Zurück zur Taverne

DvL - Knochenhelm

DvL - Knochenhelm

Beitragvon PfaTroll » 1. November 2018, 12:22

Hallo zusammen

Wir sind uns bei den Verschollenen Legenden beim Knochenhelm nicht ganz sicher:

Hat der Knochenhelm neben seinem "Spezial-Nutzen" mit dem Zugewinn von 2 Stärkepunkten bzw. Willsenpunkten auch den Nutzen des normalen Helms - also die Addition gleicher Würfelwerte?

Freundliche Grüsse

Lisa
PfaTroll
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2018, 12:17

Re: DvL - Knochenhelm

Beitragvon Gustav » 1. November 2018, 12:52

Laut Regel dürfte er die Funktion eines normalen Helms nicht haben, denn sonst müsste das ausdrücklich erwähnt sein.
Bei den Schilden, die eine Sonderfunktion UND die normale Funktion eines Schildes haben, wird das immer ausdrücklich erwähnt.
Benutzeravatar
Gustav
 
Beiträge: 20
Registriert: 30. November 2015, 11:13
Wohnort: Augsburg

Re: DvL - Knochenhelm

Beitragvon Bennie » 1. November 2018, 12:59

Hallo PfaTroll,

ich habe die VL noch nicht, daher kann ich dir leider keine genaue Antwort geben.

Ich würde es aber ausschließen, da MM diese Frage zu Varatans Helm ebenfalls verneint hat:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo C

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein. Varatans Helm funktioniert nur auf die eine Weise (3 beliebige Würfelwerte addieren) und hat nicht die Funktion eines normalen Helms.

Viele Grüße
Micha


Edit: Während ich schrieb, wurde ich von Gustav überholt - der die gleiche Ansicht vertritt. ;)
Sicherlich wirst du noch die 100%ig richtige Antwort von Mjölnir erhalten.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: DvL - Knochenhelm

Beitragvon PfaTroll » 1. November 2018, 13:05

Hallo Gustav, Hallo Bennie

Wir haben es bisher auch so gespielt, dass der Helm nur die Sonderfunktionen hat.
Dies primär, weil in der Anleitung steht, dass der Knochenhelm gegen Geröll keinen Vorteil bringt.

Der Hinweis auf die Funktion von Varatans Helm weist tatsächlich ebenfalls darauf hin, dass der Knochenhelm "nur" die Sonderfunktionen hat.

Vielen Dank für eure bisherigen Hinweise.
PfaTroll
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2018, 12:17

Re: DvL - Knochenhelm

Beitragvon Doro & Matthias » 1. November 2018, 16:41

Hallo zusammen,

Ihr seht das völlig richtig:
In den Regeln wurde nicht erwähnt, dass der Knochenhelm auch die Funktion eines normalen Helms hat - und damit hat er sie nicht.
Das ist so beabsichtigt. Der Knochenhelm addiert keine Würfel, und die Helden müssen sich entscheiden, welcher Helm ihnen wann am meisten hilft.

LG, Matthias & Doro :)
Benutzeravatar
Doro & Matthias
 
Beiträge: 52
Registriert: 8. September 2017, 16:02

Re: DvL - Knochenhelm

Beitragvon PfaTroll » 3. November 2018, 10:13

Hallo Matthias & Doro

Vielen Dank für die Bestätigung.

Liebe Grüsse

Lisa
PfaTroll
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. November 2018, 12:17


cron