Zurück zur Taverne

DVL "Alte Geister": Rietgrasblüte und Arbags

DVL "Alte Geister": Rietgrasblüte und Arbags

Beitragvon Tapta » 5. November 2018, 19:56

Hallo,

habe soebend die erste Legende erfolgreich auf "M" beendet. Gespielt habe ich mit Thorn und Eara und in der schweren Version mit der Mini-Erweiterung schwierige Seite. War am Ende wirklich knifflig und wäre beinahe an einem Gold gescheitert ;-)

Alles in allem eine sehr schöne Legende. Aber zwei kleine Regelfragen sind bei mir aufgekommen.

1. Rietgrasblüte:
Auf den Legendenkarten steht: "Ein Held würfelt mit einem roten Würfel und legt 1 Rietgrasblüte auf das entsprechende Feld des Spielplans".

Da wusste ich nicht genau ob einfach nur der zweite Würfel vergessen wurde oder ob es 6 spezielle Felder für die Blüten gibt?

2. Bewegung der Arbags: Die Arbags bewegen sich am Tagesanfang zwei Felder, wenn sie jetzt auf dem ersten der beiden Felder, neben einem Held landen, am Ende ihres Zuges jedoch nicht mehr neben ihm stehen, verliert der Held dann trotzdem quasi Nachträglich 3 WPs?

Ansonsten fand ich die Legende sehr schlüssig und sehr spannend. Die 4 Gold :shock: pro Hof waren echt Heftig.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: DVL "Alte Geister": Rietgrasblüte und Arbags

Beitragvon TroII » 5. November 2018, 21:44

Hallo Tapta,

das Erwürfeln der Rietgrasblüten habe ich so verstanden, dass die Blüte bei einer 1 auf Feld eins gelegt wird, bei einer 2 auf Feld zwei usw.

Zu den Arbaks: Ich denke nicht, dass man überhaupt Wp verliert. Vielleicht übersehe ich jetzt etwas, aber eigentlich wird auf H nur gesagt, was geschieht, wenn der Arbak genau auf das Feld eines Helden trifft, was dagegen geschieht, wenn er nur ein benachbartes Feld betritt (egal ob er dort am Ende stehen bleibt oder nicht) ist nicht geklärt. Daher denke ich, dass hier die Regel von der Karte "Arbaks und Rietgrasblüten 1" bzw. aus dem Begleitheft gilt: "Steht ein Held auf einem solchen [zu einem Arbak benachbarten] Feld oder verlässt es, verliert er keine Willenspunkte." Solange der Arbak also nur ein Feld benachbart zum Helden betritt, geschieht dem Helden nichts, schließlich steht er nur auf einem Feld benachbart zum Arbak und hat es nicht betreten.

Gruß, Troll

PS: Mit den Werkzeugen kostet ein Hof eigentlich sogar 6 Gold.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: DVL "Alte Geister": Rietgrasblüte und Arbags

Beitragvon Tapta » 6. November 2018, 06:26

Hallo Troll,

das mit den Feldern 1-6 macht natürlich Sinn :lol:
Dadurch hätte ich mir einige Lauferrei gespart, da ich sowiso zur Burg musste um die Bauern zu hohlen.

Du hast recht, dass es explicit heißt dass wenn ein Held sich einem Arbag nähert, verliert er drei WP. Ich ging jetzt davon aus, dass dies auch in Umgekehrter Reihenfolge so funktioniert. Sprich, wenn ein Arbag sich einem Helden nähert, verliert dieser ebenfalls 3 WPs. Naja, da hab ich es mir dann wohl etwas schwerer gemacht :D

Auf jeden Fall hatte ich sehr viel Spaß bei der Legende und am Ende habe ich Andor gerettet!

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort
Tapta

P.S. Die Werkzeuge hatte ich vorher bereits in der Mine bezahlt und somit fehlten nur noch die 4 Gold für die Tulgori. Aber in Summe waren es 6 Gold und 2 Std.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: DVL "Alte Geister": Rietgrasblüte und Arbags

Beitragvon Doro & Matthias » 6. November 2018, 06:57

Hallo Tapta,

es freut uns sehr, dass Du die Legende mit der roten Karte "A3" und den mürrischen "Launischen Waldgeistern" auf Anhieb gemeistert hast.

Zu Deinen Fragen:
1. Der zweite Würfel wurde nicht vergessen. ;) Es ist so, wie Troll bereits gesagt hat, und die Rietgrasblüten können auf die Felder 1-6 erwürfelt werden. Es ist Herbst in Andor, und die meisten Rietgrasblüten findet man zu dieser Zeit im Umfeld der Burg.
2. Auch hier hat Troll es völlig richtig erklärt.
Arbaks sind im Grunde friedlich. Nur wenn man sie in ihrem eigenen "Revier" stört, reagieren sie angriffslustig. Deshalb wird ein Held, wenn er den Arbaks zu nahe kommt, auch Willenspunkte verlieren. Umgekehrt jedoch, wenn also ein Arbak in Richtung der Helden läuft, passiert erst einmal nichts; der Held verliert keine Willenspunkte. Da die Arbaks normalerweise in den Wäldern bleiben, ist es für sie ebenso ungewöhnlich wie für die Helden, dass sie nun den Wald verlassen. Einen Helden, dem sie bei ihrer Bewegung näher kommen, ignorieren sie daher. Nur wenn sie ihm direkt begegnen, also auf sein Feld laufen, fühlen sie sich bedroht und greifen an.

Beste Grüße,
Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: DVL "Alte Geister": Rietgrasblüte und Arbags

Beitragvon Tapta » 6. November 2018, 14:18

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Bestätigung. Da werde ich mich nochmal ins Abenteuer werfen. In meinem Fall war es dadurch tatsächlich noch schwieriger geworden. :D

Ich bin sehr gespannt was mich in den anderen beiden (drei mit Bonus -) Legenden erwartet. Die erste fand ich sehr spannend. Es war eine schöne Geschichte und obwohl sie knifflig war, empfand ich es nicht als unmöglich. Ich muss allerdings gestehen, dass die Kreaturen nicht so sehr glücklich waren mit ihren Würfeln :lol: . Es gab kaum hohe Päsche mit den roten Würfeln.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08