Zurück zur Taverne

Helm und Handschuhe

Helm und Handschuhe

Beitragvon DieErsteHoffnung » 3. Oktober 2018, 10:36

Hallo zusammen,

nach vielen schönen Stunden in Andor und einigen Regelfragen, die ich als stiller Mitleser hier klären konnte, finde ich nun das erste Mal keine Lösung:
Ist der Helm mit den Handschuhen (alte Waffen) kombinierbar? Sprich: Kram würfelt mit drei Würfeln, erzielt einen Pasch mit zwei Würfeln und verwendet den Helm zum Zusammenzählen. Nun rechnet er den dritten Würfel (andere Augenzahl) durch die Handschuhe noch dazu.

Gegen diesen Weg spricht, dass Helm und Hexentrank ja auch nicht kombinierbar sind. Außerdem werden Krieger mit drei Würfeln so wirklich sehr stark.
Andererseits fände ich das von der narrativen Logik her schon denkbar, man hat ja beides ausgerüstet.

In den Regeln zu DlH habe ich nichts gefunden und wäre für Hilfe sehr dankbar. Besonders freuen würde ich mich natürlich über die Absolution, beides zusammen nutzen zu dürfen, weil viel hilft halt einfach viel. ;)
DieErsteHoffnung
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2018, 10:23

Re: Helm und Handschuhe

Beitragvon Ragnar » 3. Oktober 2018, 11:42

Hallo DieErsteHoffnung,

tja, keine Absolution.
Helm und Handschuh können nicht miteinander kombiniert werden.

Definition Würfelwert:
Würfelwert ist der Wert, den der Würfel anzeigt

Handschuh:
"Der Held kann in einer KR 2 Würfel mit einem beliebigen Wert addieren."
D.h. der Held darf nicht mehr als zwei Würfel(werte) addieren.

Helm:
Mit einem Helm dürfen alle gleichen Würfelwerte addiert werden.

Bsp.:
Thorn würfelt 6,4,4,4
Er kann jetzt den Helm einsetzen (4+4+4), die 6 darf er nicht dazu zählen, da 6 ungleich 4 ist, oder
den Handschuh und addiert dann 6+4. Die anderen beiden 4en dürfen nicht dazugezählt werden (auch nicht als "Helm-Pasch"), da mit dem Handschuh nicht mehr als zwei Würfelwerte addiert werden dürfen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Helm und Handschuhe

Beitragvon DieErsteHoffnung » 3. Oktober 2018, 14:38

Ragnar hat geschrieben:tja, keine Absolution.


Ich ahnte es! Aller Erfahrung nach gilt in Andor mehr noch als im echten Leben: Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist es wohl auch nicht wahr.

Herzlichen Dank für die schlüssige Erklärung!

Grüße
DieErsteHoffnung
 
Beiträge: 2
Registriert: 3. Oktober 2018, 10:23