spiel eindeutig zu schwer gemacht. ;-)

Danke für die Erläuterungen, weil das hat wirklich große Auswirkungen auf manche Legenden, wo es auf jeden Willenspunkt ankommt.

Herzlichen Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2019, 21:14

Hallo Ragnar und Galaphil,

Das mit dem Bogen macht vollkommen Sinn, Chada und ihre SF fühlt sich in der letzten Hoffnung tatsächlich einzigartiger an. Wobei das auch z.T daran liegen könnte, dass man nur noch durch sie an den TdH kommt.

Wie Galaphil bereits gesagt hat: Mit dieser Zeitsteinbewegung sind viele WP-knappe Situationen eindeutig angenehmer handzuhaben.
Danke sehr für die Klärung der Fragen, da bleibt nichts offen :P

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Galaphil » 1. März 2019, 07:36

Hallo Butterbrotbär

Ich habe an anderer Stelle (Stärken und Schwächen aller Helden) schon meine Einschätzung von Chada in.DlH abgegeben und auf eine Diskussion gehofft, die leider bisher ausgeblieben ist. Kurz: für mich ist Chada von den Grundhelden eindeutig die schwächste Heldin in DlH.

Zum Bogen: außer dort, wo man Bögen unbedingt braucht (Legende 4 und 5), haben wir nie Bögen genommen oder gekauft. Insofern war Chada bisher schon ziemlich speziell und eindeutig, den TdH bekam sie bisher auch billiger (ok, jetzt ist sie die einzige, um zum TdH aber zu kommen spielt sie in den Legenden von DlH quasi nicht mit, so schwer, wie sie dazu kommt.).

Zu den Startfeldern: für die Grundhelden haben diese nichts mit der Geschichte zu tun, sondern es wirkt eher so, als ob sie 'am Reißbrett' entworfen und erst danach eine Geschichte drumrum geschrieben wurde. Bei Kram kann man sogar meinen, dass er aus strategischen Gründen möglichst weit von der Mine startet, um seine SF nicht zu stark werden zu lassen. Hier sollte wohl das taktische Spiel mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Lieben Gruß Galaphil
PS: über eine Diskussion 'drüben' würde ich mich sehe freuen.
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon ChrisW » 1. März 2019, 09:19

Zu Chada:
Ihre Fähigkeit mit dem Bogen von Nachbarfeldern anzugreifen macht sie in unseren Spielen immer zum absoluten muss. Sie steht immer da wo etwas verteidigt werden soll wie z.B in der Nähe der Burg. Wenn sie ordentlich mit SP ausgerüstet ist hat sie mit ihren bis 5 Würfeln eine gute Schlachtausbeute.
Wenn sie zwischen den Kreaturen steht, kann sie innerhalb einer Runde, weil sie nicht laufen muss, ohne Überstunden, mehrmals einen Angriff von anderen Helden unterstützen und einmal selbst angreifen. So kann sie (wenn die Taktik es zulässt) locker jeden Angriff auf Gors und Skrale so absichern, das die Kreatur so gut wie sicher in einer Kampfrunde erledigt ist. Ausnahmen wenn Kraturen eine Doppel 5 oder 6 Würfeln bestätigen die Regel. Bei 5 Pfeilen im Köcher ist die Wahrscheinlichkeit eine 4, 5 oder 6 zu würfeln recht hoch, was sie zu einer ausgezeichneten Fernkämpferin macht. Oft verwenden wir sie auch für Laufaufgaben ausgestattet mit Fernrohr Falke und Trinkschlauch um entfernte Kämpfer zu unterstützen und schnell erbeutetes Gold zum Zwerg in Minennähe zu transportieren.

Trotzdem haben wir sonst niemanden mit Bogen ausgerüstet, da ein (1) Held mit dieser Fähigkeit bisher ausreichte, sie kommt auch nie mit anderen Fernkämpfern zusammen auf unser Spielbrett, obwohl das mal eine tolle neue Idee wäre um Fernkampf Legenden zu erfinden :shock:
Eine Legende, in der kein Held über ein Kreaturenfeld laufen darf oder darauf zustehen kommen darf, gab es bisher nicht!!!
Also wer hat Lust eine solche zu entwickeln??

Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Vier kurze unzusammenhängende Fragen

Beitragvon Galaphil » 1. März 2019, 19:32

Hallo ChrisW

Ja, ich gebe dir absolut Recht, in Andor I ist Chada eine tolle Heldin, die auch bei uns immer dabei ist.
Im vorliegenden Fall geht/ging es aber um Andor III, also die letzte Hoffnung. Und da, und nur da, finde ich, dass sie im Vergleich zu den anderen Helden nicht mithalten kann.

Die von dir vorgeschlagenen Legendenideen sind teilweise schon verwirklicht: In Legende 4, das Geheimnis der Mine, kommt man am besten mit reinen Fernkämpfern durch, da ja jedes direkte Aufeinandertreffen zu einem Alarm führt. Wir haben es geschafft, die Legende immer komplett ohne Alarm, dafür nur mit Fernkämpfern zu gewinnen.

In Legende 5 muss man zuerst die Burg von den Kreaturen befreien, bevor man selbst diese betreten darf. Auch das geht nur mit Fernkämpfern.

In Andor III - Die letzte Hoffnung - gibt es das Feuerschild. Auch hier gilt, wenn sich derjenige, der das Feuerschild trägt und es auslöst, mit der Rückseite selbst schützt, will eigentlich kein Held mehr das Feld mit dem Feuerplättchen betreten, da ein dauerhaftes WP-Maximum von 3 auf Dauer doch recht anstrengend zu spielen ist. Zumindest in unserer Runde sind wir da der Meinung, dass wir das nicht unbedingt mit dieser Taktik spielen wollen. Andererseits sind Skelette auf solchen Feldern natürlich sehr nett, da man sie dort in einer Kampfrunde sehr locker besiegen kann.

Wie du siehst, es gibt, zumindest ansatzweise, schon Umsetzungen deiner Idee von reinen Fernkampflegenden.

Mit freundlichem Grüßen, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46