Zurück zur Taverne

Regeneration der Kreaturen?

Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Nednegel » 28. Dezember 2018, 07:32

Hallo zusammen,

Neuling braucht hilfe:
Ich hatte mal die Suchfunktion des Forums benutzt, konnte aber leider nichts zu meiner Frage finden. Auch unsere Regelwerke haben mir keine Antwort liefern können *vielleicht bin ich blind*
-Wir hatten gestern die Situation, dass wir gegen einen Endgegner mit 20 Wille kämpfen mussten. 14 Stärkepunkte hinzu. Leider mussten wir den Kampf abbrechen, konnten ihm dennoch 6 Willenspunkte abzweigen. Nun fragte ich mich, ob am Folgetag, der Wille-Haushalt sich wieder auf seine ursprünglichen 20 regeneriert. Oder können wir ihn über mehrere Tage bekämpfen und bezwingen?
-Eine weitere Frage wäre, ob mir als Bogenschütze ein Helm etwas bringt? Es steht geschrieben, dass ich meine Würfel einzeln werfen muss. Für mich bedeutet das, dass ich keine gleichen Würfelwerte sammeln kann. Oder kann ich den Helm dennoch verwenden und hoffen, dass ich ein weiteren gleichen Würfelwert wüfle?!
Vielen Dank vorab für eure Antworten!

VG
Alex
Nednegel
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2018, 07:22

Re: Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Kar éVarin » 28. Dezember 2018, 07:54

Guten Morgen Alex!

Immer, wenn ein Kampf nicht mit der Niederlage des Gegners endet, regeneriert der seine Willenspunkte wieder, auch bei Endgegnern. Ein Kampf über mehrere Tag ist demnach nicht möglich!
Es mag hier und da eine Abweichung von dieser Regel geben, diese würde dann aber explizit erwähnt werden. Mir ist bisher keine geläufig.

Zu deiner zweiten Frage:
Bogenschütze und Magier profitieren tatsächlich nicht von einem Helm, können ihn aber tragen, um ihnan den Zwerg oder den Krieger weiter zu geben.

Die Suchfunktion hier im Forum ist tatsächlich etwas eingeschränkt: Viele Begriffe tauchen hier in den unterschiedlichsten Subforen und Beiträgen auf, so das es gerade für Neulinge fast unmöglich wird, eine Antwort auf seine Frage zu finden. Dafür ist die Forengemeinschaft die hilfsbereiteste, die ich kenne. Also immer her mit den Fragen!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Nednegel » 28. Dezember 2018, 07:58

Guten Morgen Boggart,

vielen Dank für die rasche Antwort. Damit ist mir sehr geholfen.
Je genauer man die Regeln beachtet, desto schwieriger wird es gefühlt. Aber nur so macht es ja auch laune ;)

LG
Alex
Nednegel
 
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dezember 2018, 07:22

Re: Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Kar éVarin » 28. Dezember 2018, 08:05

Was genau meinst du damit:

Nednegel hat geschrieben:Je genauer man die Regeln beachtet, desto schwieriger wird es gefühlt.

Ja, es stimmt schon, dass viele Regeln Einschränkungen sind, aber das macht das Spiel ja erst spielbar. Allerdings gibt es auch genug Regeln, die einem das Leben erleichtern (zB gemeinsam Kämpfen mit all seinen Extras)!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2018, 09:07

Hallo Alex

Ich kenne noch nicht alle Endgegner, aber mMn gibt es nur einen Endgegner, der über mehrere Tage hinweg bekämpft werden kann ohne zu regenerieren: der Drache in Legende 5. Das liegt aber auch an dem anderen Kampfmechanismus.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Kar éVarin » 28. Dezember 2018, 17:42

Stimmt, der Drache, an den hatte ich nicht gedacht.
Hatten ihn aber bisher auch nur 2x auf dem Plan stehen und beim ersten Mal bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt bis zu Kampf gekommen bin ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2018, 21:37

Wir haben Legende 5 auch erst zwei mal gespielt (und gewonnen), aber der Drache hat trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :D
Galaphil
 
Beiträge: 6731
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regeneration der Kreaturen?

Beitragvon Ragnar » 29. Dezember 2018, 01:57

In L9 Arkteron, der Heer der Stürme

Das Schiff wird nach jeder KR versetzt. Auf der Karte steht:
"Nur wenn ihr keine andere Kreatur in der Zwischenzeit bekämpft, werden Arkterons Willenspunkte vor der nächsten Kampfrunde nicht aufgefrischt und ihr macht da weiter, wo ihr aufgehört habt."

Also ein WP-Endgegner, den man über mehrere Tage bekämpfen könnte, ohne dass dieser sich regeneriert. ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02


cron