Zurück zur Taverne

Fenn/Fennah in der Mine

Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon VeggieGollum » 16. Oktober 2018, 07:54

Hallo, liebe Andori!
Beim Spielen von „die Befreiung der Mine“ stellte sich uns folgende Frage:

Kann der Rabe auch Plättchen auf Feldern aufdecken, die durch Geröll von Fenns Feld getrennt sind?
Wir tendieren zu einem Nein, da Falken das auch nicht dürfen, sind aber nicht sicher.
Was meint ihr :?:
VeggieGollum
 
Beiträge: 27
Registriert: 13. Oktober 2018, 11:50

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon Ragnar » 16. Oktober 2018, 08:05

Hallo VeggieGollum,

im Gegensatz zum Falken stellt Fenns Rabe die Visualisierung einer Sonderfähigkeit dar, die der Fährtenleser nicht verliert, nur weil dort Geröll liegt.

Also ja, Fenns Rabe darf Plättchen auf Feldern aufdecken, die durch Geröll von Fenns Feld getrennt sind.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon VeggieGollum » 16. Oktober 2018, 12:28

Danke für den Hinweis, ich denke aber, dass wir trotzdem so spielen, dass es nicht erlaubt ist, rein aus logischen Gründen... Wäre dann eine Hausregel. :roll:
VeggieGollum
 
Beiträge: 27
Registriert: 13. Oktober 2018, 11:50

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon Ragnar » 16. Oktober 2018, 13:46

Hallo VeggieGollum,

du findest es logisch, dass ein Held seine Sonderfähigkeit verliert, weil Geröll auf dem Spielplan liegt?

Nun, das wäre so als würde Thorn für das Brunnenleeren nur noch 3 statt 5WP bekommen oder Eara den Würfel nicht mehr drehen dürfen, sobald Geröll auf dem Spielplan liegt.

Michael Menzel sagt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo B

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Fenns Gegenstände sind nur dem Namen nach Gegenstände. Eigentlich ist er ein Held mit 3 Sonderfähigkeiten. Um diesen Namen zu geben, um diese einprägsam zu machen und vor allen Dingen um diese als "benutzt" zu kennzeichnen, sind es Gegenstände geworden.
[...]
Und aus dem selben Grund, darf er auch gegen den Dunklen Magier seine "Gegenstände" einsetzen, da ja auch alle anderen Helden ihre "Sonderfähigkeiten" behalten.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Zu der Fan-Legende kann ich nichts sagen, aber der Wassergeist kann Geröll passieren.

Vom Gefühl her, hätte ich auch gesagt, dass er das nicht kann, wobei man bei einem Geist sicher für beide Seiten argumentieren könnte. Aber das würde bedeuten, dass Kheela damit die einzige Heldin wäre, die ihre Sonderfähigkeit verlieren kann, nämlich wenn der Wassergeist auf der falschen Seite vom Geröll steht. Auf der anderen Seite ist Kheela für sich ja nicht sonderlich stark, hat aber den Vorteil, dass sie auch auf Entfernung anderen ihre Fähigkeit geben kann. Dieses "auf Entfernung" ist der wesentliche Zug an ihr und daher, würde ich hier dass Passieren des Gerölls für den Wassergeist zulassen.

Viele Grüße
Micha
Ergo: Damit der Held seine SF verliert, bedarf es schon einiges,
andere Helden dürfen mit ihrer SF ebenfalls das Geröll passieren.

Du kannst natürlich spielen, wie du möchtest, ich wollte nur noch mal auf die offizielle Regelung hinweisen.

BTW: Wenn du aufgrund von Geröllaufkommen einem Helden seine SF nimmst, solltest du das vielleicht auf alle Helden anwenden. Das erscheint mir doch logischer. ;)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon Kar éVarin » 16. Oktober 2018, 18:51

Also ich kann den Gedanken durchaus verstehen, sowohl für Fenn als auch für Kheela. Man nimmt ja nicht die SF, sondern schränkt sie ein. Der Rabe funktioniert wunderbar in dem Bereich, der nicht durch Geröll von Fenn getrennt ist und Vara kann auch einwandfrei unterstützen, halt nur auf der einen Seite des Gerölls.
Und das SF eingeschränkt werden kommt durchaus vor: Arbon kann keine Endgegner schwächen und in L3, Dunkle Magie: "Die Schwächung der Helden" (oder so ähnlich) wird ausdrücklich Earas SF ausgeschlossen (ok, hat da einen bestimmte Hintergrund aber trotzdem). In KuC ist Krams SF auch "blockiert", und das, obwohl er gespielt werden muss. Und dann lass mal durch eine Ereigniskarte einen Brunnen aus dem Spiel kommen und Thorn steht direkt daneben...

Allerdings kann man sich auch eine logische Brücke bauen, warum das Geröll für den Wassergeist und den Raben kein Hindernis darstellt:
Sowohl Wasser als auch Luft werden Lücken im Gestein finden und so einen Weg für Vara bahnen können. Auch Fenns Rabe ist wesentlich kleiner als ein Falke und er trägt außerdem keine Gegenstände mit sich rum, wodurch auch er schon kleine Spalten nutzen kann ;)
Als (Hausregel-)Kompromis könnten die beiden für das Über-/Durchqueren eine Stunde extra benötigen. Bei Vara muss Kheela also eine Stunde extra bezahlen, wenn diese das Geröll passiert; Fenns Rabe wird erstmal eine Stunde vor Fenns Zeitstein gesetzt und erst wenn der Zeitstein diese Stunde erreicht, darf Fenn die Plättchen jenseits des Gerölls aufdecken (diesseits natürlich ohne Einschränkung)!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon Ragnar » 20. Oktober 2018, 17:20

Hallo Boggart,

hier werden zwei Ebenen miteinander vermischt.
Die eine ist thematisch. Nach dieser könnte man sicherlich so oder so entscheiden.
Die andere ist die reine Regelseite. Und hier hat sich Micha eindeutig dazu geäußert, das es geht. Die SF ist ohne Einschränkung anwendbar. ;)

Bei deinen Beispielen würde ich nur dem von Kram - wegen des blockierten Feldes - als annähernd vergleichbar zustimmen. Ansonsten sehe ich es etwas anders. M.E. muss man hier unterscheiden, ob es sich bei der Einschränkung um ein Verbot handelt (das kann der Held, darf es aber nicht) oder ob der Held aus der Situation heraus, die SF nicht anwenden kann (das darf der Held, kann es aber nicht). -> Der TE beabsichtigt offensichtlich ein Verbot der SF.
Im Einzelnen:
Arbon - Arbon kann laut Definition seiner SF diese nicht auf Endgegner (oder Trolle) anwenden. In obiger Situation wäre es so, dass er es zunächst dürfte, aber - sobald Geröll auf dem Spielplan liegt - es nicht mehr darf (und so ist es ja nicht).
Kram in KuC. Lediglich Feld 71, nicht Krams SF, wird blockiert. Sobald das Feld frei geräumt wurde, kann Kram dort wieder verbilligt einkaufen.
Thorn - Wenn alle Plättchen aufgedeckt wurden, kann Fenns Rabe keine Anwendung mehr finden. Genauso verhält es sich auch mit Thorn. Gibt es keine Brunnen, kann er seine SF nicht anwenden. Dies ist kein Verbot.
Eara - Auch das ist so nicht richtig. Lt. ihrer Heldentafel darf Eara nur geworfene Würfel drehen. Hier wurde der Würfel aber schon gedreht (zählt also nicht als geworfen), daher kann die SF nicht angewendet werden. (So wie Thorn bereits geleerte Brunnen nicht erneut leeren dürfte.) Da das in diesem Fall aber nicht so offensichtlich ist, wie eben ein geleerter Brunnen, bedurfte es dieses Hinweises (mehr ist es ja nicht).

VG Ragnar

PS: Der Rabe heißt übrigens Morar ;)
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon Kar éVarin » 20. Oktober 2018, 18:17

Hallo Ragnar,

danke für die Denkanstöße, alles an sich logisch nachvollziehbar! Gegen die Regelseite ist auch nichts einzuwenden ;)
Nur zu einem möchte ich mich äußern:
Ragnar hat geschrieben:Kram in KuC. Lediglich Feld 71, nicht Krams SF, wird blockiert. Sobald das Feld frei geräumt wurde, kann Kram dort wieder verbilligt einkaufen.

Sobald der Durchgang wieder frei ist, können auch Vara und Morar (danke ;) ) wieder den ganzen Spielplan benutzen.

Aber ja, es wäre (und ist) definitiv eine Hausregel, die, um deine Worte zu benutzen, ein darf nicht in ein kann nicht ändern würde (Hausregel: "Vara und Morar können Geröll nicht passieren")
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon AnThiBoGer » 16. August 2022, 09:05

Fenn's Rabe darf in der Befreiung der Mine auch Kreaturenplätchen aufdecken oder?
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon Ragnar » 16. August 2022, 09:40

AnThiBoGer hat geschrieben:Fenn's Rabe darf in der Befreiung der Mine auch Kreaturenplätchen aufdecken oder?

Ja, darf er. ;)

NH-Begleitheft S. 4 [Auszug]:
Der Rabe: Wenn Fenn den Raben nutzt, darf er alle Plättchen auf
einem Spielplanfeld aufdecken. Sie bleiben dann offen liegen.

Da die KP in der genannten Legende auf einem Spielplanfeld liegen, darf er diese auch aufdecken.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fenn/Fennah in der Mine

Beitragvon AnThiBoGer » 16. August 2022, 10:24

Danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 197
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald