Hallo Chada2911,
zu 1.: Skelette bewegen sich normalerweise nur dann, wenn auch Helden in Sichtweite sind. (Eine Ausnahme ist Legende 16, aber da ist das ohnehin anders geregelt.)
2.: Das kommt auf die Situation an. Es ist gut, die Zauber früh aufzudecken, häufig gibt es dafür aber genug Gelegenheiten, wo Eara sonst ohnehin passen müsste. Interessant wäre zu erfahren, woran ihr verloren habt. Mit dem Lichtzauber kann man geschickt angewendet mindestens eine Erzählerbewegung verhindern, da man eine Kreatur nicht zu besiegen braucht. Es bietet sich natürlich an, damit Ketten auseinanderzureißen. Der Heilzauber ist prinzipiell immer sinnvoll, wenn Eara auf einem Feld mit mit 8 oder 9 hinten steht und die Heldengruppe Wp gebrauchen kann. Insbesondere können mit dem Heilzauber auch andere Helden oder Eara selbst über eine Schlucht transportiert werden (und auch in Kombination mit Drukil von den Dunklen Helden kann er äußerst praktisch werden).
Den Teleportzauber kann man gut benutzen, um von Skeletten oder Höhlenwichten zu entkommen, aber auch sonst lässt sich damit unter Umständen viel Zeit und vielleicht auch etwas Nahrung sparen.
3.: Proviant ist meistens sinnvoll. Mit zwei Spielern sollte man auch ohne Agren genug finden, aber ab drei oder spätestens vier ist man auf das Gebirgsvolk angewiesen. Ein Falke kann sehr nützlich sein, um Zeit zu sparen, ein Helm, um stärker zu werden (insbesondere für Mairen), die Kapuze
kann mitunter auch sinnvoll sein, wenn das Fernrohr anderweitig belegt ist und/oder man Höhlenwichten ausweichen will. Trinkschläuche nur nehmen, wenn ein Held unbedingt Stunden braucht.
4.: Prinzipiell kann man die Fähigkeit natürlich abwandeln, wie mn möchte. In Andor gilt immer Michas goldene Regel: "Spielt so, dass es euch Spaß macht."
Allerdings sehe ich persönlich keinen unmittelbaren Änderungsbedarf. Gerade im Spiel mit Endgegner kann der Trank der Hexe den Kampfwert der Gruppe sehr erhöhen. Auch zwei Sternkraut sind da häufig ein guter Preis. Es scheint, als ob es euch im Spiel an Proviant mangelte? Bei drei Spielern sollte es normalerweise möglich sein, genug Nahrung zu horten, um auch noch zwei Sternkräuter entbehren zu können.
Um an mehr Nahrung zu kommen kann bzw. sollte man:
- die Helden wann immer möglich zum Schlafen ins Lager schicken. Einen oder auch zwei Kundschafter wird man brauchen, aber es bietet sich an, dass die meiste Zeit mindestens einer zurückbleibt, um das Lager zu verteidigen und den Verbrauch zu reduzieren. (Gerade wenn die Gruppe so aufgeteilt wird ist übrigens ein Falke praktisch.)
- den Sternkrautvorrat auskosten, d.h. das letzte Sternkraut wenn möglich erst dann ernten, wenn im Vorrat keines mehr liegt. Sonst geht einem nämlich Gratis-Proviant verloren.
- auch die Skelette als Proviantquelle benutzen. Sie also bewusst gemeinsam bekämpfen, um die Belohnung abkassieren zu können.
Gruß, Troll
EDIT: Oh, Frodo war schneller. Ich stimme ihm zu, nur dass ich gerade Kram wenn möglich nicht auf Essen verzichten lassen würde. Andere Helden verlieren 8 Wp, er dagegen verliert 4 Wp
und muss auf einen Sp (oder manchmal auch 6 Wp) verzichten. In meinen Spielen wurde er meistens als erstes versorgt. Aber in eurer Heldenkombi ist das sowieso egal.