Seite 1 von 2

Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 21:19
von Quaxi1980
Hallo zusammen,

Wir sind neu in der Welt von Andor seit Weihnachten und seither Feuer und Flamme!!! Tolles Spiel, tolle Ideen von den Fans und super erwartungsvoll, was die Ausblicke angeht.

Aber nun zu meiner Frage, wir haben bis dato immer so gespielt, wenn der Bogenschütze die drei Runensteine hat, darf er je nach Willenspunkte entsprechend oft mit dem schwarzen Würfel würfeln und verwendet keinen grünen Würfel mehr.
Weil, in dem Begleitheft steht unter dem Punkt "Die Runensteine" ..., darf er im Kampf diesen schwarzen Würfel anstatt seiner eigenen benutze.

Wir wollen das Spiel natürlich ehrlich bestehen, ist das so richtig?

Vielen Dank vorab!

lg
Quaxi

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014, 21:44
von MrFrog
Hallo Quaxi!

Nein, da macht ihr die Runensteine etwas stärker, als sie sind: Ein Held darf, wenn er drei verschiedene Steine besitzt, beim Kämpfen statt all seinen Heldenwürfeln einen schwarzen Würfel verwenden. Und wenn man nur einen hat, darf man ihn auch nur einmal werfen.

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 00:42
von NightyNico
Hi Quaxi,
MrFrog hat schon richtig gesagt, dass ihr den Schützen damit zu stark gemacht habt. Ich ergänze hier mal pingelig um das System ganz deutlich zu machen:

Theoretisch könnt ihr, bei z.B. 10 WP, noch immer viermal würfeln. Von diesen vier Würfen wird aber nur einer mit dem schwarzen Würfel ausgeführt.

Da der schwarze niemals schlechter als der Heldenwürfel ist, braucht man aber natürlich nur den zu werfen...

LG
Nico

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 06:02
von Mjölnir
NightyNico hat geschrieben:Theoretisch könnt ihr, bei z.B. 10 WP, noch immer viermal würfeln. Von diesen vier Würfen wird aber nur einer mit dem schwarzen Würfel ausgeführt.

Hallo NightyNico,

darf ich auch mal pingelig sein? :lol:
Du darfst auch bei 10WP nicht mehr als einmal würfeln (wenngleich Du mathematisch natürlich Recht hast, dass es keinen Unterschied macht [wer hätte gedacht, dass DLvA ein so mathematisches Spiel ist...]) ;)
Wenn Du die 3 Runensteine hast, gibst Du Deine eigenen Würfel ab, denn im Begleitheft steht folgendes: Solange er [der Held] die Runensteine auf seiner Tafel hat, darf er im Kampf diesen schwarzen Würfel anstatt seiner eigenen benutzen.

Die Heldentafel würde für den Fall, dass Du 3 Runensteine hast, (virtuell) der des Zauberers ähneln: in jeder Reihe der Willenspunkteanzeige ist 1 Würfel abgebildet - dann jedoch 1 schwarzer.

LG, Mjölnir :)

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 07:53
von nereos
Mjölnir hat (wie immer ;) ) völlig Recht. Vielleicht noch eine Erklärung aus meiner Sicht dazu:

Angenommen der Bogenschütze dürfte mit 4 Würfeln würfeln. Dann heißt das eigentlich, dass er seine 4 Würfel nacheinander würfelt und aufhört, wenn ihm das Ergebnis gut genug ist. Ob man dabei vier Mal den selben Würfel würfelt oder wirklich vier verschiedene nimmt ist egal. Wir nutzen meistens die verschiedenen um zu sehen, wie oft man schon gewürfelt hat.

Mit den Runensteinen tauscht man alle seine Würfel gegen einen schwarzen. Nun kann man immer noch nacheinander würfeln. Da man aber nur einen Würfel hat, kann man nach dem ersten Wurf nicht mehr würfeln.

Der Bogenschütze darf aber immer noch von einem benachbarten Feld aus angreifen. Bei uns bekommt eigentlich immer der Zauberer die Runensteine, er würfelt dann ja mindestens eine 10 oder 12.

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 08:09
von Mjölnir
nereos hat geschrieben:Mjölnir hat (wie immer ;) ) völlig Recht.

Danke für die Blumen. :)

nereos hat geschrieben:Ob man dabei vier Mal den selben Würfel würfelt oder wirklich vier verschiedene nimmt ist egal. Wir nutzen meistens die verschiedenen um zu sehen, wie oft man schon gewürfelt hat.

Das musste ich in diversen Spielerunden auch schon mehr als ein Mal erklären... :roll: "Warum hat der Bogenschütze eigentlich so viele Würfel, wenn er sowieso immer nur einen benutzt?" - "Damit man weiß, wie oft man gewürfelt hat."
Die meisten begnügen sich dann damit. Gelegentlich kommt noch: "Das kann ich ja mitzählen." - "Sicher. Aber jeder Würfel ist auch ein Pfeil. Und wenn der Bogenschütze mal einen seiner Pfeile nicht zurückholen kann, hat er immer noch Ersatz..." :lol:

LG, Mjölnir :)

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 10:39
von NightyNico
Oh... :oops:

Da war wohl doch ich derjenige, der es nicht genau im Kopf hatte... Sorry!

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 17:44
von Quaxi1980
Na gut, das mit dem Bogenschützen leuchtet mir ein, allerdings tut sich bei mir eine neue Frage auf.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, heißt das ja auch, dass der Krieger nicht mir vier Würfeln würfelt, falls er die Runensteine hat, sonder auch nur mit einem (z.B. mit 20 WP).
Dann wird aber ein Helm und die Runensteine sinnlos, weil er nie gleiche Würfel addieren kann... aslo z.B. 3 Fünfer zu Fünfzehn.
Ich hätte es ja auch so verstanden, dass er mit dem schwarzen 6er und einem blauen 6er auch Zwölf bekommt (mit Helm natürlich) - alles Quatsch?

danke schon mal für Aufklärung

lg
Quaxi

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 17:56
von Mjölnir
Quaxi1980 hat geschrieben:
Dann wird aber ein Helm und die Runensteine sinnlos, weil er nie gleiche Würfel addieren kann...


Hallo Quaxi,
ganz genau. "Sinnlos" ist natürlich relativ, aber es gibt Helden, die ohne Helm und mit Runensteinen effektiver arbeiten... ;)

Mjölnir :)

Re: Bogenschütze + Runensteine

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 18:17
von nereos
Nochmal zusammengefasst:

Wenn man drei verschiedenfarbige Runensteine auf seiner Heldentafel liegen hat, gibt man alle Würfel seiner Farbe ab und bekommt dafür einen schwarzen Würfel.

Man kann im Kampf dann also immer nur noch einmal bzw. mit einem Würfel würfeln.

Der Helm bringt dann natürlich nichts mehr, ebenso kann man keinen Trank der Hexe einsetzen (da man ihn nicht auf die Heldentafel ablegen kann, weil voll).

Natürlich kann man jederzeit (vermutlich nicht während eines Kampfes) die Runensteine ablegen (oder verschicken) und bekommt seine Würfel wieder.