Galaphil hat geschrieben:- während eines Kampfes: eine Heldin verliert durch eine verlorene Kampfrunde WP. Frage: kann sie analog zum Tauschen von Gegenständen am Ende einer Kampfrunde ihre freie Handlungsmöglichkeit einsetzen? Meiner Meinung nach ja. Dann dürfte sie zwischen den Kampfrunde einen Brunnen leeren, auf dem sie steht und der noch nicht geleert ist, um zum Beispiel zu verhindern, dass sie einen Würfel verliert.
Das geht aber mMn nicht, um das Fallen auf 0 WP durch Kampfschaden zu verhindern.
Hierzu gibt es leider keine Anmerkungen im Begleitheft oder den FAQ, allerdings kann man aus Analogiegründen zu diesem Schluss kommen.
Eine ähnliche Frage wurde mal zum HK gestellt:
painkiller_1988 hat geschrieben:Wir haben das Spiel immer "streng" gespielt, das heißt wenn ein Held mit 3 Willenspunkten, aber mit Heilkraut im Inventar, z.B. ein Nebelplättchen aktiviert auf dem -3 WP steht, dann sinkt er auf 0 und verliert demnach 1 Stärke. Das Heilkraut darf er nun nicht mehr nachträglich benutzen um den Verlust des Stärkepunkts zu verhindern (so spielen wir das zumindest)
Rein interessehalber würde ich aber wissen, ob es legitim wäre, ein Heilkraut (oder auch andere Gegenstände) auf diese Weise einzusetzen? Z.B. auch im Kampf, wenn die Kreatur überraschend hoch gewürfelt hat so dass ein Held auf 0 WP fallen würde, dieser Held aber ein Heilkraut im Inventar hat, mit dem der Verlust des Stärkepunkts (und das Ausscheiden aus dem Kampf) verhindert werden könnte...
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo painkiller
auch wenn das nicht ausdrücklich geregelt ist würde ich das, wie ihr, eher streng spielen, weil es einfach thematisch besser ist.
Viele Grüße
Micha
Obwohl etwas seltsam anmutend - ganz ausgeschlossen ist es also nicht.
Galaphil hat geschrieben:Eine andere relevante Situation fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Oder kennt noch jemand eine Spielsituation, wo diese Frage wichtig wurde?
"Wichtig" ist in diesem Fall wohl eher subjektiv:
- Held wird zum gemeinsamen Kampf eingeladen und leert noch den Brunnen, um in die nächste WP-Reihe zu kommen (1 Würfel mehr)
In L 4.5 / Varkurs Versteck / Würfelergebnis 1/2:
- Held wird zum gemeinsamen Kampf eingeladen und leert noch den Brunnen um auf 14 WP zu kommen
- Held fällt während des gemeinsamen Kampfes auf unter 14 WP und leert den Brunnen, um weiterkämpfen zu können