Zurück zur Taverne

DVL Legende 2: Reka und der Sandsack

DVL Legende 2: Reka und der Sandsack

Beitragvon Gustav » 10. November 2018, 08:56

Zunächst vielen Dank an die Autoren für diese Erweiterung, der man das Engagement und die Liebe zum Spiel deutlich anmerkt.

Nach mehreren vergeblichen Anläufen und wachsender Verzweiflung, weil wir jedes Mal mindestens eine Regel aus dem in dieser Legende sehr umfangreichen Regelwerk übersehen hatten, haben meine Frau und ich zu zweit erstmals die zweite Legende gewonnen. Im Kampf gegen Shron und seine Bande ergab sich in der letztmöglichen Kampfrunde - bevor am nächsten Morgen die Burg erstürmt worden wäre - folgende Situation:

Meres hatte sich Shron angeschlossen, Reka stand auf unserer Seite. Nach Shrons Wurf warf Meres eine 12. Mit Hilfe des Sandsacks (Sand der Temm) drehten wir Shrons Würfel auf eine 8. Jetzt griff Reka ein: Der höchste rote Würfel des Gegners - eine 6 - wurde nicht für den Kampfwert Shrons gezählt. Dadurch verlor er genau so viele Willenspunkte, dass er auf null kam, und wir hatten gewonnen.

Aber war unser Sieg wirklich regelkonform? War es korrekt, in diesem Fall die 12, den ursprünglichen Wurf, auf Rekas Hilfe anzuwenden, oder hätten wir die 8, den Würfelwert nach dem Drehen, nehmen müssen?

Im Begleitheft habe ich nur eine Erklärung zur Auswirkung des Sandsacks auf die Bewegung der Masavi gefunden: Dort gilt, wenn man einen roten Würfeld dreht, der Welt NACH dem Drehen. Ist diese Regelung auf Rekas Unterstützung im Endkampf zu übertragen, oder gilt dort der ursprüngliche Wurf?
Benutzeravatar
Gustav
 
Beiträge: 20
Registriert: 30. November 2015, 11:13
Wohnort: Augsburg

Re: DVL Legende 2: Reka und der Sandsack

Beitragvon Doro & Matthias » 10. November 2018, 13:01

Hallo Gustav,

vielen Dank für das Lob. Es freut uns sehr, dass Euch die Legenden gefallen und dass Ihr trotz mancher Widrigkeiten nicht aufgegeben habt. Es ist auch nicht schlimm, wenn man mal eine Regel übersieht; meistens fällt das in einem der folgenden Züge auf, und dann kann man es von da an berücksichtigen. Schließlich sind es nur Spielregeln und kein Gesetzbuch. ;)
Im Bezug auf Deine Frage gilt die Regel aus dem Begleitheft, Seite 5, Abschnitt "Sand der Temm", letzter Satz: Alle Würfelauswirkungen (z.B. "Rekas Hexenkunst" in Legende 2 oder die Bewegung der Maasavi) werden immer erst nach dem Einsatz eines "Sand der Temm" ausgeführt.

Habt Ihr Meres´ Würfel also von 12 auf 8 gedreht, gilt bei "Rekas Hexenkunst" die Auswirkung 8: Die Gruppe erhält den roten Würfel mit dem niedrigsten Wert zu ihrem Kampfwert hinzu.

Beste Grüße,
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: DVL Legende 2: Reka und der Sandsack

Beitragvon Gustav » 11. November 2018, 06:41

Liebe Doro, lieber Matthias,

vielen Dank für die Klarstellung.

Anscheinend lässt im Alter doch meine Sehkraft nach … aber immerhin bin ich schon in Rente, da wird mir das vielleicht nachgesehen. Auf jeden Fall werden wir die nächste Gelegenheit nutzen um zu versuchen, die Legende doch mal regelkonform zu gewinnen.

Ich freue mich auf Michaels und eure zukünftigen Ideen für dieses faszinierende Spiel.
Benutzeravatar
Gustav
 
Beiträge: 20
Registriert: 30. November 2015, 11:13
Wohnort: Augsburg