Zurück zur Taverne

Fragen eines Neuling´s

Fragen eines Neuling´s

Beitragvon Cor » 28. November 2018, 16:49

Ich grüße euch,

wir hatten gerade das Einleitung´s Szenario gespielt. Da kamen schon ein paar Fragen auf, bestimmt aber verständlich am Anfang.

Muss nach jeder Kampfrunde eine Stunde die Holzscheibe auf der Zeitleiste vorgeschoben werden ? Also wirklich nach jeden Würfeln ?

Und wenn 2 Spieler schon auf 7 sind und nicht überziehen wollen müssen doch ihre Holzscheiben wieder auf Sonnenaufgang zurück, aber wenn ich zb. erst bei 3 oder 4 bin , müssen die dann warten bis ich auf 7 bin ?

Grüße Cor
Kein Mensch ist perfekt, aber jeder ist auf seine Weise einzigartig.
Benutzeravatar
Cor
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2018, 21:17

Re: Fragen eines Neuling´s

Beitragvon TroII » 28. November 2018, 17:00

Hallo Cor,

jede Kampfrunde kostet jeden am Kampf beteiligten Helden eine Stunde. Der Zeitstein wird vor der Kampfrunde eine Stunde auf der Tagesleiste vorgerückt. (Dadurch kann es z.B. passieren, dass dem Helden weniger Würfel zur Verfügung stehen.)

Wenn ein Held am Zug ist, kann er seinen Tag beenden, unabhängig davon, wo sein eigener Zeitstein oder der eines anderen Helden ist. Wenn die beiden Spieler in deinem Beispiel ihren Tag beenden, spielts du bis zum Ende deines Tages also eine Weile alleine weiter. ;)

Gruß, Troll

----------------------

Wer zufällig hierauf gestoßen ist, möge dieses Rätsel ignorieren oder von vorne anfangen.

Puuh, geschafft! Die Kreaturen sind jetzt zufrieden – bis der nächste Gor besiegt wird…
Aber das soll nicht mehr unser Problem sein! :D

Also, Towa und Echo, ihr beide habt mit euren vielen Beiträgen unter anderem dazu beigetragen, die Regelfragen von so manchem Neuling zu klären. Das ist in der Taverne schon quasi eine Selbstverständlichkeit, aber sollte nicht untergehen – ein herzliches Dankeschön euch beiden im Namen aller verwirrten Besucher, die sonst länger auf ihre Antwort hätten warten müssen.

Aber ansonsten müssen wir uns hier nicht länger aufhalten – so ein echter Kampf ist doch viel spannender als nur Fragen zu einem, und im Übrigen ist es hier auch nicht sonderlich heimelig.
In diesem Sinne: Sagt mir, wo 1. Towa und 2. Echo in Andor zuhause sind – und was dann noch an Ziffern fehlt, darf mit der Anzahl der Leute aufgefüllt werden, die in ganz besonderem Maße davon profitierten, ihr Zuhause zu kennen. (Ähh, nennen.)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fragen eines Neuling´s

Beitragvon Cor » 28. November 2018, 17:10

Grüße Troll,
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

Achso, die Zeitsteine müssen nicht alle bis zur 7 gebracht werden. Man kann da sich untereinander einigen ?

Los starten aber immer erst dann wenn alle auf Sonnenaufgang stehen oder ?

Zum Kampf: Vor der Runde des Kampfes 1 Stunde vorziehen, aber nicht nach jedem Würfeln?
Kein Mensch ist perfekt, aber jeder ist auf seine Weise einzigartig.
Benutzeravatar
Cor
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2018, 21:17

Re: Fragen eines Neuling´s

Beitragvon Ragnar » 28. November 2018, 18:59

Cor hat geschrieben:Achso, die Zeitsteine müssen nicht alle bis zur 7 gebracht werden. Man kann da sich untereinander einigen ?

Jeder Held kann seinen Tag zu jeder Stunde des Tages unabhängig von den anderen Helden beenden. Falls ein Held nichts Sinnvolles mehr zu tun hat oder nichts mehr machen will, kann er seinen Tag einfach frühzeitig beenden.
Manchmal ist es ganz sinnvoll, nicht bis zur 7. Stunde zu spielen.

Cor hat geschrieben:Los starten aber immer erst dann wenn alle auf Sonnenaufgang stehen oder ?
Korrekt.

Cor hat geschrieben:Zum Kampf: Vor der Runde des Kampfes 1 Stunde vorziehen, aber nicht nach jedem Würfeln?

Du verwechselst hier Kampf und Kampfrunde.
Der Zeitstein wird vor jeder Kampfrunde eine Stunde vorgezogen.
Bsp: Die Helden kämpfen gegen einen Troll und brauchen 3 KR, um ihn zu besiegen. Vor jeder dieser 3 KR werden die Zeitsteine aller am Kampf beteiligten Helden jeweils 1 Stunde vorgezogen. D.h. für diesen Kampf ziehen die am Kampf beteiligten Helden ihre Zeitsteine 3 x jeweils 1 Stunde vor.

VG
Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen eines Neuling´s

Beitragvon Kar éVarin » 28. November 2018, 19:02

Ragnar war schneller, ich hab aber noch ein Beispiel für einen Kampf im Detail!


Hallo Cor!

Jeder Held darf unabhängig von den anderen Helden bestimmen, wann er seinen Tag beenden möchte. Das kann bereits nach der ersten Stunde sein, aber auch erst nach der zehnten. Es gibt aber nur wenige Fälle, wo es sinnvoll ist, seinen Tag vor der siebten Stunde zu beenden, aber es gibt sie!
Der erste Held, der seinen Tag beendet, legt seinen Zeitstein auf das Hahnsymbol, um zu markieren, dass er den nähsten Tag beginnt. Die anderen Helden dürfen dann noch weiter spielen, bis auch sie ihren Tag beendet haben (bei meiner letzten Spielrunde durfte ich einmal noch sechs Stunden verbrauchen, als die anderen ihren Tag schon beendet hatten). Zu beachten ist allerdings, dass ein Held, der seinen Tag beendet hat, auch keine freien Handlungsmöglichkeiten (Tauschen, Kaufen, etc.) mehr ausführen darf.
Sobald alle Helden ihren Tag beendet haben, beginnt der neue Tag mit den Symbolen auf dem Sonnenaufgangfeld.

Nun mal ein ausführlicheres Beispiel zum Kampf:
  • Held A steht auf der 5. Stunde und lädt Held B (2. Stunde) zu einem Kampf ein => beide Helden setzten ihren Zeitstein ein Feld weiter (6. bzw 3. Stunde).
    Held A würfelt, Held B würfelt, die Kreatur würfelt, Willenspunkte werden abgezogen.
  • Die Kreatur wurde noch nicht besiegt, also startet eine zweite Kampfrunde: Beide Helden setzen ihren Zeitstein weiter (7. bzw 4. Stunde), dann wird gewürfelt etc.
  • Die Kreatur ist immer noch nicht besiegt.
    Sollten die Helden eine weitere Kampfrunde starten, rutscht Held A in die Überstunden und muss zwei Willenspunkte abgeben. Dadurch könnte er, wie von Troll schon erwähnt, einen Würfel verlieren.
    Held A kann sich auch entschließen, aus dem Kampf auszusteigen, so dass Held B alleine Kämpft. Allerdings fehlt dann nicht nur der Würfelwert von A, sondern auch seine Stärkepunkte (SP).
    Zu guter letzt können auch beide Helden den Kampf beenden. Wenn das nächste Mal gegen diese Kreatur gekämpft wird, hat sie allerdings wieder ihre vollen Willenspunkte.
So, ich hoffe, damit werfe ich nicht mehr Fragen auf, als du ursprünglich hattest, sondern helfe dir weiter! Sollte noch was unklar sein, melde dich!

Viel Spaß weiterhin in Andor!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fragen eines Neuling´s

Beitragvon Ragnar » 28. November 2018, 19:17

Boggart hat geschrieben:Jeder Held darf unabhängig von den anderen Helden bestimmen, wann er seinen Tag beenden möchte. Das kann bereits nach der ersten Stunde sein, aber auch erst nach der zehnten.

Der Held darf seinen Tag bereits vor der ersten Stunde, sozusagen auf Stunde 0 (Sonnenaufgang-Feld) beenden.
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen eines Neuling´s

Beitragvon Kar éVarin » 28. November 2018, 19:21

Ragnar hat geschrieben:Der Held darf seinen Tag bereits vor der ersten Stunde, sozusagen auf Stunde 0 (Sonnenaufgang-Feld) beenden.

Ich hatte tatsächlich überlegt, das zu schreiben, kam mir dann aber doch zu groß vor.
Merke: Wenn Klugscheißen, dann RICHTIG! :D
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)