Zurück zur Taverne

Frage: Orfen und Bedrohung "Belagerungsturm" (Sternenschild)

Frage: Orfen und Bedrohung "Belagerungsturm" (Sternenschild)

Beitragvon Philäus » 3. Januar 2019, 20:39

Guten Abend zusammen,

gerade beim Spielen der Erweiterung "Der Sternenschild" hat sich folgende Frage ergeben.

Wir haben den Held Orfen gespielt und die zweite Bedrohung, also "Belagerungsturm", erwürfelt.

Nun steht im Text zum Belagerungsturm ziemlich eindeutig, dass wir zur Abwehr der Bedrohung den Troll, der den Turm bewegt, töten müssen.
Weiter steht dort: "Der Troll hat die Werte blabla".

Unsere Frage ist nun ob Orfen beim Kampf gegen den Belagerungsturm genauso seine 4 zusätzlichen Stärkepunkte erhält, wie beim Kampf gegen reguläre Trolle.

In seiner Anleitung steht ja, er erhält beim Kampf gegen Trolle 4 zusätzliche Stärkepunkte.

Ist der Troll, der den Belagerungsturm schiebt, also nun ein Troll im Sinne von Orfens Regel oder ist er als Teil der Bedrohung "Belagerungsturm" kein regulärer Troll und Orfen erhält somit auch nicht seine zusätzliche Stärke gegen ihn?

Vielen Dank für eure Antworten vorab.
Philäus
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. April 2018, 09:36

Re: Frage: Orfen und Bedrohung "Belagerungsturm" (Sternensch

Beitragvon Ragnar » 3. Januar 2019, 22:47

Hallo Philäus,

zunächst noch einmal zu Orfens SF. Diese wird öfter falsch verstanden.

Orfen hat mindestens die 10er Stelle des Feldes als SP. Hat Orfen also 2 reguläre SP und steht auf einem 50er Feld, bspw. auf Feld 54, zählt für ihn die 5 als SP.
Hat er 2 SP und steht auf einem 10er Feld, zählen für ihn die 2 SP.

Gegen Trolle hat Orfen diese 10er Stelle des Feldes zusätzlich. Hat Orfen also 2 reguläre SP, steht auf einem 50er Feld, bspw. auf Feld 54, und kämpft gegen einen Troll, hat er 2+5=7 SP.
Steht er auf einem 10er Feld, bspw. auf 17, zählt beim Kampf gegen einen Troll auch nur dieser eine Punkt zusätzlich. Bsp. reguläre 2 SP +1 (von Feld 17) = 3 SP.

Orfen hat also nicht automatisch 4 zusätzliche SP gegen Trolle. Diese +4 Punkte ergeben sich, da Orfen in dem Bsp. auf der Heldentafel auf einem 40er-Feld (46) steht.

Zu deiner Frage:
M.E. ist dieser "gezeichnete Troll" kein Troll im Sinne von Orfens Regel, sondern tatsächlich ein Teil des Belagerungsturms.
Es wäre doch recht seltsam, wenn der Turm sich alleine bewegte oder mit Würfeln verteidigte; daher der Troll. Regeltechnisch findet der Kampf aber gegen den Belagerungsturm statt.
Zum Vergleich: Bei der Bedrohung "das Katapult" werden extra zwei Troll-Figuren zum Katapult gestellt. In der Aufgabe steht dann auch, dass die beiden Trolle (und nicht das Katapult) besiegt werden müssen.
Dies wären für mich Trolle im Sinne von Orfens SF.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage: Orfen und Bedrohung "Belagerungsturm" (Sternensch

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2019, 04:55

Hallo

Ich stimme erstmal Ragnar zu, dass Orfens SF anscheinend falsch verstanden wurde und es alles so gilt, wie er es beschrieben hat.

Zur Frage bezüglich der Bedrohung Belagerungsturm widerspreche ich aber. Zumindest auf meiner Bedrohungskarte ist klar geschrieben, dass man den Troll besiegen muss, der den Turm schiebt (was auch Sinn macht), und am Ende werden die Kampfwerte des Trolls angegeben, nicht des Turms.

Fazit: ja, mMn kann Orfen seine SF bzgl der Trolle gegen diese Bedrohung anwenden.

LG Galaphil

PS: warum man beim Katapult zwei Trolle hinstellt und beim Belagerungsturm nicht, hat für mich folgenden Hintergrund: beim Katapult muss man zwei Trolle besiegen, das sind zwei Kämpfe. Hat man den ersten besiegt, nimmt man ihn weg und sieht, dass man noch einen Troll besiegen muss. Beim Turmtroll gilt: einmal besiegt ist die Legende gewonnen.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Frage: Orfen und Bedrohung "Belagerungsturm" (Sternensch

Beitragvon Kar éVarin » 4. Januar 2019, 09:52

Ich schließe mich Galaphil an. Beim Katapult bleibt dieses ja auch alleine stehen und richtet keinen Schaden mehr an, wenn die Trolle weg sind, beim Belagerungsturm ist das halt nicht darstellbar ;)
Sicherheitshalber könnte man noch ins Begleitheft zum Sternenschild gucken, aber wahrscheinlich steht dazu nichts drin...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Frage: Orfen und Bedrohung "Belagerungsturm" (Sternensch

Beitragvon Philäus » 4. Januar 2019, 18:21

Danke für eure ausführlichen und langen Antworten!

Habe die Sonderregel von Orfen tatsächlich zu schnell gelesen und daher wohl falsch verstanden :oops: . Danke für die Aufklärung :)

Und auch vielen Dank für eure gut begründeten Meinungen zu meiner Frage nach Orfens SF und dem Troll am Belagerungsturm.
Im Begleitheft zum Sternenschild steht dazu weiter nichts, hatte schon nachgeschaut ;) .
Ich denke wir schließen uns dann Galaphil und Boggart an und lassen Orfen seine SF gegen den Belagerungsturm nutzen.

Danke nochmal für eure Mühen :)
Philäus
 
Beiträge: 10
Registriert: 5. April 2018, 09:36

Re: Frage: Orfen und Bedrohung "Belagerungsturm" (Sternensch

Beitragvon Bennie » 4. Januar 2019, 20:06

Boggart hat geschrieben:Ich schließe mich Galaphil an. Beim Katapult bleibt dieses ja auch alleine stehen und richtet keinen Schaden mehr an, wenn die Trolle weg sind, beim Belagerungsturm ist das halt nicht darstellbar ;)

Das ist aber so nicht richtig.

Auf der Karte steht:
Ab jetzt wird jedes Mal, wenn der Erzähler ein Feld mit Geröllplättchen erreicht, das Katapult betätigt.
-> Also unabhängig davon, ob am Katapult 1 oder 2 Trolle stehen. ;)
Das macht auch Sinn, sonst besiegt man einfach den ersten Troll (geht mit zwei Helden+Wölfen ja recht flott), hat dann eine wenig bedrohliche Bedrohung, erledigt in aller Ruhe die anderen Aufgaben und schlendert anschließend zum Katapult, um den zweiten Troll zu besiegen. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist.

Nach dem Sieg über den ersten Troll geht der Erzähler 1 Feld vor, nach dem Sieg über den zweiten Troll wird der Erzähler auf N versetzt. Damit endet die Legende. Es ist klar, dass das Katapult nach dem Ende der Legende keinen Schaden mehr anrichtet, aber das ist beim Belagerungsturm (und allen anderen Bedrohungen) doch genauso.

Die eigentliche Frage
"Ist die Bedrohung ein Belagerungsturm oder doch ein "besonders starker Troll"?"
finde ich nicht einfach zu beantworten.
Ich werde mich da noch mal reinlesen.
Das meiste was ich im Begleitheft sehe, insbesondere im Vergleich mit dem Katapult, spricht aber eher gegen einen Troll.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53