Zurück zur Taverne

Brücke: Fernrohr und Kampf

Brücke: Fernrohr und Kampf

Beitragvon PayJott » 3. Januar 2019, 11:47

Hallo ihr Lieben,

bitte erschlagt mich nicht :shock: , denn ich habe die Suchfunktion mit +–|* benutzt, aber entweder heißtˋs, dass meine eingegebenen Worte zu oft vorkommen oder ich bekomme so viele Ergebnisse, dass ich Tage bräuchte um möglicherweise nur vielleicht eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Zu meinen Fragen:

Beim Fernrohr glaube ich die Antwort zu wissen, aber sicher ist sicher.
Befinde ich mich beispielsweise auf Feld 16 (südliches Brückenfeld), kann ich auf jeden Fall sich auf Feld 13, Feld 32 und Feld 48 befindende Nebelplättchen aufdecken.
Die Brücke, also Feld 16 und 48, gilt aber als ein Feld für die spielbaren Charaktere. Kann ich nun also auch Nebelplättchen auf Feld 47 und 49 und somit insgesamt 5 Nebelplättchen aufdecken? Ich könnte ja auch zuerst die Nebelplättchen auf Feld 13, Feld 32 und Feld 48 aufdecken und dann ohne eine Stunde opfern zu müssen, von Feld 16 auf Feld 48 und dann die angrenzenden Nebelfelder (Feld 49 und Feld 47) aufdecken und dann noch immer reisen, kämpfen, passen, etc... oder eben nicht?
Dies würde das Spiel natürlich vereinfachen - unter Anderem beim Szenario mit der Hexe - aber lieber einmal zuviel fragen, als ewig falsch spielen.

Meine nächste Frage betrifft folgendes Kampfszenario:
Wir spielten gestern Legende 1 und hatten den Skral schon aus dem Weg geräumt.
Wir waren uns allerdings nicht sicher, ob wir über Feld 63 (Quelle) gehen können, - was sich dank des Forums heute hat klären lassen - weshalb wir uns für die Brücke entschieden. Mein Charakter (Pergamentrollenträger) befand sich auf Feld 64 und konnte nur mehr 3 Überstunden machen. Weiters befand sich der Erzähler auf Feld K der Legendenleiste. Also zwei gewonnene Kämpfe wären noch möglich gewesen. Nicht aber ein neuer Tagesanbruch.

Es standen ein Gor auf Feld 47 (nördliches Brückenfeld), sowie ein zweiter Gor auf Feld 46 (südliches Brückenfeld), auf dem sich auch unser Magier befand (der ja eigentlich auch auf Feld 47 stand, da für die spielbaren Charaktere die Brückenfelder als ein Feld gelten).
Der Bogenschütze stand auf Feld 44 und konnte somit beim Kämpfen auf Feld 46 und 47 (?) unterstützen.

Im Regelwerk wurden wir leider nicht fündig wie Kämpfe auf der Brücke gehandhabt werden, da sie für den Charakter ja als ein Feld gelten oder muss man sich im Falle eines Kampfes auf der Brücke auch entscheiden, ob man nun am oberen oder unteren Ende steht, eben wegen potenzieller Kämpfe? Es können ja niemals zwei Kreaturen auf einem Feld stehen. Auf der Brücke ist dies aber dann irgendwo der Fall, da sie für spielbare Charaktere als ein Feld zu betrachten sind. Könnte ich somit auf der Brücke 2x kämpfen, ohne eine Wegstunde opfern zu müssen?

Wir spielten es aufgrund der Tatsache, dass der Pergamentträger nicht warten konnte bis 2x gekämpft wurde (durch „Passen“ müsste dieser ja eine Stunde einbüßen, die wir nicht opfern konnten) nun folgendermaßen:

Der Magier (auf Feld 46 bzw. auch 47?) lud den Bogenschützen (auf Feld 44, also Unterstützung auf Feld 46 und Feld 47?) zum gemeinsamen Kämpfen ein.
Anschließend würfelten wir für Bogenschützen und Magier die Angriffsstärke und addierten die Stärkepunkte hinzu. Dann wurde für den ersten Gor die Angriffsstärke gewürfelt und danach für den zweiten. Wir addierten die gewürfelte Angriffsstärke und noch 2x die Stärkepunkte der Gor hinzu, als würden wir gegen eine starke Kreatur kämpfen. Ein Kampf nach dem anderen wäre zu leicht und unseres Erachtens irgendwo unfair und unlogisch gewesen. Als würd´ ein Gor pennen, während der andere niedergemetzelt wird. :lol:

Der Kampf wurde gewonnen und der Pergamentträger konnte daraufhin mit seinen 3 Überstunden über die Brücke und auf Feld 57.

Kurz zusammengefasst:

Befinden sich zwei Gors auf der Brücke (einer am nördlichen, der zweite am südlichen Feld) und zusätzlich ein spielbarer Charakter (für welchen die Brücke als ein Feld gilt), wie sieht das Kampfszenario aus? Muss ich in der vorangegangen Runde, in der ich meinen Charakter zur Brücke brachte, entscheiden, auf welchem Feld der Brücke dieser dann tatsächlich steht oder könnte ich ihn, wenn ich wieder am Zug bin, noch verschieben, da es ja keine Wegstunde kostet und dann sofort kämpfen oder müsste ich dann wieder eine Runde warten?

Kann/Muss dieser Charakter gegen beide Gor kämpfen? Wenn ja, geschieht dies nacheinander (also zuerst Gor 1 gegen Charakter, dann Gor 2 gegen Charakter) oder werden ihre Würfel und Stärkepunkte addiert, wie wir es gemacht haben und man kämpft nur einmal, sozusagen gegen eine starke Kreatur (eigentlich wie beim gemeinsamen Kämpfen)?
Oder kämpft man gegen einen Gor und muss nach dem Kampf wieder warten, bis man dran ist, bis man den 2. auf der Brücke bekämpfen kann? (Wegstunden würde es ja nicht kosten, wenn man die Brückenseite wechselt)

Und wie steht es um den Bogenschützen, wenn dieser auf einem der Brücke angrenzenden Feld steht? Kann er auf beiden Seiten der Brücke unterstützen?
Also wie in unserem Szenario, Bogenschütze auf Feld 44. Darf er nun nur am südlichen Brückenfeld (Feld 46) und auch am nördlichen (Feld 47) unterstützen?

Und was wäre, wenn der Bogenschütze auf einem Brückenfeld stünde? Könnte er auf beiden Seiten der Brücke auf angrenzenden Feldern unterstützen?
Oder müsste ich hier ebenfalls im Vorfeld entscheiden, auf welcher Seite er stünde oder dürfte ich ihn wieder ohne Verbrauch einer Wegstunde verschieben und sofort kämpfen?

Ich hoffe ich hab´ jetzt alles einigermaßen verständlich ausgedrückt. :shock:

Freue mich über Antworten und Aufklärung.
Beste Grüße

P.s.: Bravo. Im Zuge des Schreibens von diesem Roman hab´ ich einen Fehler entdeckt und zwar, dass die Brücken gar nicht zählen. Das heißt, ich kann, wenn ich auf einem der Brücke angrenzenden Feld stehe, „umsonst“, ohne eine Wegstunde opfern zu müssen, auf das Brückenfeld? Egal, welche Seite? Und wenn ich von einem der Brücke angrenzenden Feld über die Brücke und auf ein angrenzendes Feld gehe,kostet mich das eine Wegstunde? Die vorangegangenen Frage bitte trotzdem nicht ignorieren, da sich das mit den Brücken jetzt größtenteils nur auf die Wegstunden auswirkt.
PayJott
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2019, 21:47

Re: Brücke: Fernrohr und Kampf

Beitragvon Galaphil » 3. Januar 2019, 12:06

Hallo

Die Antwort ist ganz einfach, wird dir aber vielleicht nicht so ganz gefallen: die Brücken in Teil 1 sind keine Felder, haben keine Nummer und können auch nicht betreten werden. Sowohl Spielfiguren als auch Kreaturen ziehen von einem Feld auf einer Seite der Brücke direkt auf das Feld auf der anderen Seite der Brücke.

Insofern kann nie eine Figur oder Kreatur auf der Brücke stehen.

Anmerkung: in Andor III, die letzte Hoffnung, werden tatsächlich zweimal je eine Brücke gebaut, die eine Feldzahl hat und die betreten werden kann, bzw. muss. Das hat aber mit den Brücken in Andor I nichts zu tun.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Brücke: Fernrohr und Kampf

Beitragvon Tapta » 3. Januar 2019, 12:11

Hallo PayJott,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Aber die Brücken sind keine eigenen Felder, haben ja auch keine Feldzahlen :-)
Also steht man entweder vor oder hinter einer Brücke, aber niemals direkt auf der Brücke (zummindest in Andor ist dies nicht möglich). Beim Laufen werden sie nicht mitgezählt sondern immer direkt überquert.

Mit dem Fernrohr kann man alle angrenzenden Felder aufdecken, angrenzend sind auch Felder die durch eine Brücke verbunden sind.


Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter!

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Brücke: Fernrohr und Kampf

Beitragvon Nakor » 3. Januar 2019, 12:12

Um die (richtige) Antwort von Galaphil noch etwas zu konkretisieren: Die "Brückenfelder" 46+47 sind als zwei Felder zu betrachten und nur das gemalte Bildchen der Brücke selber auf dem Spielbrett ist kein weiteres Feld!

Edit: bzw. was Tapta sagt. :)
Nakor
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2016, 11:16

Re: Brücke: Fernrohr und Kampf

Beitragvon PayJott » 3. Januar 2019, 12:31

Oh Mann... :lol:
Danke für eure raschen Antworten!
Da hab´ ich mir ja ein schönes Regelwerk ausgedacht :lol:
Die gemalte Brücke ist kein Feld. Die Felder darunter und darüber sehr wohl.
Das hab´ ich irgendwie zusammengewürfelt im Kopf :mrgreen:

Vielen Dank euch! Hätte nicht damit gerechnet, so schnell eine Antwort zu erhalten!
Kudos an euch und die Andor-Community!
PayJott
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2019, 21:47