Zurück zur Taverne

Fragen zu Legende 5

Fragen zu Legende 5

Beitragvon Lego lass » 4. November 2018, 18:50

Moin wir haben heute Legende 5 erreicht aber werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.
Muss die Burg befreit werden oder reicht es den Drache zu besiegen denn laut Karte B ist die legende gewonnen wenn der Drache besiegt ist und die Burg ist mit vielen Monster besetzt.
Frage zwei wird der Drache nur durch die Karten bewegt oder auch wenn ein neuer Tag beginnt?
Lego lass
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2018, 18:29

Re: Fragen zu Legende 5

Beitragvon Kar éVarin » 4. November 2018, 19:23

Hallo Lego lass,

ganz genau hab ich es jetzt nicht parat, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die Befreiung der Burg optional wäre. Dann wäre ja keinerlei Kreaturendruck vorhanden... Das Leerräumen scheint zu beginn etwas happig, aber im Verlauf der Legende kommt unerwartete Hilfe.
Schau am besten noch einmal auf die Karte, die die "Burgaufgabe" erklärt. Steht dort ein MUSS, muss es auch, ganz gleich, was auf anderen Karten noch stehen mag. Und spätestens auf N sollte bei den Siegbedingungen auch stehen, dass die Burg befreit/verteidigt sein muss.

Zur zweiten Frage: Steht irgendwo etwas wie sich der Drache am Morgen bewegen soll? Nein? Dann macht er das auch nicht ;)

Viel Erfolg beim Drachenkloppen!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fragen zu Legende 5

Beitragvon Mjölnir » 4. November 2018, 19:50

Hallo Lego lass,

die Befreiung der Burg ist verpflichtend. Stehen nach dem Sieg über Tarok noch Kreaturen in der Burg (auf goldenen Schilden dürfen natürlich Kreaturen stehen), habt Ihr dennoch verloren.
Der Drache wird nur über die Karten bewegt. Gibt es dort keine Anweisungen oder ist eine Bewegung nach Anweisung nicht möglich, bleibt der Drache einfach stehen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fragen zu Legende 5

Beitragvon Lego lass » 4. November 2018, 20:13

Danke für die Antworten dann werden wir morgen versuchen den Drache zu erlegen.
Lego lass
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2018, 18:29

Re: Fragen zu Legende 5

Beitragvon Ragnar » 5. November 2018, 10:59

Lego lass hat geschrieben:Muss die Burg befreit werden oder reicht es den Drache zu besiegen denn laut Karte B ist die legende gewonnen wenn der Drache besiegt ist und die Burg ist mit vielen Monster besetzt.

Im Grunde ist es ja klar. Auf A5 bekommen die Helden den Auftrag, die Burg zu befreien und auf B die Aufgabe, den Drachen zu besiegen, ohne dass hierdurch der erste Auftrag seine Gültigkeit verliert.

Allerdings ist diese Frage schon mehrmals gestellt worden. Ich denke, diese Fehldeutung liegt an der "neuen" Formulierung. In der alten Ausgabe des Spiels stand auf B lediglich:

Legendziel:
Der Drache muss besiegt werden, bevor er die Burg erreicht.

Es gab keinen Hinweis auf den Erzähler.
Dieser "fehlende" Hinweis führte jedoch dazu, dass einige Spielgruppen zunächst den Drachen besiegten und erst dann die Burg befreiten (was nicht gewollt ist).

Der Hinweis, dass der Erzähler nach dem Sieg über den Drachen sofort auf das "N"-Plättchen vorgesetzt wird, war daher schon sinnvoll;
der Hinweis, dass nach dem Sieg über den Drachen die Legende dann gewonnen ist, ist aber doch ein wenig unglücklich formuliert.

Tja...
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fragen zu Legende 5

Beitragvon Kar éVarin » 7. November 2018, 09:35

Danke Ragnar, für diesen Einblick in die Andor-Historie, die uns "Jungspielern" sonst verborgen geblieben wäre!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)