Zurück zur Taverne

Beenden des Tages / Erweiterungen zu Andor

Beenden des Tages / Erweiterungen zu Andor

Beitragvon Bombo » 24. Januar 2019, 10:50

Hallo zusammen,

wie man unschwer an meiner Beitragszahl erkennen kann, bin ich neu hier, habe mich aber schon ein bisschen eingelesen.

Wir sind seit kurzem in Andor und fühlen uns hier sehr wohl und spielen meist mit 4 Spieler und entsprechend auch 4 Helden, wobei ich die Variante mit 3 Helden ein bisschen einfacher fand.

Legende 1, 2 und 3 haben wir nun durch. Gerade Legende 3 kann man aber natürlich sicher häufiger spielen.

Trotzdem juckt es uns jetzt schon in den Fingern nach Bonusmaterial. Daher meine Frage: Gibt es eine "sinnvolle" Reihenfolge, das Bonusmaterial beizufügen? Ich hatte jetzt einfach mal die Bonus-Box im Auge, weil da halt einiges mit drin ist. Oder sollte man vorher eine andere Erweiterung gespielt haben? Naja, Legende 4 & 5 müssen ja auch erst noch gemeistert werden ;-)

Noch eine andere Frage zum Regelwerk: Wir sind nie zu 100% sicher, wann der Tag beendet ist. Klassisches Beispiel. Der Held läuft, bis er auf Feld 7 der Stundenleiste angekommen ist. Muss er nun sofort entscheiden, ob er sich Überstunden erkauft, oder kann er dort erst einmal "ruhen", die Tätigkeiten der Mitspieler abwarten und entscheidet dann erst im nächsten Zug, ob er den Tag beendet oder sich Stunden erkaufen möchte? Dies kann ja von Vorteil sein, weil man z.B. das Ergebnis eines Kampfes abwarten kann, der von anderen Helden geführt wird.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich schon auf Eure Antworten.

Beste Grüße aus Mordor...ähhh Andor!
Bombo
Bombo
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. Januar 2019, 10:39

Re: Beenden des Tages / Erweiterungen zu Andor

Beitragvon Ragnar » 24. Januar 2019, 11:09

Hallo Bombo,

ich beantworte deine RF:

Dein zweites ist richtig. Also der Held hat seine 7 Stunden (oder wie viele auch immer) absolviert und ist nun erneut an der Reihe. Jetzt entscheidet sich der Held, ob er seinen Tag beenden möchte (seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld legt) oder doch weiterspielt und ggf. Ü-std. absolviert.

Man könnte es auch so sagen:
Der Held darf
- eine Aktion ausführen oder
- Passen oder
- Helferfigur bewegen (Prinz T, Schildzwerge) oder
- seinen Tag beenden.

Was die Erweiterungen betrifft, kommt es darauf an, was man möchte. Mit den Neuen bzw. Dunklen Helden hat man halt eine größere Heldenauswahl, da man diese ja nicht nur im 5er-6er-Spiel verwenden kann, sondern auch alternativ zu den Grundhelden.
Mit der Bonus-Box machst du sicherlich keinen Fehler, da alle darin enthaltenen Legenden zur Zeit des Grundspieles spielen.
Der Sternenschild spielt definitiv nach L5 und die große Nord-Erweiterung beginnt mit L7. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Beenden des Tages / Erweiterungen zu Andor

Beitragvon Bombo » 24. Januar 2019, 12:27

Hallo Ragnar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Perfekt.

Mit der Bonus-Box machst du sicherlich keinen Fehler, da alle darin enthaltenen Legenden zur Zeit des Grundspieles spielen.


Prima, dann machen wir das doch einfach erstmal so.

Beste Grüße
Bombo
Bombo
 
Beiträge: 15
Registriert: 24. Januar 2019, 10:39

Re: Beenden des Tages / Erweiterungen zu Andor

Beitragvon Kar éVarin » 24. Januar 2019, 15:07

Hallo Bombo!

Es gitbe eigentlich nur ein Kriterium, dass die Erweiterungen in eine "sinnvolle" Reihenfolge bringt, und das ist der chronologische Ablauf der Geschichte. Bis auf die neusten Erweiterungen stimmt dieser dann auch mit dem Erscheinen der einzelnen Teile überein.

Hier mal ein kurzer Abriss der Chronologie (verbessert mich, wenn ich irgendwo falsch liege!):
  • "Das Lied des Königs": Roman, inkl. Minierweiterung, spielt vor dem Grundspiel
  • das Grundspiel mit 5 Legenden
  • die BonusBox: vier Legenden während des Grundspiels + eine Spielvariante (2017 veröffentlicht)
  • "Verschollene Legenden: Alte Geister": 3 Legenden auf dem Grundspielplan; eine vierte Legende dazu kann auf der Homepage heruntergeladen werden (2018 veröffentlicht)
  • "Der Sternenschild": höchst variable Legende auf dem Grundspielplan; das Material wird viel auch in Fanlegenden verwendet
  • "Kampf um Cavern": Bonuslegende zum Download
  • "Die Reise in den Norden": große Norderweiterung mit 4 Legenden
  • "Chada und Thorn": Zwei-Personen Kartenspiel; wird nicht mehr produziert
  • "Die Jagd": Bonuslegende für einen Spieler zum Downloaden; Orfen auf dem Grundspielplan
  • "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge": Bonuslegende zum Download; letzte Nordlegende
  • "Die Rückkehr": Mini-Bonuslegende für 2 Spieler zum Downloaden; die Helden kehren auf den Grundspielplan zurück
  • "Die letzte Hoffnung": Eigenständiges Spiel im Süden

Dazu gibts eben noch die zwei Mehrspielererweiterungen "Neune/Dunkle Helden" mit Spielvarianten zum Grundspiel/zur letzten Hoffnung.

Wenn euch die Geschichte interessiert, bietet es sich wohl an, in dieser Reihenfolge zu bleiben. Wenns euch nur um den Spielspaß geht, müsst ihr jemanden anderen fragen, ich stecke storymäßig vor "Die Reise in den Norden" fest, wobei ich auch erst zwei der "Verschollenen Legenden" kenne.

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Beenden des Tages / Erweiterungen zu Andor

Beitragvon Kar éVarin » 24. Januar 2019, 18:06

Habe "Die Jagd" oben noch hinzugefügt ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Beenden des Tages / Erweiterungen zu Andor

Beitragvon theofanils » 27. Januar 2019, 07:54

viewtopic.php?f=11&t=802
Schau mal hier, hier ist die chronologische Übersicht der Legenden aufgezählt!
Benutzeravatar
theofanils
 
Beiträge: 65
Registriert: 9. März 2015, 07:08