Zurück zur Taverne

Probleme mit den Legenden

Probleme mit den Legenden

Beitragvon Mineotopia » 20. Januar 2019, 11:14

Hallo!

Wir sind drei recht neue Andor Spieler und haben zur Zeit das Grundspiel, die Bonusbox und die dunklen Helden. Sternenschild liegt noch verpackt im Regal.
Unser Problem ist jedoch, dass wir unglaubliche Probleme mit den Legenden haben. 1 bis 4 gingen noch halbwegs, 5 haben wir nun zwei Mal hintereinander recht knapp nicht geschafft, aber unser größtes Problem ist aktuell die Barbarenlegende aus der Bonusbox. Die hat uns gestern soweit gebracht, dass wir daran gezweifelt haben, ob wir vielleicht ein generelles Regelmissverständnis haben.

In der Barbarenlegende beginnt das Team mit 4 Gold und je zwei Stärkepunkten. Da es hier sinnvoll ist einen Schild zu kaufen, geht das Gold auch gleich hierfür drauf. Da es aber kaum Kreaturen gibt, kommt man im Laufe des Spieles an so gut wie kein neues Gold und wir waren am Spielende nicht weit von den je zwei Stärkepunkten entfernt. Das macht das Kämpfen gegen die Unmengen an Barbaren jedoch sehr schwer. Da man stets gemeinsam kämpfen musste, waren die Tage schnell vorbei und es gab keine nennenswerten Belohnungen. Und da Barbaren als auch Kreaturen sich gegenseitig bei Tagesanbruch überspringen war das Spiel für uns immer sehr schnell aus. So schnell, wie die Gegner sich bewegt haben kamen wir gar nicht hinterher, geschweige denn konnten genug besiegen.

Machen wir das richtig? Gibt es da irgendwelche Tipps? Oder müssen wir einfach nur weiter probieren, bis es irgendwann klappt?
Mineotopia
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Januar 2019, 10:52

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Tapta » 20. Januar 2019, 11:45

Hallo Mineotopia,

der Angriff der Barbaren, ist schon recht knifflig. Anhand dieses kurzen Spielberichts ist es sehr schwer zu sagen, ob ihr etwas grundlegend falsch gespielt habt.
Allerdings habe ich bisher immer auf die Schilde verzichtet und mir lieber 2 SP gekauft.
Beim Kampf gegen die Krieger kann man natürlich auch einfach jede Menge Pech haben. Jenachdem welche Karte zufällig gezogen wird, seid Ihr einen los oder auch nicht. Und dadurch das der Stapel dann wieder neu gemischt wird, gesellt sich zu mangelndem Glück, dann einfach auch noch Pech hinzu ;-)

Wenn ihr das gesamte Grundspiel geschafft habt und dort recht gut durchgekommen seid, dann glaube ich nicht das es an einem grundsätzlichen Verständnis Problem liegt. Versucht es einfach nocheinmal und vielleicht habt ihr mehr Würfelglück, besser gemischt oder eine noch bessere Strategie entdeckt.


Gerne kannst du auch einen etwas ausführlicheren Bericht posten, dann wirst du hier sicher nette Andori finden, die drüber gucken und euch auf evtl. Fehler hinweisen werden.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg für eure nächste Partie
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Mineotopia » 20. Januar 2019, 11:49

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort. Wir werden es nachher auf jeden Fall nochmal probieren und ich werde dann hier nochmal kurz schreiben, wie es geklappt hat.

Prinzipiell hatten wir immer das Problem, dass die Gegner sich viel zu schnell bewegt haben. Soll man besser an der Burg warten und sie dort in Empfang nehmen (dann kann man sich in der Burg schützen vor dem Willenspunkt-Verlust), oder zu deren Spawn hoch und sie direkt dort ausschalten?
Mineotopia
 
Beiträge: 4
Registriert: 20. Januar 2019, 10:52

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Tapta » 20. Januar 2019, 13:16

Ich habe beides schon ausprobiert, allerdings war es im Nachhinein nicht ganz so schlau an der Burg zu warten. Da waren die Barbaren einfach viel zu schnell unterwegs.
Zum Sieg führte bei mir ein frühzeitiges bekämpfen. Aber es gibt sicher auch andere Wege. Bin gespannt wofür ihr euch entscheidet.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Toren_Baer » 20. Januar 2019, 14:01

Hallo Mineotopia,
In dieser Legende lohnt es sich besonders Orfen zu spielen. Denn dieser hat da, wo die Barbaren auftauchen, ja viele Stärkepunkte durch die hohen Feldzahlen. Dann kann man auch mit weniger Gold zurechtkommen.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, wie ihr dem Angriff der Barbaren standhaltet.
LG Toren_Baer
Toren_Baer
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dezember 2016, 12:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Kar éVarin » 20. Januar 2019, 16:09

Wie Tapta schon schrieb, würde ich auf die Schilde verzichten und lieber SP kaufen. Auch würde ich lieber frühzeitig damit beginnen, die Barbaren zu bekämpfen, da so weniger WP drauf gehen. Zu dritt kann ja ein Held an der Burg bleiben und sich um die gefährlichen Kreaturen kümmern, während die anderen zwei sich um die Krieger und vielleicht sogar die Häuptlinge kümmern. Ein Besuch in der Mine lohnt sich auch auf jeden Fall!
Auch mit der Heldenwahl kann man viel entscheiden. Toren_Baer verweist schon auf Orfen, von Drukil ist wohl eher abzuraten, da es schwer wird, genug WP für seine SF zu bekommen. Generell eigenen sich Helden besser, die auch mit weiniger WP stark sind, wie zB Eara. Auch Forn könnte von Vorteil sein, weil er am Ende des Tages immer noch leicht zur Burg oder ggf zur Mine zurück kann.

Versucht es nochmal, und falls ihr wieder scheitern solltet, bringt einen ausführlicheren Bericht, dann kann euch bestimmt geholfen werden!

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Tapta » 20. Januar 2019, 17:01

Hallo Zusammen,
ergänzend zu Orfen möchte ich noch den Tipp loswerden, das er mit einem Bogen sehr flexibel aggiert. Zusammen mit Eara sollte auch das nacheinander würfeln kein Problem darstellen ;-)

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Kar éVarin » 20. Januar 2019, 18:48

Und mir ist noch eingefallen, dass Thorn mit seinen 5WP pro Brunnen auch guten Dienst leisten sollte!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Galaphil » 21. Januar 2019, 18:30

Die Barbarenlegende habe ich tatsächlich auch erst einmal gespielt und das ist sicher schon mehr als ein Jahr her. Ich erinnere mich nur, dass wir die Barbaren zu zweit ganz in der Westecke des Wachsamen Waldes festgenagelt und zurückgedrängt haben, was sicher keine schlechte Entscheidung war. Kram ist da sehr hilfreich, weil er die vier GS in der Mine gleich einmal zu vier SP machen kann, während er den Barbaren entgegeneilt.

Alles in allem war die Legende nicht so schwer nach meiner Erinnerung. Wir haben sie zu dritt (oder viert?) gespielt und es ist wohl wirklich so, dass man die Barbaren so rasch als möglich bekämpfen sollte. Schild haben wir jedenfalls keines gebraucht, aber Schild ist bei uns eigentlich immer ein Luxusgegenstand, den wir nur verwenden, wenn wir irgendwo eines geschenkt bekommen.

Möglicherweise liegt es wirklich an einem Verständnisproblem beim Barbarenkampf, bzw der Barbarenfortbewegung, wenn ihr euch bei dieser Legende so schwer tut. Aber, wie schon andere geschrieben haben, versuche einmal klar darzustellen, wo genau euer Problem eintritt und an welcher Stelle ihr die Kontrolle über das Spiel/den Erzähler verliert. Dann kann man vielleicht besser helfen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Probleme mit den Legenden

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2019, 09:35

Hallo noch mal

Ich hab die Legende jetzt heute Nacht mit Eara und Kram noch mal gespielt und auf I gewonnen.

Die 4 GS hab ich, nach reichlich überlegen, in ein Fernrohr und einen Falken investiert, mit denen Eara die Nebelplättchen im Rietland erkundet hat und alle hilfreichen Dinge mit dem Falken an Kram geschickt. Der lief behäbig und langsam zur Mine, wo er dann die Karte aufdeckt, dass er auch in der Mine keine WP verliert. Eara entdeckte 1 GS und die Hexe im Nebel, so dass sie den Hexentrank, das FR und das Gold an Kram schicken konnte, der sich in der Mine die ersten zwei SP holte und einen Brunnen leerte und die Nebelplättchen an seiner Seite der Narne aufdeckt. Dort warteten leider 2 Gors, aber ein weiteres GS (Reihenfolge vertauscht: Kram holte sich das Gold und den Brunnen und übernachtete in der Mine.)

Am nächsten Tag, Eara in der Burg, Kram in der Mine, kein WP-Verlust, besiegte Eara den Gor nördlich der Burg alleine und schickte Kram die zwei GS, der damit schon 6 SP und einen Trank der Hexe hatte. Damit und nach leeren des Brunnens wollte er einen Krieger angreifen, gewann leider erst in der zweiten Runde, was doof war, und der flüchtete auch noch! Mit letzter Kraft rettete sich Kram zurück in die Mine.
Als Ereignis hatten wir (recht glücklich), ein Gegenstand für drei WP eintauschen, sodass Eara den Falken in der Burg ließ und drei WP gegen einen Schild tauschte. Der erste Häuptling war nun vor der Mine angelangt und davor war ein Gor, der auf E eingewürfelt worden war und über alle drübersprang.

Eara lief jetzt zu Kram und zuerst wurde der Gor, dann der Häuptling besiegt. Der kam auf Feld 80, ein weiterer Gor und Skral wurden eingewürfelt und kamen vor der Mine zu stehen. Eara beendete den Tag, Kram besiegte den neuen Gor und lief in die Mine, um dort 4 weitere SP zu kaufen und den Tag zu beenden. Eara schützte sich mit dem Schild vor dem WP-Verlust und am nächsten Tag waren 2 Kreaturen in der Burg und eine davor: das reichte für einen weiteren Tag freie Aktion, bevor Eara wieder zurück hätte müssen.

Wieder wartete ein Häuptling vor der Marktbrücke, der über alle Krieger drübergesprungen war und auch den besiegten Eara und Kram problemlos. Der kam als Gefangener in die Burg und danach lief Kram mit der Belohnung in die Mine und hatte danach fast volle SP, während Eara langsam Richtung Hängebrücke zum Wachsamen Wald ging und noch WP-Plättchen und Trinkschlauch im Nebel einsammelte. Die Nacht schützte sie sich wieder mit der zweiten Schildseite und Kram übernachtete wieder in der Mine.
Am letzten Tag, nun lief die dritte Kreatur in die Burg und der dritte Häuptling stand im Rietland, während einer der Skrale direkt vor der Burg landete, wurde der dritte Häuptling locker vom Feld geschlagen und gefangen genommen - und mit dem Trinkschlauch ging es noch am selben Tag zum König, der ziemlich chancenlos war: mit der letzten Seite des TdH und 16 SP auf Seiten der Helden kam ich auf ein Ergebnis von über 30, was er nicht mal mit einer Triple-6 einstellen hätte können.

Die Krieger waren dagegen alle 5 auf dem Platz, die blieben unbehelligt, nachdem der erste Kampf ohne Erfolgserlebnis trotz Gewinn mich fast das Spiel gekostet hätte.

Ich hatte Glück mit den EreignisKarten, dafür keine Chance auf die Runensteine und alle Nebelplättchen aufgedeckt und alle Goodies eingesammelt, dank Fernrohr.
Als Fazit meine ich, zu dritt tut man sich sicher leichter und dann kann man auch zumindest ein Bauernplättchen in die Burg bringen, um auch drei freie Plätze zu haben.
Die Bewegung der Barbaren war für mich immer hilfreich, da sich schnell immer ein Häuptling an die Spitze setzt, den man dann leichter bekämpfen kann.

Mein Tipp: probiert es einfach noch mal, konzentriert euch auf die Häuptlinge und lasst so viele Kreaturen wie nötig in die Burg.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46