Zurück zur Taverne

Brunnen Leeren.

Brunnen Leeren.

Beitragvon AndreasShanks » 28. Dezember 2018, 08:48

Hallo Liebe Andori,

ich habe eine frage, Wenn 2 oder mehere Helden auf den Feld mit ein Brunnen stehen und dann getrunken wird, bekommen dann alle Helden +3 (+5 bei den Krieger) Willenspunkte? oder nur derjenige der aktiv gesagt hat ich aus den Brunnen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
AndreasShanks
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2018, 08:39

Re: Brunnen Leeren.

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2018, 09:13

Hallo Andreas

Brunnen leeren kann immer nur der Spieler, der gerade aktiv am Zug ist. Es gibt also kein gemeinsames Brunnen leeren.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Brunnen Leeren.

Beitragvon Mjölnir » 28. Dezember 2018, 09:39

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe: Brunnen leeren ist eine freie Handlungsmöglichkeit, dazu muss der Spieler nicht aktiv sein.
Die Willenspunkte erhält aber nur 1 Spieler, auch wenn mehrere am Brunnen stehen. Die WP dürfen auch nicht "geteilt" werden.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Brunnen Leeren.

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2018, 11:29

Hallo Mjölnir

Ja, da hast du prinzipiell Recht. In der Praxis fallen mir aber nur wenige Fälle ein, wo das relevant ist:

- eine Ereigniskarte kostet WP und kann nicht abgewehrt werden. Dann könnte eine Heldin noch einen Brunnen leeren, um zu verhindern, auf 0 zu sinken. Das geht aber nicht, wenn ihr Zeitstein schon auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt.

- während eines Kampfes: eine Heldin verliert durch eine verlorene Kampfrunde WP. Frage: kann sie analog zum Tauschen von Gegenständen am Ende einer Kampfrunde ihre freie Handlungsmöglichkeit einsetzen? Meiner Meinung nach ja. Dann dürfte sie zwischen den Kampfrunde einen Brunnen leeren, auf dem sie steht und der noch nicht geleert ist, um zum Beispiel zu verhindern, dass sie einen Würfel verliert.
Das geht aber mMn nicht, um das Fallen auf 0 WP durch Kampfschaden zu verhindern.

Hierzu gibt es leider keine Anmerkungen im Begleitheft oder den FAQ, allerdings kann man aus Analogiegründen zu diesem Schluss kommen.

Eine andere relevante Situation fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Oder kennt noch jemand eine Spielsituation, wo diese Frage wichtig wurde?
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Brunnen Leeren.

Beitragvon Ragnar » 28. Dezember 2018, 23:30

Galaphil hat geschrieben:- eine Ereigniskarte kostet WP und kann nicht abgewehrt werden. Dann könnte eine Heldin noch einen Brunnen leeren, um zu verhindern, auf 0 zu sinken. Das geht aber nicht, wenn ihr Zeitstein schon auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt.

Tss, tss, tss:
Galaphil hat geschrieben:Noch offen ist meine doofe Nachfrage: darf man, auch wenn man schläft, alle Ereigniskarten mit einem Schild abwehren, auch welche, die andere, noch nicht schlafende Spieler zB im Nebel auslösen?

Und äquivalent dazu gilt das auch für negative Sturmkarten und Unwetterplättchen mit einem Schildzeichen, die bei der Reise in den Norden ausgelöst werden? Letztere ebenfalls zB von einem anderen Spieler, während man selbst schon schläft? Die Folgen sind hier wie dort ja meistens WP-Verluste für Helden am Schiff, analog zu den Ereigniskarten im Basisspiel.

LG Galaphil

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Galaphil

Ja. Die Ereigniskarten bzw. Sturmkarten gehören zur genannten Ausnahme. Es ist egal ob die Ereigniskarten durch das Sonnenaufgang-Feld oder durch ein Nebelplättchen von einem anderen Helden aktiviert wird.
Auch die negativen Auswirkungen (z.B. verlieren X Willenspunkte) muss ein Held der an Bord schläft mittragen.
Auch gibt es Ereigniskarten, bei denen das schlimme Ereignis abgewendet werden kann wenn die Heldengruppe so und so viel X abgibt. Auch da würde ich einen schlafenden Helden mit einbeziehen.
Also: Ereignis-und Sturmkarten bilden die Ausnahme.

Viele Grüße
und vielen Dank für's Nachhaken

Micha

Michael Menzel hat geschrieben:
Ein Held, dessen Zeitstein auf dem Sonnenaufgangs-Feld liegt darf keine Aktion und auch keine freie Handlungsmöglichkeit ausführen.
Einzige Ausnahme bilden die Ereigniskarten, denn sie "fordern" die Spieler auf um möglicherweise Willenspunkte abzugeben etc. oder eben einen Schild einzusetzen.
Das darf/muss ein Spieler auch tun, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.
Viele Grüße
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Brunnen Leeren.

Beitragvon Ragnar » 29. Dezember 2018, 09:41

Galaphil hat geschrieben:- während eines Kampfes: eine Heldin verliert durch eine verlorene Kampfrunde WP. Frage: kann sie analog zum Tauschen von Gegenständen am Ende einer Kampfrunde ihre freie Handlungsmöglichkeit einsetzen? Meiner Meinung nach ja. Dann dürfte sie zwischen den Kampfrunde einen Brunnen leeren, auf dem sie steht und der noch nicht geleert ist, um zum Beispiel zu verhindern, dass sie einen Würfel verliert.
Das geht aber mMn nicht, um das Fallen auf 0 WP durch Kampfschaden zu verhindern.

Hierzu gibt es leider keine Anmerkungen im Begleitheft oder den FAQ, allerdings kann man aus Analogiegründen zu diesem Schluss kommen.

Eine ähnliche Frage wurde mal zum HK gestellt:
painkiller_1988 hat geschrieben:Wir haben das Spiel immer "streng" gespielt, das heißt wenn ein Held mit 3 Willenspunkten, aber mit Heilkraut im Inventar, z.B. ein Nebelplättchen aktiviert auf dem -3 WP steht, dann sinkt er auf 0 und verliert demnach 1 Stärke. Das Heilkraut darf er nun nicht mehr nachträglich benutzen um den Verlust des Stärkepunkts zu verhindern (so spielen wir das zumindest)

Rein interessehalber würde ich aber wissen, ob es legitim wäre, ein Heilkraut (oder auch andere Gegenstände) auf diese Weise einzusetzen? Z.B. auch im Kampf, wenn die Kreatur überraschend hoch gewürfelt hat so dass ein Held auf 0 WP fallen würde, dieser Held aber ein Heilkraut im Inventar hat, mit dem der Verlust des Stärkepunkts (und das Ausscheiden aus dem Kampf) verhindert werden könnte...

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo painkiller

auch wenn das nicht ausdrücklich geregelt ist würde ich das, wie ihr, eher streng spielen, weil es einfach thematisch besser ist.

Viele Grüße
Micha

Obwohl etwas seltsam anmutend - ganz ausgeschlossen ist es also nicht.


Galaphil hat geschrieben:Eine andere relevante Situation fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Oder kennt noch jemand eine Spielsituation, wo diese Frage wichtig wurde?

"Wichtig" ist in diesem Fall wohl eher subjektiv:
- Held wird zum gemeinsamen Kampf eingeladen und leert noch den Brunnen, um in die nächste WP-Reihe zu kommen (1 Würfel mehr)
In L 4.5 / Varkurs Versteck / Würfelergebnis 1/2:
- Held wird zum gemeinsamen Kampf eingeladen und leert noch den Brunnen um auf 14 WP zu kommen
- Held fällt während des gemeinsamen Kampfes auf unter 14 WP und leert den Brunnen, um weiterkämpfen zu können
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Brunnen Leeren.

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2018, 10:39

Hallo Ragnar

Jo, danke fürs Raussuchen, aber anscheinend hast du mich missverstanden.

Meine Frage damals bezog sich auf das (Sturm-)Schild. Dass der Einsatz eines Schildes möglich ist, wurde von mir ja gar nicht thematisiert. Es ging nur darum, ob ein Held, dessen Zeitstein schon auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt und der schläft, noch schnell einen Brunnen leeren kann, wenn er durch eine Ereigniskarte sonst WP verlieren und dadurch auf 0 sinken würde, wenn er auf demselben Feld wie ein ungeleerter Brunnen steht/liegt/schläft.

Das der oder die Spielerin ein Schild einsetzen kann, war für mich mittlerweile selbstverständlich.

Für die zweite Stelle: ja, da bestätigst du meine Vermutung. Ich hätte es auch so gehandhabt.

Die Gründe, die du am Schluß aufzählt, hatte ich aber schon alle genannt, oder?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6717
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46