Seite 1 von 3

(Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 12:25
von Miraculix
Hallo allerseits - Ich habe einige Fragen, die alle beim Spielen von Legende 4 ("Das Geheimnis der Mine") aufgetaucht sind; einige davon betreffen allgemeine Spielkonzepte, andere betreffen spezifische Elemente, die nur in dieser Legende vorkommen. Tut mir leid, wenn das hier ein bisschen viel Text geworden ist, aber naja...

1) Aufbau/Vorbereitung

Wenn (wie z. B. auf Legendenkarte A1 angegeben) die Position von Runensteinen und Heilkräutern auf dem Spielplan ausgewürfelt wird, kann sich theoretisch dieselbe Nummer mehrmals ergeben.

1a) Ist es erlaubt, dass Runensteine UND Heilkräuter auf demselben Feld liegen?
1b) Ist es erlaubt, dass mehr als ein Heilkraut auf demselben Feld liegt?

(Die Legendenkarte "Runensteine" aus L2 sagt, dass dies OK für mehrere Runensteine ist, aber wie verhält es sich mit Kombinationen aus Runensteinen und Heilkräutern bzw. mehreren Heilkräutern?)


2) Runensteine/Heilkräuter

2a) Gelten für Runensteine und Heilkräuter hinsichtlich des Aufdeckens und Einsammelns die gleichen Regeln?
2b) Werden diese Plättchen zunächst immer VERDECKT auf dem Spielplan platziert?
2c) Können diese Plättchen mithilfe des Fernrohrs aufgedeckt werden?
2d) Wird ein solches Plättchen automatisch aufgedeckt/umgedreht, wenn ein Held das Feld passiert (d. h. im Vorbeigehen)?
2e) Wozu gibt es die Regel auf Seite 6: "Ein Held kann darauf verzichten, einen Runenstein aufzudecken"? Heisst das soviel wie: Ein Held hat grundsätzlich nur die Möglichkeit, beim Beginn oder Ende seiner Bewegung ein Plättchen aufzudecken; verzichtet er, bleibt es verdeckt liegen - deckt er es aber auf, muss er es auch aufnehmen (falls möglich)?


3) Edelsteine

3a) Bekommt man beim Händler 2 Gold zurück, wenn man nur einen Edelstein mit dem Wert 4 besitzt und zum Beispiel nur 1 Schild kaufen will?
3b) Können Edelsteine jederzeit genau wie Gold eingesetzt werden, auch z. B. bei der silbernen Ereigniskarte #7 (jeder Held kann 2 Gold zahlen, um dafür 5 Willenspunkte zu erhalten)? Würde ein Held, der hier nur einen 4er-Edelstein besitzt, dann auch 2 Gold zurück erhalten?

(Es geht hier nur um Legende 4, die anderen Einsatzmöglichkeiten von Edelsteinen in Legende 5 usw. sind soweit klar)


4) Geröll

Klar ist, dass ein Held die Aktion "Kampf" benötigt, um Geröllplättchen zu beseitigen und dass ggf. mehrere Kampfrunden (sowie die entsprechende Anzahl Stunden!) pro Versuch verbraucht werden. Klar ist auch, dass ein Held ggf. in einer Kampfrunde auch mehrere Geröllplättchen auf einmal entfernen kann (z. B. Kampfwert 13 kann Plättchen 5 und 8 auf einmal entfernen).

Nicht ganz klar ist, ob ein Held (sofern er noch eine genügend große Anzahl von Stunden zur Verfügung hat!) mit einer Kampfaktion beliebig viele Erfolge und somit praktisch alle Geröllplättchen in einem Zug entfernen darf oder ob er/sie dafür mehrere Kampfaktionen (und somit auch Züge) benötigt. Beispiel: Die Werte der 4 zu "bekämpfenden" Geröllplättchen sind 7, 7, 8 und 8. Angenommen der Held (z. B. ein Zauberer mit Stärke 4) erzielt immer einen Wert zwischen 8 und 10.

Ist dann diese Variante möglich:

Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
2. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
3. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
4. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)

Oder darf man es nur so spielen:

Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 8 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)
Kampfaktion: 1. Kampfrunde - 1 Stunde - Geröll 7 entfernen
(Züge der anderen Helden)


5) Feuerstoß

Ist es richtig, dass bei einem Würfelwurf von X dann sowohl die Reichweite als auch die Stärke des Feuerstoßes ebenfalls X ist? Dies erschien mir beim Spielen etwas unlogisch, denn: Ein Held, der relativ weit (z. B. 5 oder 6 Felder) von der "Quelle" des Feuerstoßes entfernt ist, ist trotzdem noch genauso von einem 5er/6er-Flammeninferno bedroht wie ein Held, der direkt neben der Flammenwerfer-Öffnung steht! Logischer wäre evtl. gewesen, bei Reichweite X dann nur (7-X) Schaden auszulösen (also z. B. bei 6 dann 1, bei 5 dann 2, usw.). Aber wenn dies tatsächlich so gewollt ist, ist es natürlich eine umso größere Herausforderung... :lol:


6) Troll/Schatzkammer

Gilt der "Wächter"-Troll in der Schatzkammer (Feld 6) auch als völlig normaler Troll, d. h. erhalten die Helden, wenn sie ihn besiegen, zusätzlich auch die normale Belohnung (6 Gold und/oder Willenspunkte)? Oder gelten die 6 Gold, die der Troll in der Schatzkammer bewacht, in diesem Fall als die (einzige) Belohnung?


7) Falke/Timing beim Ende des Kampfes

Die Regeln für das Ende des (erfolgreichen) Kampfes besagen:

i) Der Held erhält sofort seine Belohnung (Gold/Willenspunkte) nach Wahl.
ii) Die besiegte Kreatur wird auf Feld 80 gelegt und der Erzähler sofort 1 Feld weiter gerückt.

Ist es hier noch möglich, zwischen diesen beiden (eigentlich sofort auszuführenden) Punkten i) und ii) den Falken einzusetzen?

Beispiel (aus unserem 4-Personen-Spiel): Ein Held steht auf dem Eingang zur Mine (Feld #60), er ist der Besitzer des Falkens (dieser ist einsatzbereit), das Feld #22 ist von jeglichem Geröll befreit. Gold und Edelsteine im Wert von 36 sind bereits auf Feld #60 angesammelt, es fehlen also noch 10 zum Gewinnen der Legende. Die restlichen 3 Helden befinden sich in der Schatzkammer (#6) und bekämpfen nun gemeinsam den Wächter-Troll (siehe Nr. 6). Das Problem: Der Erzähler steht auf der Legendenleiste nur noch 1 einziges Feld vor dem "N" (Ende der Legende!). Wird der Troll nun besiegt, wäre die Legende (aufgrund von ii)) eigentlich verloren, es sei denn... die Helden würden kurz die 10-12 erbeuteten Gold aus der Schatzkammer in ein flugposttaugliches Ledersäckchen einpacken, selbiges auf gut Glück in die Luft werfen, und der pfeilschnelle Falke würde nun mit Lichtgeschwindigkeit von Feld #60 aus herbei eilen, um die kostbare und dringend zum Sieg benötigte Fracht noch eben zurück zum Sammeldepot zu bringen, bevor der verschlafene Erzähler dann seinen finalen Schritt auf das verhasste "N"-Feld macht! Mhmmm... Erlaubt? Oder eher nicht?? :shock:

Vielen Dank im Voraus (und für die Geduld...)!

Günter

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 12:39
von RodNoc
Hoi,

Ich nutze mal dein Schema zum antworten ;)

Gruß
Dom


1) Aufbau/Vorbereitung

1a) Ist es erlaubt, dass Runensteine UND Heilkräuter auf demselben Feld liegen?
-> JA, dann habt ihr Glück gehabt ;)

1b) Ist es erlaubt, dass mehr als ein Heilkraut auf demselben Feld liegt?
-> Auch dies ist erlaubt

(Die Legendenkarte "Runensteine" aus L2 sagt, dass dies OK für mehrere Runensteine ist, aber wie verhält es sich mit Kombinationen aus Runensteinen und Heilkräutern bzw. mehreren Heilkräutern?)


2) Runensteine/Heilkräuter

2a) Gelten für Runensteine und Heilkräuter hinsichtlich des Aufdeckens und Einsammelns die gleichen Regeln?
-> Ja, die sind identisch

2b) Werden diese Plättchen zunächst immer VERDECKT auf dem Spielplan platziert?
-> Auch das ist korrekt. Immer erst verdeckt (ausser eine Legendenkarte sagt was anderes)

2c) Können diese Plättchen mithilfe des Fernrohrs aufgedeckt werden?
-> Alles verdeckte kann mit dem Fernrohr aufgedeckt werden (zumindest ist mir kein Gegenbeispiel bekannt)

2d) Wird ein solches Plättchen automatisch aufgedeckt/umgedreht, wenn ein Held das Feld passiert (d. h. im Vorbeigehen)?
-> beim passieren nicht, er muss auf dem Feld seinen Zug beenden und kann dann das Plättchen umdrehen

2e) Wozu gibt es die Regel auf Seite 6: "Ein Held kann darauf verzichten, einen Runenstein aufzudecken"? Heisst das soviel wie: Ein Held hat grundsätzlich nur die Möglichkeit, beim Beginn oder Ende seiner Bewegung ein Plättchen aufzudecken; verzichtet er, bleibt es verdeckt liegen - deckt er es aber auf, muss er es auch aufnehmen (falls möglich)?
-> Er muss es nicht umdrehen. Aber es macht keinen Unterschied. Wer umdreht, kann es natürlich auch liegen lassen. Nur Nebelplättchen MÜSSEN ausgeführt werden

3) Edelsteine

3a) Bekommt man beim Händler 2 Gold zurück, wenn man nur einen Edelstein mit dem Wert 4 besitzt und zum Beispiel nur 1 Schild kaufen will?
-> Sehr gute Frage. Ich würde sagen: Ja. Weil wenn man zuviel Gold abgibt, gibt es ja auch Wechselgeld. Hier sollte aber Micha mal was zu sagen

3b) Können Edelsteine jederzeit genau wie Gold eingesetzt werden, auch z. B. bei der silbernen Ereigniskarte #7 (jeder Held kann 2 Gold zahlen, um dafür 5 Willenspunkte zu erhalten)? Würde ein Held, der hier nur einen 4er-Edelstein besitzt, dann auch 2 Gold zurück erhalten?
-> Er muss Gold abgeben, keine Edelsteine

4) Geröll
-> Ich bin mir da grade nicht 100%ig sicher, was in den Regeln steht. Aber man kann soweit ich weiß pro Runde nur einmal das Geröll angreifen. Danach ist ein anderer Spieler dran und erst wenn alle dran waren, darf man wieder.
Man kann ja auch beim Kämpfen nicht sagen (als Bogenschütze natürlich): "Ich greife erst den Gor in meinem Geld an und direkt danach im gleichen Zug den Skral auf dem Nachbarfeld".


5) Feuerstoß

Hat Micha erst letztens hier im Forum geschrieben: Würfelwurf gibt Stärke UND Reichweite an, wobei der Feuerstoss nicht abschwächt


6) Troll/Schatzkammer

-> Der Troll ist ein Troll. Es gibt die "Schatzkiste" und die Belohnung

7) Falke/Timing beim Ende des Kampfes

-> Gute Frage... ich meine mich zu erinnern, dass man den Falken jederzeit nutzen kann, auch wenn man nicht am Zug ist. Daher sollte es erlaubt sein. Aber da weiß vielleicht jemand anders mehr?

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 12:40
von Mjölnir
Hallo Miraculix,

ich entschuldige mich schon vorab für die knappe Beantwortung Deiner Fragen; das ist nicht böse gemeint, aber ich will den Rahmen nicht sprengen. ;)


1a) Ja, beliebig viele; auch gemeinsam.
1b) Ja, beliebig viele.

2a) Ja.
2b) Ja, immer.
2c) Ja.
2d) Nein, dass ist freiwillig.
2e) Du kannst darauf verzichten und das Plättchen trotzdem später aufdecken. !!!SPOILER L3!!! In L3 gibt es ein Schicksal, das an den Zeitpunkt des Aufdeckens eines Runensteins gebunden ist; da ist es von Vorteil, selbst den Zeitpunkt wählen zu können. - SPOILER-ENDE -

3a) Kann ich nicht sagen?!? Ich würde sagen, eher nicht.
3b) siehe 3a

4) Wir räumen das Geröll immer in einem „Arbeitsgang“ weg, was Deinem 1. Vorschlag entspricht. Aber auch da lasse ich mich gern korrigieren.

5) Ja. Zeigt der Würfel eine 6, geht der Feuerstoß 6 Felder weit, und auch wenn Du auf Feld 1 stehst, erleidest Du einen Schaden von 6.

6) Ja (vgl. Karte D in L4)

7) Nein, das geht so nicht. Der besiegte Troll bewegt den Erzähler. Das erhaltene Geld kannst Du nicht mehr verschicken, wenn dadurch bereits der Buchstabe „N“ erreicht wurde. Das Begleithaft sagt folgendes: "Er [der Held] erhält sofort als Belohnung nach seiner Wahl Gold und/oder Willenspunkte. (...) Die besiegte Kreatur wird auf das Feld 80 gelegt, wodurch der Erzähler sofort 1 Feld weitergeht!" Der Fettdruck und das zweimal erwähnte sofort lassen im Prinzip keine Ausnahmen zu. Das anders zu handhaben, hätte nicht nur Einfluss auf das Spielende, sondern auch auf alle anderen Bewegungen des Erzählers nach einem Kampf und daraus folgende Ereignisse. Ich fürchte, sofort heißt sofort.

LG, Mjölnir :)

Edit: RodNoc hat ja bereits vor mir und ziemlich ähnlich geantwortet...
Hier noch ein Nachtrag zu 4: Die Karte B in L4 sagt: "Jeder Versuch, Geröll zu entfernen, kostet den Helden 1 Stunde auf der Tagesleiste." - Es wird keine Begrenzung oder ein ...danach endet sein Zug... definiert, weshalb ich wie o.g. der Meinung bin, man kann das in einem Zug erledigen.

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 17:10
von Miraculix
Vielen Dank schon mal an euch Zwei - das hilft mir schon ungemein weiter!

Sieht so aus, als wären dann meine Fragen 1, 2, 5 und 6 endgültig und ausführlichst geklärt.

Offen sind dann nur noch die Fragen zu:

3) Edelsteinen,
4) Geröll (eine oder mehrere Kampfaktionen erforderlich) und
7) der Kleinigkeit mit dem Falken...

Bei 3) habe ich ehrlich gesagt keine Idee (könnte so oder so sein), 4) haben wir letztendlich auch so gespielt, als könnte man in nur einer Aktion und mehreren Runden so viel Geröll wegräumen, bis dem Helden die Stunden ausgehen und bei 7) Naja, als Held würde man sich natürlich schon wünschen, dass es irgendwie noch ginge (und in den Regeln steht ja auch nur die kleine Einschränkung, dass der Falke nicht zwischen zwei Kampfrunden eingesetzt werden darf, was hier ja nicht mehr der Fall ist), aber tendenziell habe ich eigentlich auch genauso gedacht wie Mjölnir: zwischen "sofort" und "sofort" ist nun mal wirklich kein großes Zeitfenster mehr da, das der Falke für einen Hin- und Rückflug durch die weitläufige Mine nutzen könnte... :lol:

Naja, bin gespannt ob bzw. was "der Chef" noch offiziell entscheidet!

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 17:43
von blackb
3) Bei den Edelsteinen stand wenn ich mich recht erinnere das sie genau wie Gold gehandhabt werden. Also würde ich bei 3a) und 3b) sagen JA das geht.

4) Man kann wenn man dran ist mehrere Runden gegen das Geröll auf einmal Kämpfen. Gegen jeden anderen Gegner geht das ja auch. Die 4 Geröllplättchen sind ja auf ein und dem selben Feld.

7) Das sollte leider nicht möglich sein.

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 18:00
von Mjölnir
blackb hat geschrieben:3) Bei den Edelsteinen stand wenn ich mich recht erinnere das sie genau wie Gold gehandhabt werden. Also würde ich bei 3a) und 3b) sagen JA das geht.

Lesen muss man können... :oops: Begleitheft: "Die Zahlen auf den Edelsteinen stellen ihren Wert in Gold dar (2, 4 oder 6) und können beim Händler zum Kauf von Stärkepunkten und Gegenständen ausgegeben werden."


blackb hat also vollkommen Recht, und dann gibt´s auch Wechselgeld...

M. :)

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014, 07:17
von Tassilo
Mjölnir hat geschrieben:
blackb hat geschrieben:3) Bei den Edelsteinen stand wenn ich mich recht erinnere das sie genau wie Gold gehandhabt werden. Also würde ich bei 3a) und 3b) sagen JA das geht.

Lesen muss man können... :oops: Begleitheft: "Die Zahlen auf den Edelsteinen stellen ihren Wert in Gold dar (2, 4 oder 6) und können beim Händler zum Kauf von Stärkepunkten und Gegenständen ausgegeben werden."


blackb hat also vollkommen Recht, und dann gibt´s auch Wechselgeld...

M. :)

Damit heißt es bei 3b: Nein. Keine Edelsteine um bei Ereigniskarten zu bezahlen.

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014, 10:38
von MarkusW
Ich interpretiere durch das was o.a. im Begleitheft steht die Edelsteine als allgemeines Zahlungsmittel und würde deswegen für 3 a) und b) sagen: Ja, das geht

lg markusw

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014, 12:00
von Tassilo
Begleitheft: "Die Zahlen auf den Edelsteinen stellen ihren Wert in Gold dar (2, 4 oder 6) und können beim Händler zum Kauf von Stärkepunkten und Gegenständen ausgegeben werden."

Laut Regeln nur beim Händler, nicht bei der Hexe, nicht für Ereigniskarten, nicht in der Taverne.
Ich kann ja (Spoiler) Pilze auch nicht überall zum Bezahlen verwenden.

Nur der Händler kann den Wert richtig beurteilen.

Re: (Viele) Fragen zu Legende 4 - Achtung: Spoiler!

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014, 15:36
von MarkusW
Kann man so und so verstehen.
Ich entscheide mich für "so". ;)
Da steht ja nicht explizit, dass das nur beim Händler geht.
Was wäre denn dann auch mit der Hexe?
Zu den Pilzen kann ich noch nichts sagen. Bin erst vor L5.
lg markusw