Zurück zur Taverne

Anfängerfrage - "Dinge" aufnehmen/ablegen

Anfängerfrage - "Dinge" aufnehmen/ablegen

Beitragvon janosh » 19. Januar 2019, 13:28

Hallo

Ich glaube, man darf nur Dinge aufnehmen/ablegen, wenn man steht, also in folgenden Situationen:
- Wenn man nicht am Zug ist, oder
- Vor der Aktion "Laufen" oder "Kämpfen", oder
- Nach der Aktion "Laufen" oder "Kämpfen", oder
- Beim "Passen"

Als einzige Ausnahme kenne ich bisher die Bauern: Diese darf man auch während des "Laufens" aufnehmen und/oder ablegen.

Ist mein Verständnis so richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Liebe Grüsse,
janosh
janosh
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. Januar 2019, 22:26

Re: Anfängerfrage - "Dinge" aufnehmen/ablegen

Beitragvon TroII » 19. Januar 2019, 13:41

Ja, das ist soweit richtig. Man darf aber keine Dinge aufnehmen/ablegen, wenn man seinen Tag bereits beendet hat.
Zwischen zwei Kampfrunden ist es dafür übrigens auch erlaubt.

Die Bauern werde nicht im eigentlichen Sinne aufgenommen, sondern nur mitbewegt, wofür nicht angehalten werden muss.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Anfängerfrage - "Dinge" aufnehmen/ablegen

Beitragvon Kar éVarin » 19. Januar 2019, 18:10

Man kann einen Vergleich mit der Realität wagen: zum Aufheben oder Ablegen muss man sich bücken (wir wollen ja nicht, dass die Dinge kaputt gehen, wenn wir sie einfach fallen lassen). Und Bücken geht nur, wenn man steht und nicht gerade sein Schwert oä. gegen eine Kreatur schwingt. Da die Kreatur mit einem zweiten Angriff aber brav wartet, bis man selbst wieder bereit ist (=>nur Helden lösen einen Kampf[runde] aus), kann man sich zwischen zwei Kampfrunden bücken. Und Bauern laufen von allein, denen muss man nur zurufen "Komm mit!" oder "Bleib hier!".
Es lässt sich erstaunlich oft eine Parallelität zur Realität finden, das finde ich sehr schön!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Anfängerfrage - "Dinge" aufnehmen/ablegen

Beitragvon Ragnar » 20. Januar 2019, 00:40

Boggart hat geschrieben:Es lässt sich erstaunlich oft eine Parallelität zur Realität finden, das finde ich sehr schön!

Mjölnir hat geschrieben:Da sieht man mal, welch defizitäre Ausrüstung sich Micha für sein Spiel ausgedacht hat: Fernrohre, mit denen man nicht (über den Fluss) sehen kann; Bögen, die nichts (auf der anderen Flussseite) treffen; Helme, die bis zum Kinn reichen, sodass man nicht mal mehr einen Schluck aus der Flasche nehmen kann... Wie soll man da als Held voran kommen?! :D

;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Anfängerfrage - "Dinge" aufnehmen/ablegen

Beitragvon Kar éVarin » 20. Januar 2019, 08:59

:lol: :lol:

Erstaunlich oft, aber nicht immer ;)

Einen besseren Start in den Tag kann man sich kaum wünschen! :D
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)