Zurück zur Taverne

DVL Legende 2: Shrons Bewegung

DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Garz der Händler » 22. November 2018, 17:32

Nimmt Shron zwangsläufig den Weg über die Tulgorischen Händler auf Feld 18, falls es zwei genau gleich kurze Wege zu einer Kreatur gibt?
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Toren_Baer » 22. November 2018, 17:41

Ich meine, er geht zur Kreatur auf der höheren Feldzahl.
Toren_Baer
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dezember 2016, 12:52
Wohnort: Bayreuth

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Garz der Händler » 22. November 2018, 17:45

Also zunächst geht er ja zur Kreatur, die ihm am nächsten steht und bei Gleichstand zur höheren Feldzahl. Ich frage mich nur auf welchen Feldern er sich dabei bewegt. Immer auf den höheren Feldzahlen?
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Doro & Matthias » 22. November 2018, 17:49

Hallo Garz der Händler,

betritt Shron das Lager (Feld 18), ist die Legende verloren. Das macht er jedoch nicht mit Absicht, nur um die Helden verlieren zu lassen.
Gibt es also einen regelkonformen Weg (gleich lang, gleiches Ziel), der um das Lager herum führt, wählt er diesen.
Die Feldzahlen, über die er läuft, haben hier keinen Einfluss.
Das heißt, die Gruppe bestimmt in eurem Fall den (regelkonformen!) Weg.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den Verschollenen Legenden,
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Garz der Händler » 22. November 2018, 19:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D
Dann habe ich das regelkonform gespielt. Es hat sich in dem Moment nur ein wenig wie schummeln angefühlt, zu entscheiden wo Shron denn langgeht. ;)
LG Garz
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Bennie » 23. November 2018, 15:54

Die Frage erinnert mich an die Diskussion zu dieser durchaus vergleichbaren Spielsituation:
Skelettbewegung - zählt nur das ZIELFELD?

Schön zu sehen, dass auch in diesen besonderen Punkten die Grundregeln und die VL-Regeln übereinstimmen. ;)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Geronimo24 » 6. Januar 2019, 00:51

Lässt sich Shrons Bewegung mit der Hilfe von Meres laut Karte D für den Rest des Tages aufhalten?

Shron hat einen roten Fuß wie andere Kreaturen auch. Daher denke ich, dass für ihn die gleichen Regeln wie für alle Kreaturen gelten. Auf Karte D steht nicht geschrieben, dass Meres gegen Shron nicht einsetzbar wäre.

Aber es kommt mir trotzdem komisch vor.

Gruß Gero
Geronimo24
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2013, 15:43

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Doro & Matthias » 6. Januar 2019, 09:01

Hallo Geronimo24,

Meres kann Shron nicht wie andere Kreaturen hinlegen und seine Bewegung verhindern.
Shron ist ein Endgegner, und gegen Endgegner kann die besondere Fähigkeit nicht genutzt werden. Das ist also wie immer in Andor; im Sternenschild kann z.B. "Die Fackel von Cavern" auch nicht gegen den Feuergeist oder die beiden Trolle am Katapult genutzt werden, auch wenn alle 3 rote Füße haben.

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin mit den Verschollenen Legenden,
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Kar éVarin » 6. Januar 2019, 19:01

Am roten Fuß kann man sowas eh nur schlecht festmachen. Damit würden die Wardraks ja nicht mehr als Kreaturen zählen ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: DVL Legende 2: Shrons Bewegung

Beitragvon Anndra » 12. Februar 2021, 09:07

Hallo liebe Mit-Andori,

wir haben gestern Abend DvL Alte Geister 2 - Der Hexer von Andor,
mit Shron als Endgegner, gespielt und hätten dann Shron weiterziehen müssen,
weil ein neuer Tag beginnt (Erzähler rückt dann auf H).

Jetzt brauchen wir aber bitte mal Eure Hilfe, denn wir wussten nicht so wirklich,
wie wir Shron nun hätten weiterziehen müssen, obwohl wir die Regeln für seinen Zug eingängig studiert hatten.

Trotzdem mal unsere ersichtlichen Zugmöglichkeiten für Shron (vielleicht sind diese ja richtig) und zur besseren Übersicht, habe ich hier mal ein Bild vom Spielbrett hochgeladen:

https://s8.directupload.net/images/210212/ifcv7tkm.jpg

Da sich auf dem Feld, auf welchem Shron aktuell steht (Feld 42), gerade drei Kreaturen befinden, darf er ja somit vier Felder weit ziehen.

Dazu nun der Regel Auszug aus dem Begleitheft:

- Ob Shron eine Kreatur erreichen kann, richtet sich nach dem kürzesten Weg, also dem, für den Shron die wenigsten Schritte benötigt. Sind mehrere Kreaturen für Shron erreichbar, geht er zu der Kreatur, die ihm am nächsten steht.

In unserem Fall gäbe es da zwei Felder -> 39 und 44

- Stehen mehrere Kreaturen gleich weit von Shron entfernt, geht er zu der Kreatur auf der höchsten Feldzahl.

In unserem Fall würde Shron doch demnach, mit seinem ersten Zug auf das Feld 44 ziehen und sich dann der Skral von Feld 44, Shron anschließen ... oder?

Anschließend müsste Shron dann doch, mit seinen noch drei verbliebenen Zügen,
erstmal mit zwei Zügen, weiter auf Feld 65 ziehen, weil ja auch da noch zwei gleich weit entfernte Felder in Betracht kämen -> Feld 39 + 65, jedoch Feld 65, das Feld mit der höheren Feldzahl ist. Somit würde sich dann der Gor auf Feld 65 auch noch Shron anschließen, ja?

Mit seinem letzten verbliebenen Zug, würde Shron dann noch auf Feld 45 ziehen.

Wäre das alles so richtig? :?:

Und noch eine Frage bezüglich "... bewegt sich Shron ein Feld weit und zusätzlich so viele Felder weit, wie Kreaturen bei ihm stehen."

Damit sind doch hoffentlich nur die Kreaturen gemeint, die schon gleich am Anfang seines Zuges, mit auf seinem Feld stehen oder erhöht sich die Anzahl seiner Bewegungen, während seines Zuges, etwa auch noch um die Anzahl an Kreaturen, die während seines Zuges noch mit dazu kommen?

Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Anndra
Anndra
 
Beiträge: 59
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Nächste