(Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

Hallo allerseits - Ich habe einige Fragen, die alle beim Spielen von Legende 4 ("Das Geheimnis der Mine") aufgetaucht sind; einige davon betreffen allgemeine Spielkonzepte, andere betreffen spezifische Elemente, die nur in dieser Legende vorkommen. Tut mir leid, wenn das hier ein bisschen viel Text geworden ist, aber naja...
1) Aufbau/Vorbereitung
Wenn (wie z. B. auf Legendenkarte A1 angegeben) die Position von Runensteinen und Heilkräutern auf dem Spielplan ausgewürfelt wird, kann sich theoretisch dieselbe Nummer mehrmals ergeben.
1a) Ist es erlaubt, dass Runensteine UND Heilkräuter auf demselben Feld liegen?
1b) Ist es erlaubt, dass mehr als ein Heilkraut auf demselben Feld liegt?
(Die Legendenkarte "Runensteine" aus L2 sagt, dass dies OK für mehrere Runensteine ist, aber wie verhält es sich mit Kombinationen aus Runensteinen und Heilkräutern bzw. mehreren Heilkräutern?)
2) Runensteine/Heilkräuter
2a) Gelten für Runensteine und Heilkräuter hinsichtlich des Aufdeckens und Einsammelns die gleichen Regeln?
2b) Werden diese Plättchen zunächst immer VERDECKT auf dem Spielplan platziert?
2c) Können diese Plättchen mithilfe des Fernrohrs aufgedeckt werden?
2d) Wird ein solches Plättchen automatisch aufgedeckt/umgedreht, wenn ein Held das Feld passiert (d. h. im Vorbeigehen)?
2e) Wozu gibt es die Regel auf Seite 6: "Ein Held kann darauf verzichten, einen Runenstein aufzudecken"? Heisst das soviel wie: Ein Held hat grundsätzlich nur die Möglichkeit, beim Beginn oder Ende seiner Bewegung ein Plättchen aufzudecken; verzichtet er, bleibt es verdeckt liegen - deckt er es aber auf, muss er es auch aufnehmen (falls möglich)?
3) Edelsteine
3a) Bekommt man beim Händler 2 Gold zurück, wenn man nur einen Edelstein mit dem Wert 4 besitzt und zum Beispiel nur 1 Schild kaufen will?
3b) Können Edelsteine jederzeit genau wie Gold eingesetzt werden, auch z. B. bei der silbernen Ereigniskarte #7 (jeder Held kann 2 Gold zahlen, um dafür 5 Willenspunkte zu erhalten)? Würde ein Held, der hier nur einen 4er-Edelstein besitzt, dann auch 2 Gold zurück erhalten?
(Es geht hier nur um Legende 4, die anderen Einsatzmöglichkeiten von Edelsteinen in Legende 5 usw. sind soweit klar)
4) Geröll
Klar ist, dass ein Held die Aktion "Kampf" benötigt, um Geröllplättchen zu beseitigen und dass ggf. mehrere Kampfrunden (sowie die entsprechende Anzahl Stunden!) pro Versuch verbraucht werden. Klar ist auch, dass ein Held ggf. in einer Kampfrunde auch mehrere Geröllplättchen auf einmal entfernen kann (z. B. Kampfwert 13 kann Plättchen 5 und 8 auf einmal entfernen).
Nicht ganz klar ist, ob ein Held (sofern er noch eine genügend große Anzahl von Stunden zur Verfügung hat!) mit einer Kampfaktion beliebig viele Erfolge und somit praktisch alle Geröllplättchen in einem Zug entfernen darf oder ob er/sie dafür mehrere Kampfaktionen (und somit auch Züge) benötigt. Beispiel: Die Werte der 4 zu "bekämpfenden" Geröllplättchen sind 7, 7, 8 und 8. Angenommen der Held (z. B. ein Zauberer mit Stärke 4) erzielt immer einen Wert zwischen 8 und 10.
Ist dann diese Variante möglich:
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
2. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
3. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
4. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Oder darf man es nur so spielen:
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)
5) Feuerstoß
Ist es richtig, dass bei einem Würfelwurf von X dann sowohl die Reichweite als auch die Stärke des Feuerstoßes ebenfalls X ist? Dies erschien mir beim Spielen etwas unlogisch, denn: Ein Held, der relativ weit (z. B. 5 oder 6 Felder) von der "Quelle" des Feuerstoßes entfernt ist, ist trotzdem noch genauso von einem 5er/6er-Flammeninferno bedroht wie ein Held, der direkt neben der Flammenwerfer-Öffnung steht! Logischer wäre evtl. gewesen, bei Reichweite X dann nur (7-X) Schaden auszulösen (also z. B. bei 6 dann 1, bei 5 dann 2, usw.). Aber wenn dies tatsächlich so gewollt ist, ist es natürlich eine umso größere Herausforderung...
6) Troll/Schatzkammer
Gilt der "Wächter"-Troll in der Schatzkammer (Feld 6) auch als völlig normaler Troll, d. h. erhalten die Helden, wenn sie ihn besiegen, zusätzlich auch die normale Belohnung (6 Gold und/oder Willenspunkte)? Oder gelten die 6 Gold, die der Troll in der Schatzkammer bewacht, in diesem Fall als die (einzige) Belohnung?
7) Falke/Timing beim Ende des Kampfes
Die Regeln für das Ende des (erfolgreichen) Kampfes besagen:
i) Der Held erhält sofort seine Belohnung (Gold/Willenspunkte) nach Wahl.
ii) Die besiegte Kreatur wird auf Feld 80 gelegt und der Erzähler sofort 1 Feld weiter gerückt.
Ist es hier noch möglich, zwischen diesen beiden (eigentlich sofort auszuführenden) Punkten i) und ii) den Falken einzusetzen?
Beispiel (aus unserem 4-Personen-Spiel): Ein Held steht auf dem Eingang zur Mine (Feld #60), er ist der Besitzer des Falkens (dieser ist einsatzbereit), das Feld #22 ist von jeglichem Geröll befreit. Gold und Edelsteine im Wert von 36 sind bereits auf Feld #60 angesammelt, es fehlen also noch 10 zum Gewinnen der Legende. Die restlichen 3 Helden befinden sich in der Schatzkammer (#6) und bekämpfen nun gemeinsam den Wächter-Troll (siehe Nr. 6). Das Problem: Der Erzähler steht auf der Legendenleiste nur noch 1 einziges Feld vor dem "N" (Ende der Legende!). Wird der Troll nun besiegt, wäre die Legende (aufgrund von ii)) eigentlich verloren, es sei denn... die Helden würden kurz die 10-12 erbeuteten Gold aus der Schatzkammer in ein flugposttaugliches Ledersäckchen einpacken, selbiges auf gut Glück in die Luft werfen, und der pfeilschnelle Falke würde nun mit Lichtgeschwindigkeit von Feld #60 aus herbei eilen, um die kostbare und dringend zum Sieg benötigte Fracht noch eben zurück zum Sammeldepot zu bringen, bevor der verschlafene Erzähler dann seinen finalen Schritt auf das verhasste "N"-Feld macht! Mhmmm... Erlaubt? Oder eher nicht??
Vielen Dank im Voraus (und für die Geduld...)!
Günter
1) Aufbau/Vorbereitung
Wenn (wie z. B. auf Legendenkarte A1 angegeben) die Position von Runensteinen und Heilkräutern auf dem Spielplan ausgewürfelt wird, kann sich theoretisch dieselbe Nummer mehrmals ergeben.
1a) Ist es erlaubt, dass Runensteine UND Heilkräuter auf demselben Feld liegen?
1b) Ist es erlaubt, dass mehr als ein Heilkraut auf demselben Feld liegt?
(Die Legendenkarte "Runensteine" aus L2 sagt, dass dies OK für mehrere Runensteine ist, aber wie verhält es sich mit Kombinationen aus Runensteinen und Heilkräutern bzw. mehreren Heilkräutern?)
2) Runensteine/Heilkräuter
2a) Gelten für Runensteine und Heilkräuter hinsichtlich des Aufdeckens und Einsammelns die gleichen Regeln?
2b) Werden diese Plättchen zunächst immer VERDECKT auf dem Spielplan platziert?
2c) Können diese Plättchen mithilfe des Fernrohrs aufgedeckt werden?
2d) Wird ein solches Plättchen automatisch aufgedeckt/umgedreht, wenn ein Held das Feld passiert (d. h. im Vorbeigehen)?
2e) Wozu gibt es die Regel auf Seite 6: "Ein Held kann darauf verzichten, einen Runenstein aufzudecken"? Heisst das soviel wie: Ein Held hat grundsätzlich nur die Möglichkeit, beim Beginn oder Ende seiner Bewegung ein Plättchen aufzudecken; verzichtet er, bleibt es verdeckt liegen - deckt er es aber auf, muss er es auch aufnehmen (falls möglich)?
3) Edelsteine
3a) Bekommt man beim Händler 2 Gold zurück, wenn man nur einen Edelstein mit dem Wert 4 besitzt und zum Beispiel nur 1 Schild kaufen will?
3b) Können Edelsteine jederzeit genau wie Gold eingesetzt werden, auch z. B. bei der silbernen Ereigniskarte #7 (jeder Held kann 2 Gold zahlen, um dafür 5 Willenspunkte zu erhalten)? Würde ein Held, der hier nur einen 4er-Edelstein besitzt, dann auch 2 Gold zurück erhalten?
(Es geht hier nur um Legende 4, die anderen Einsatzmöglichkeiten von Edelsteinen in Legende 5 usw. sind soweit klar)
4) Geröll
Klar ist, dass ein Held die Aktion "Kampf" benötigt, um Geröllplättchen zu beseitigen und dass ggf. mehrere Kampfrunden (sowie die entsprechende Anzahl Stunden!) pro Versuch verbraucht werden. Klar ist auch, dass ein Held ggf. in einer Kampfrunde auch mehrere Geröllplättchen auf einmal entfernen kann (z. B. Kampfwert 13 kann Plättchen 5 und 8 auf einmal entfernen).
Nicht ganz klar ist, ob ein Held (sofern er noch eine genügend große Anzahl von Stunden zur Verfügung hat!) mit einer Kampfaktion beliebig viele Erfolge und somit praktisch alle Geröllplättchen in einem Zug entfernen darf oder ob er/sie dafür mehrere Kampfaktionen (und somit auch Züge) benötigt. Beispiel: Die Werte der 4 zu "bekämpfenden" Geröllplättchen sind 7, 7, 8 und 8. Angenommen der Held (z. B. ein Zauberer mit Stärke 4) erzielt immer einen Wert zwischen 8 und 10.
Ist dann diese Variante möglich:
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
2. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
3. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
4. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Oder darf man es nur so spielen:
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)
5) Feuerstoß
Ist es richtig, dass bei einem Würfelwurf von X dann sowohl die Reichweite als auch die Stärke des Feuerstoßes ebenfalls X ist? Dies erschien mir beim Spielen etwas unlogisch, denn: Ein Held, der relativ weit (z. B. 5 oder 6 Felder) von der "Quelle" des Feuerstoßes entfernt ist, ist trotzdem noch genauso von einem 5er/6er-Flammeninferno bedroht wie ein Held, der direkt neben der Flammenwerfer-Öffnung steht! Logischer wäre evtl. gewesen, bei Reichweite X dann nur (7-X) Schaden auszulösen (also z. B. bei 6 dann 1, bei 5 dann 2, usw.). Aber wenn dies tatsächlich so gewollt ist, ist es natürlich eine umso größere Herausforderung...

6) Troll/Schatzkammer
Gilt der "Wächter"-Troll in der Schatzkammer (Feld 6) auch als völlig normaler Troll, d. h. erhalten die Helden, wenn sie ihn besiegen, zusätzlich auch die normale Belohnung (6 Gold und/oder Willenspunkte)? Oder gelten die 6 Gold, die der Troll in der Schatzkammer bewacht, in diesem Fall als die (einzige) Belohnung?
7) Falke/Timing beim Ende des Kampfes
Die Regeln für das Ende des (erfolgreichen) Kampfes besagen:
i) Der Held erhält sofort seine Belohnung (Gold/Willenspunkte) nach Wahl.
ii) Die besiegte Kreatur wird auf Feld 80 gelegt und der Erzähler sofort 1 Feld weiter gerückt.
Ist es hier noch möglich, zwischen diesen beiden (eigentlich sofort auszuführenden) Punkten i) und ii) den Falken einzusetzen?
Beispiel (aus unserem 4-Personen-Spiel): Ein Held steht auf dem Eingang zur Mine (Feld #60), er ist der Besitzer des Falkens (dieser ist einsatzbereit), das Feld #22 ist von jeglichem Geröll befreit. Gold und Edelsteine im Wert von 36 sind bereits auf Feld #60 angesammelt, es fehlen also noch 10 zum Gewinnen der Legende. Die restlichen 3 Helden befinden sich in der Schatzkammer (#6) und bekämpfen nun gemeinsam den Wächter-Troll (siehe Nr. 6). Das Problem: Der Erzähler steht auf der Legendenleiste nur noch 1 einziges Feld vor dem "N" (Ende der Legende!). Wird der Troll nun besiegt, wäre die Legende (aufgrund von ii)) eigentlich verloren, es sei denn... die Helden würden kurz die 10-12 erbeuteten Gold aus der Schatzkammer in ein flugposttaugliches Ledersäckchen einpacken, selbiges auf gut Glück in die Luft werfen, und der pfeilschnelle Falke würde nun mit Lichtgeschwindigkeit von Feld #60 aus herbei eilen, um die kostbare und dringend zum Sieg benötigte Fracht noch eben zurück zum Sammeldepot zu bringen, bevor der verschlafene Erzähler dann seinen finalen Schritt auf das verhasste "N"-Feld macht! Mhmmm... Erlaubt? Oder eher nicht??

Vielen Dank im Voraus (und für die Geduld...)!
Günter