Zurück zur Taverne

Würfelwurf des verhexten Gors - Legende 3

Würfelwurf des verhexten Gors - Legende 3

Beitragvon janosh » 20. Januar 2019, 16:03

Hallo zusammen,
In der Anleitung steht "Solange ein Troll mindestens 7 Willenspunkte hat, benutzt er im Kampf 3 rote Würfel.... Alle gleichen Würfelwerte werden addiert. Der Troll wählt aber immer den höchsten Wert, egal ob dieser durch mehrere gleiche Würfelwerte oder durch einen hohen einzelnnen Würfelwert erreicht wird."

Gilt obige Regel auch für den verhexten Gor :twisted: , der ja ebenfalls 7 Willenspunkte hat?

Der verhexte Gor hat heute bei uns mit 6 Stärkepunkten 5,5 und 6 gewürfelt. Hat er nun einen Kampfwert von 12 oder 16?

Vielen Dank und lg
janosh
janosh
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2019, 22:26

Re: Würfelwurf des verhexten Gors - Legende 3

Beitragvon Ragnar » 20. Januar 2019, 16:24

Hallo Janosch,

um deine Frage zu beantworten:

es zählt immer der höhere Wert. Da 2x5=10 höher ist als 1x6=6 zählt die 10, der Kampfwert beträgt somt 16 (6+5+5).

Die andere Frage stellt sich nicht wirklich, da der verhexte Gor in der ersten KR besiegt werden muss. Gelingt dieses nicht, wird der verhexte Gor versetzt und hat auf dem neuen Feld wieder seine vollen WP.
-> D.h. im Prinzip hat der verhexte Gor entweder 7 oder 0WP. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Würfelwurf des verhexten Gors - Legende 3

Beitragvon janosh » 20. Januar 2019, 20:05

Danke für die Antwort, Ragnar.

Ragnar hat geschrieben:es zählt immer der höhere Wert.


Also gilt das für den verhexten Gor auch, obwohl es laut Regelheft lediglich unter dem Troll erwähnt wird. Vermutlich wird im Regelheft dies nur anhand des Trolls erklärt, weil normalerweise nur er mit 3 roten Würfeln kämpft und diese Situation somit normalerweise nur bei ihm auftreten kann.

vg,
janosh
janosh
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2019, 22:26

Re: Würfelwurf des verhexten Gors - Legende 3

Beitragvon Kar éVarin » 20. Januar 2019, 20:24

Das ist so ein Standard, der sich etabliert, sobald ein Gegner 3 oder mehr Würfel hat. Ich denke, in L5 wird noch so ein Fall explizit erwähnt.

Vom Prinzip her ist es ja das Gleiche, wie zB. Thorn mit 4 Würfeln und Helm. Selbst wenn er drei 1er hat würde er diesen Pasch nicht nutzen, wenn der vierte Würfelwert 4 oder höher ist, da man ja möglichst stark sein will. Die Kreaturen wollen das selbe, möglichst stark sein um nach Möglichkeit zu gewinnen!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Würfelwurf des verhexten Gors - Legende 3

Beitragvon Ragnar » 20. Januar 2019, 22:12

janosh hat geschrieben:Danke für die Antwort, Ragnar.

Ragnar hat geschrieben:es zählt immer der höhere Wert.


Also gilt das für den verhexten Gor auch, obwohl es laut Regelheft lediglich unter dem Troll erwähnt wird. Vermutlich wird im Regelheft dies nur anhand des Trolls erklärt, weil normalerweise nur er mit 3 roten Würfeln kämpft und diese Situation somit normalerweise nur bei ihm auftreten kann.

vg,
janosh


Deine Annahme bzgl. der drei Würfel ist korrekt. Denn nur ab drei Würfeln kann die Situation entstehen, dass ein Pasch niedriger ist als ein Einzelwürfelwert.

Auf S. 3 im Begleitheft unter "Die Aktion Kämpfen/Die Reaktion der Kreatur" steht es etwas allgemeiner; der Text bezieht sich dort auf alle Kreaturen, nicht nur auf Trolle:
2. Auch für die Kreatur gilt das höchste Würfelergebnis. Nur bei den
Kreaturen werden gleiche Werte immer addiert, wenn sich dadurch
ein höherer Würfelwert ergibt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02