Zunächst vielen Dank an die Autoren für diese Erweiterung, der man das Engagement und die Liebe zum Spiel deutlich anmerkt.
Nach mehreren vergeblichen Anläufen und wachsender Verzweiflung, weil wir jedes Mal mindestens eine Regel aus dem in dieser Legende sehr umfangreichen Regelwerk übersehen hatten, haben meine Frau und ich zu zweit erstmals die zweite Legende gewonnen. Im Kampf gegen Shron und seine Bande ergab sich in der letztmöglichen Kampfrunde - bevor am nächsten Morgen die Burg erstürmt worden wäre - folgende Situation:
Meres hatte sich Shron angeschlossen, Reka stand auf unserer Seite. Nach Shrons Wurf warf Meres eine 12. Mit Hilfe des Sandsacks (Sand der Temm) drehten wir Shrons Würfel auf eine 8. Jetzt griff Reka ein: Der höchste rote Würfel des Gegners - eine 6 - wurde nicht für den Kampfwert Shrons gezählt. Dadurch verlor er genau so viele Willenspunkte, dass er auf null kam, und wir hatten gewonnen.
Aber war unser Sieg wirklich regelkonform? War es korrekt, in diesem Fall die 12, den ursprünglichen Wurf, auf Rekas Hilfe anzuwenden, oder hätten wir die 8, den Würfelwert nach dem Drehen, nehmen müssen?
Im Begleitheft habe ich nur eine Erklärung zur Auswirkung des Sandsacks auf die Bewegung der Masavi gefunden: Dort gilt, wenn man einen roten Würfeld dreht, der Welt NACH dem Drehen. Ist diese Regelung auf Rekas Unterstützung im Endkampf zu übertragen, oder gilt dort der ursprüngliche Wurf?