Zurück zur Taverne

Frage zur Legende 17

Frage zur Legende 17

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2018, 10:32

Hallo zusammen

Unsere "Taverne des Nordens" hat sich vor kurzem mal wieder zu einem gemeinsamen Andor-Abend getroffen und wir haben uns diesmal endlich an Legende 17 herangetraut.
Dabei ist uns eine Frage gekommen, bzw. konnten wir nicht herausfinden, ob wir es richtig
gespielt haben.

Wenn ein Wachtroll auf dem Feld einer Ortskarte steht (in unserem Fall ging es dabei um den Außenposten), kann dann der Zauberer mithilfe des Lichtzaubers den Troll von dem Feld "herunterschubsen"? Mit einem Edelstein lässt sich der Wachtroll ja weglocken.
Ich meine, dass ich so etwas irgendwo mal gelesen hätte, bin mir aber nicht sicher, ob und wenn ja, wo.

Ansonsten konnten wir sagen, dass uns L17 richtig viel Spass gemacht hat. Und wir haben sie sogar auf Anhieb gewonnen, was bei den sonstigen "Finallegenden" (L5 - Drache und L10 - Hadria) nicht geklappt hat.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3917
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Frage zur Legende 17

Beitragvon Ragnar » 21. Oktober 2018, 11:23

Hallo Moai,

der Lichtzauber darf nur gegen Endgegner nicht eingesetzt werden. Der Wachtroll gilt als reguläre Kreatur (ist ja ein domestizierter Troll) und darf damit auch versetzt werden.

Im Zusammenhang mit L16 hat MM mal eine ähnliche Frage beantwortet:
Nala hat geschrieben:Hallo liebe Andor Gemeinde,

Muss man die Kreaturen die das Holz bewachen besiegen (dh bekämpfen) oder kann man sie auch versetzen / weglocken um an das Holz zu gelangen?
[gekürztes Zitat]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Nala,

gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja, beides geht, sowohl die Edelsteine als auch der Lichtzauber.
Wir beschreiben im ersten Teil die Regel an sich, und dann die Ausnahme, nämlich Edelsteine und Lichtzauber.


Viele Grüße
und viel Spaß im Grauen Gebirge
Micha


L17 ist von der Geschichte und der Grafik her sehr schön. Allerdings ist sie spielerisch kaum eine Herausforderung. Das stimmt schon.
Hier
wurde auch schon mal nach "Schwerer-Spielen-Optionen" gefragt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zur Legende 17

Beitragvon Moai » 22. Oktober 2018, 18:25

Hallo Ragnar

Vielen Dank für die Antwort. Dann haben wir es richtig gespielt.
Und zu L16 muss ich sagen, dass wir da vor der gleichen Frage standen. Und auch damals haben wir für uns entschieden, dass es mit dem Lichtzauber möglich ist, einen "Holzbewacher" von seinem Feld zu verscheuchen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3917
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe