Zurück zur Taverne

Helm beim Kampf

Helm beim Kampf

Beitragvon Zero_87 » 30. Dezember 2018, 23:13

Hallo Miteinander,

ich bin relativ neu und hab auf Anhieb keine Antwort gefunden (und wollte auch nicht 67 Themenseiten durchsuchen)

Zur Frage:

Wenn der Krieger/die Kriegerin einen Helm hat und beim Kampf alle 4 Würfel nutzen kann, was passiert bei mehreren gleichen Augenzahlen?

Bsp: Bei 4 Würfeln

2 x Augenzahl: 4
2 x Augenzahl: 6

Werden jetzt nur die beiden 6er addiert oder auch die anderen beiden 4er?

Und wenn ich 3 x eine gleiche Zahl habe werden die dann auch addiert oder gelten nur "Pasch"?

Vielen Dank im Voraus!
Zero_87
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2018, 23:02

Re: Helm beim Kampf

Beitragvon Galaphil » 30. Dezember 2018, 23:37

Hallo


Zum Helm: du addierst so, dass das Ergebnis für dich den höchsten Wert ergibt. Also 2×6 ist mehr als 2×4. Aber 1×6 ist mehr als 3×1.

Es können auch 3 oder 4 gleiche Zahlen addiert werden, der Helm addiert alle gleichen Zahlen (es kann aber auch ein Troll 3×6 würfeln, dann zählt das auch 18!)

Und bevor die Frage aufkommt: man kann den Helm nicht mit dem Trank der Hexe kombinieren und auch nicht mit einem Bogen.
Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Helm beim Kampf

Beitragvon Zero_87 » 30. Dezember 2018, 23:58

Alles klar - vielen Dank.

letzteres hatte ich schon gelesen, aber danke für den Hinweis ;)

Bin bisher nur bis zu Legende 2 gekommen, von daher bin ich dann mal gespannt wenn ich später auf einen Troll treffen sollte :D
Zero_87
 
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dezember 2018, 23:02

Re: Helm beim Kampf

Beitragvon Ragnar » 31. Dezember 2018, 17:30

Zero_87 hat geschrieben:Und wenn ich 3 x eine gleiche Zahl habe werden die dann auch addiert oder gelten nur "Pasch"?

Auch wenn drei oder mehr Würfel die gleiche Augenzahl anzeigen, wird dies als Pasch bezeichnet.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02