Zurück zur Taverne

Legende 5 - Karte A5

Legende 5 - Karte A5

Beitragvon Hadriver » 24. Januar 2014, 19:31

Hallo ihr Mithelden von Andor!

Als einer der frühesten Besitzer dieses hervorragenden Spiels habe ich natürlich eine der ersten Ausgaben des Spiels. Neulich wurde ich als vierter Spieler zu einem Spieltisch und Legende 5 gerufen und das dortige Exemplar war die Ausgabe, die schon mit dem Kennerspiel-Preis bedruckt war. Ich dachte immer, beide Ausgaben wären bis auf das Begleitheft gleich, doch anscheinend ist dies nicht so:

Bei Legendenkarte A5 der Legende 5 heißt es bei meiner Ausgabe:

"Jeder Held startet mit 4 Stärkepunkten und darf sich 2 beliebige Gegenstände von der Ausrüstungstafel (kein Trank der Hexe) nehmen"

Die neue Ausgabe spricht allerdings nur noch von vier Gegenständen insgesamt! :shock:

Was ist jetzt richtig?
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Legende 5 - Karte A5

Beitragvon unses » 24. Januar 2014, 20:23

Hallo Hadriver

Ich nehme mal an, diese Änderung wurde vorgenommen, um die Legende für 3 und 4 Spieler durchaus anspruchsvoll zu halten. Solltet ihr die Legende das erste Mal spielen, könnt ihr bei 4 Spieler auch 2 Gegenstände pro Spieler nehmen. Trotzdem fanden wir die Legende zu Dritt mit 6 Startgegenständen schon ziemlich abspruchsvoll :)
Allerdings könnte es bei so vielen Gegenständen Gerangel um die Trinkschläuche geben, was in ein Chaos ausarten könnte ;)

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Legende 5 - Karte A5

Beitragvon Hadriver » 25. Januar 2014, 00:00

Hallo unses,

vielen Dank für deine Einschätzung! Mit meiner Ausgabe hatten wir insgesamt acht Startgegenstände bei vier Spielern und den Drachen erst beim insgesamt vierten Versuch besiegt (lustigerweise war beim siegreichen Drachenkampf unter besagten Startgegenständen nur 1 Trinkschlauch, der Rest waren 2 Bögen, 1 Falken, 2 Helme, 1 Schild, 1 Fernrohr :D ). Doch hatten wir beim Spiel mit der neuen Ausgabe den Drachen bei vier Spielern und nur 4 Startgegenständen nicht besiegen können, daher dachte ich zuerst, wir hätten die Legende falsch gespielt...

Was mich aber allgemein noch interessieren würde: Ist das die einzige Änderung innerhalb der beiden Ausgaben oder gibt es noch weitere bzw. sind euch welche aufgefallen?

Viele Grüße!

Hadriver
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...

Re: Legende 5 - Karte A5

Beitragvon Mjölnir » 25. Januar 2014, 04:25

Hallo Hadriver,

die Frage ist gut. Ich bin auch stolzer Besitzer einer Ausgabe mit kurzem Begleitheft, bekomme je Mitspieler 2 Gegenstände von der Ausrüstung, um gegen den Drachen zu kämpfen, und der SdJ-Preis war beim Kauf des Spiels noch fast ein ganzes Jahr Zukunftsmusik.

Man müsste ja beide Ausgaben besitzen, um das vergleichen zu können...

Allerdings ist hier im Forum während der ganzen Zeit und mit doch sehr vielen Fragen auch im Bezug auf Karten noch nicht bemerkt worden, dass es Abweichungen gäbe. Hin und wieder verweist man ja doch mal auf einen Kartentext.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 5 - Karte A5

Beitragvon RodNoc » 27. Januar 2014, 02:37

Ich schaue mal, ob ich heute dazu komme die beiden Kartons zu vergleichen... bisher ist mir nichts aufgefallen^^
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Legende 5 - Karte A5

Beitragvon Hadriver » 28. Januar 2014, 14:14

Hallo RodNoc,

das wäre super! Vielen Dank, ich bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße!

Hadriver
Hadriver
 
Beiträge: 17
Registriert: 24. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Ursprünglich Hadria, nun mal hier und mal da...