Zurück zur Taverne

Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon Azurech » 19. Oktober 2018, 08:16

Guten Tag,

ich habe mir das Spiel neu gekauft mit der Erweiterung "Neue Helden".
Wir sind genau sechs Spieler immer und wollten eigentlich mit Andor nun loslegen.

Leider steht geschrieben, dass Legende 1 nicht machbar ist mit mehr als 4 Spielern.
Ich mag ungern jetzt zwei Leute (ich wäre wohl einer) zum Zugucken verdonnern.

Ist es irgendwie doch möglich die erste Legende mit sechs Spielern zu spielen? Hat da jemand Erfahrung oder Vorschläge?

Danke :)
Azurech
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2018, 08:13

Re: Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon ZwergRodna » 19. Oktober 2018, 10:57

Moin,

wo steht das denn geschrieben?

"Neue Helden" werden hier auf der Seite wie folgt beschrieben:

Die Legenden von Andor – Neue Helden

Ergänzung für 5–6 Spieler: Vier neue Helden stehen zur Auswahl, mit denen sich alle Legenden des Grundspiels und die beiden Erweiterungen „Der Sternenschild“ und „Die Reise in den Norden“ nun auch zu fünft oder sechst spielen lassen. Aber auch bei Runden mit zwei bis vier Spielern können die neuen Helden zum Einsatz kommen und für mehr Spannung und Abwechslung sorgen.


Mir würde spontan auch kein Grund einfallen, warum das nicht gehen sollte, selbst wenn 2 Spieler nur so mit laufen, würde ich einfach drauf los spielen. Legende 1 ist die Einführung...

Viel Spaß Euch!
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon Azurech » 19. Oktober 2018, 11:30

Danke für die Antwort, aber ich zitiere mal folgende Stellen.

Auf der Anleitung zu "Neue Helden" steht:

Wenn ihr DLvA zum ersten Mal spielt, solltet ihr mit der Losspiel-Anleitung und Legende 1 beginnen. Diese Legende solltet ihr unbedingt nur mit bis zu vier Helden spielen [...]


Und weiter steht dort:

Legende 1: Diese Legende eigenet sich nicht für das Spiel mit mehr als 4 Spielern, da hier die Grundregeln des Spiels für 4 Helden erklärt werden.
Azurech
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2018, 08:13

Re: Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon Bennie » 19. Oktober 2018, 11:54

Hallo Azurech,

erstmal ist Andor ein kooperatives Spiel, sodass ihr euch nicht auf 1 Spieler = 1 Held festlegen müsst. Jeder kann doch zum Sieg beitragen, indem er Ideen beisteuert, auf "Gefahren" hinweist, Lösungsvorschläge macht u. ä.
Mehrere Spieler könnten sich also einen Helden teilen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ein Spieler der Erzähler wird (DL, Meister, der Böse oder wie immer du das nennen willst), also die Kreaturen setzt, für sie würfelt, die Legendenkarten vorliest, darauf achtet, dass die Zeitsteine und der Erzähler richtig stehen (wichtig) u. ä. Evtl. könnten sich auch zwei Spieler diese Aufgabe teilen.
Falls ihr die erste Partie verliert (und das geht den meisten so) könntet ihr für die nächste Partie die Aufgaben anders verteilen.

In L1 lernt man die Grundregeln von Andor. Daher denke ich auch, dass es für das allererste Spiel wichtig ist, tatsächlich mit nur 4 Helden zu spielen. Die Regeln für das Spiel mit 5 u. 6 Helden unterscheiden sich etwas.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon ZwergRodna » 19. Oktober 2018, 12:04

Mich wundert es zwar, dass die Beschreibungen hier so auseinander gehen aber den Ansatz von Bennie finde ich genau richtig, "steuert" die Helden in Legende 1 einfach zusammen und entscheidet / diskutiert gemeinsam was zu tun ist. Genau so wird ed später auch ablaufen.

Meine Frau und ich spielen es ähnlich, nur anders rum, wir spielen zu zweit und jeder "steuert" zwei Helden. Was dabei am meisten Spaß macht ist das Planen und Diskutieren und manchmal auch das Streiten ;) Wer dann die Figur in die Hand nimmt und von A nach B setzt ist eigentlich fast egal.
ZwergRodna
 
Beiträge: 28
Registriert: 23. Mai 2018, 09:41

Re: Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon Azurech » 19. Oktober 2018, 14:01

Danke für die Antworten! Das war hilfreich :) Dann werde ich das so vermitteln, dass man sich eben am Anfang einen Helden teilt und das das eben auch okay ist, da das Spiel sowieso sehr kooperativ ausgelegt ist.

Danke :)
Azurech
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2018, 08:13

Re: Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon Kar éVarin » 20. Oktober 2018, 06:29

ZwergRodna hat geschrieben:Mich wundert es zwar, dass die Beschreibungen hier so auseinander gehen [...]

Ja, die Beschreibung widerspricht sich etwas. Die erste Legende ist halt auch ganz klar auf die 4 Grundhelden zugeschnitten und erlaubt es an sich nicht, andere Helden zu verwenden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Großteil der erfahreneren hier die erste Legende schon mit andern Helden gespielt hat. Es wäre bestimmt auch kein größeres Problem, mehr als 4 Helden ins Spiel zu bringen aber gerade für das allererste Spiel ist davon aufs Äußerte abzuraten!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 1 doch mit 6 Spielern spielen?

Beitragvon Ragnar » 20. Oktober 2018, 17:20

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo M

Für Legende 1 taugen die neuen Helden nicht. In der Anleitung der Neuen Helden haben wir Legende 1 extra ausgenommen. Das hat mehrere Gründe, u.a. weil die Helden in der Los-Spiel-Anleitung direkt angesprochen werden und es für Neulinge schwierig ist da umzudenken. Mit Dir an ihrer Seite würde das sicher gut gehen, aber es spricht noch etwas anderes dagegen: Die neuen Helden sind allesamt ein bisschen "komplexer" und schwerer zu handeln als die "alten". Weil die große Stärke von Legende 1 ist, dass man nicht so sehr überfordert wird, würde ich dazu raten die Neuen Helden nicht vor Legende 2 einsetzen.

Ich wünsche euch viel Spaß für eure Partie.

Viele Grüße
Micha
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02