Zurück zur Taverne

Wie ziehen die Kreaturen

Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon Connor » 30. Dezember 2018, 15:12

Hallo,

seit Weihnachten sind auch meine Freundin und ich begeisterte Kämpfer im Lande Andor.
Allerdings sind wir uns bei einer Regel nicht einig. Wie ziehen die Kreaturen beim Sonnenaufgang, vor allem, wie überspringen sie sich?
Meine Freundin meint, dass die Regel des Überspringens nur bei den Kreaturen zum Tragen kommt, die als Letzte ziehen und wenn dann das entsprechende Feld besetzt ist, wird dieses Übersprungen.
Wenn aber zum Beispiel schon die erste zu bewegende Kreatur auf ein besetztes Feld zieht, dann wird dieses Feld nicht übersprungen, weil die Kreatur, die dort steht, sowieso noch weiter ziehen wird.
Ich denke, dass immer jedes von einer anderen Kreatur besetztes Feld übersprungen wird, egal ob es die erste, letzte oder zum Beispiel vierte Kreatur ist, die darauf ziehen will.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Viele Grüße von Connor
Connor
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2018, 00:45

Re: Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon Moneymaker » 30. Dezember 2018, 15:37

Hallo Connor,

die Kreatur, die zuerst bewegt wird (z.B. der Gor auf der kleinsten Feldzahl) überspringt eine vor ihm stehende Kreatur.

Beispiel:
Ein Gor zieht ein Feld in Pfeilrichtung. Auf diesen Feld steht ein Skral. Dann überspringt der Gor den Skral auf das nächste Feld in Pfeilrichtung.

Wenn nun der Skral in Pfeilrichtung gezogen wird überspringt er den Gor.

Somit können gefährliche Ketten entstehen.

Ich hoffe diese Antwort konnte euch weiterhelfen.

vg Moneymaker
Moneymaker
 
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2016, 10:10

Re: Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon Connor » 30. Dezember 2018, 17:00

Hallo Moneymaker,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, durch die Ketten wird es dann echt schwierig zu verhindern, dass zu viele Kreaturen in die Burg eindringen können. Da hatte mir die Regelauslegung meiner Freundin doch besser gefallen ;-)
Connor
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2018, 00:45

Re: Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon Heiner » 23. November 2020, 11:48

Hallo Leute,

überspringen Kreaturen auch mehrmals? Also ein Gor vor dem ein Skral steht und vor dem wieder ein Gor. Der hinterste Gor zieht zuerst. Überspringt er dann zwei Felder? Eigentlich schon, sie müssen ja immer einzeln stehen, oder?

Gruß,
Heiner
Heiner
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. November 2020, 20:57

Re: Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 23. November 2020, 12:02

Hi Heiner,
Ja, theoretisch würde der hintere Gor die zwei vorderen Kreaturen überspringen.
Es ist aber so, dass sich zuerst der Gor auf der kleinsten Feldzahl bewegen würde.
Also würde zuerst der vordere Gor ziehen, dann der hintere, welcher den Skral überspringt und dann der Skral, der die vorderen Gors überspringt.
LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon Lorenzo der Ritter » 23. November 2020, 13:23

Aber wenn tatsächlich das Feld, auf dem der hintere Gor steht, eine kleinere Feldzahl hat als das mit dem vorderen Gor (was bestimmt auf dem Andor-Spielplan irgendwo vorkommt), dann überspringt der hintere wirklich gleich beide Kreaturen. Mir ist es auch schon einmal vorgekommen, dass eine Kreatur gleich vier andere auf einmal übersprungen hat.
Lorenzo der Ritter
 
Beiträge: 52
Registriert: 20. Oktober 2020, 07:04

Re: Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 23. November 2020, 16:24

Lorenzo der Ritter hat geschrieben:Aber wenn tatsächlich das Feld, auf dem der hintere Gor steht, eine kleinere Feldzahl hat als das mit dem vorderen Gor (was bestimmt auf dem Andor-Spielplan irgendwo vorkommt), dann überspringt der hintere wirklich gleich beide Kreaturen.

Das stimmt, doch auf der Vorderseite von Andor gibt's das nur einmal (37 zu 41)
Auf der Rückseite schon etwas häufiger, aber nur im Wachsamen Wald (41 zu 58, 49 zu 55, 52/51 zu 62, 43 zu 70, 45 zu 61 zu 63)
Bei den anderen Spielplänen habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht.
Mir ist es auch schon einmal vorgekommen, dass eine Kreatur gleich vier andere auf einmal übersprungen hat.

Das gibt es noch häufig, besonders duch Wardracks.
Apopros Spielpläne: Als wir DZ1 spielten, fiel uns auf, dass auf der Rückseite von 21 kein Pfeil verläuft! Wir hatten das immer übersehen und spielten zuvor immer, dass der Pfeil von 21 zu 15 verläuft. :roll:
LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wie ziehen die Kreaturen

Beitragvon Kar éVarin » 23. November 2020, 16:30

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Bei den anderen Spielplänen habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht.

Graues Gebirge, wenn das Lager auf 207 steht: auf der nördlichen Zwergenstraße sind Kreaturenketten verdammt schnell unterwegs!
Weiß ich zufällig, ist nämlich noch nicht lang her...

Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)