Zurück zur Taverne

Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäck.

Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäck.

Beitragvon BEXLOOR » 1. Oktober 2018, 13:18

Hallo liebe Andor Gemeinde, wie in der Überschrift schon geschrieben bin ich neu in Andor aber gleich wohl obwohl noch nicht über Legende 1 hinaus schon voll infiziert. (Erweiterung "Neue Helden" auch schon gekauft) Um Fehler zu vermeiden habe ich schon das Regelwerk gelesen und wenn auch noch nicht im Spiel gebraucht doch einige Verständnisfragen.
Frage 1: Kann der Bogenschütze wenn er den Kampf beginnt beliebig viele Helden die bei der Kreatur stehen einladen oder ist er auf 1 Unterstützer begrenzt?


Frage 2: Die silbernen Ereigniskarten aus dem Einführungspiel müssen die gemischt werden? Oder gehen die der Nummerierung nach, frage deshalb weil die Ereignisse so oft keinen Sinn machen zu dem Zeitpunkt wo sie aufgedeckt werden.

Frage 3: Kann man Überstunden für den Kampf mit einer Kreatur ausgeben? Oder geht für den Kampf nur die normalen 7 Stunden und Überstunden sind nur Bewegungstunden?

Frage 4: Kann der Bogenschütze im Nahkampf also im gleichen Feld wie die Kreatur stehen und dagegen kämpfen?

Frage 5: Mit den freien Aktionen komm ich nicht so klar, Um Gegenstände abzulegen brauche ich keine Zeit aber ich muss meine Bewegung auf dem Feld beendet haben das gleiche betrifft die Aktion Gegenstände aufeheben oder geht das in der Bewegung bzw. im Vorbeilaufen.

Frage 6: Könne auch große Gegenstände wie Schild,Bogen und Adler auf dem Spielbrett abgelegt werden oder geht das nur über den direkten Tausch?

Frage 7: Kann man den Falken tauschen indem man ihn nur "OneWay" fliegen lässt also ohne Rückflugticket ;) ?

Frage 8: Sollte ein Gor unter einem Nebelplättchen sein das mit dem Fernglas aufgedeckt wurde so bleibt das Nebelplättchen liegen oder wird der Gor auch aktiviert ohne das ein Spieler auf das Feld geht?

Die weiteren Fragen sind vorbeugend für die Erweiterungen.

Frage 9: Die Spezialaktion mit dem "Bruderschild" (aus der Erweiterung "Neue Helden") wird der Stärkewert dauerhaft zwischen den beiden Helden getauscht oder nur für den Kampf? Wird der "Bruderschild" bei benutzung mitgetauscht oder verbleibt er beim ursprünglichen Benutzer?

Frage 10: Die enthaltenen Gegenstände in Andor Bonus Box werden nur benötigt wenn man die Goldenen Ereigniskarten durch die Bonus Box weissen Karten austauscht?

Frage 11: Die enthaltenen Gegenstände in der Erweiterung "Der Sternenschild" werden nur und ausschlieslich in der Sternenschild Legende benötigt und nicht für die Legenden des Grundspiels ( 1-5) Fanlegenden ausgenommen?

Frage 12: Sollte Kheelan/Kheeela aus der Erweiterung "Neue Helden" den Wassergeist auf ein Feld mit einem anderen Helden bewegen wird im Kampf der große Wassergeist Würfel durch einen vom kämpfenden Helden ersetzt die restliche Würfelanzahl bleibt gleich?

Ich glaube das war für den Anfang alles :mrgreen:
Schon mal ein fettes Danke an alle die sich durchgelesen haben und antworten!

Gruß

BEXLOOR
BEXLOOR
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Oktober 2018, 12:34

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon Koraph » 1. Oktober 2018, 13:53

Hallo BEXLOOR und willkommen in Andor,
ich versuch mal deine Fragen knapp zu beantworten:

1. beliebig viele
2. müssen gemischt werden
3. Überstunden können für jede Aktion, also auch fürs Kämpfen genutzt werden
4. im gleichen Feld ja, dennoch muss er nacheinander würfeln und nur der letzte Würfel zählt
5. Um Gegenstände abzulegen oder aufzunehmen musst du auf einem Feld stehen geblieben sein, du kannst das also vor oder nach der eigentlichen Aktion machen
6. können abgelegt werden
7. würde thematisch passen, ist aber nicht erlaubt
8. Das Nebelplättchen wird nur aktiviert, wenn ein Spieler auf dem Feld stehen bleibt. Das Fernrohr ermöglicht es, das Plättchen aufzudecken, jedoch nicht, es zu aktivieren.
9. dauerhaft, bleibt beim Besitzer (kann natürlich aber auch übergeben werden)
10. genau
11. nur im Sternenschild und in Fan-Legenden, das Grundspiel und die anderen Erweiterungen sind vom Sternenschild unabhängig
12. Der Held kann sich entscheiden, ob er nur den großen weißen Würfel oder all seine eigenen Würfel verwenden will. Ein Mischen ist nicht möglich

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen verständlich beantworten ;)

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon TroII » 1. Oktober 2018, 14:09

Eine Ergänzung noch zu Frage 12: Es kann nur ein Held den großen weißen Würfel nutzen, auch wenn mehrere Helden auf dem Feld mit dem Wassergeist gemeinsam kämpfen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon Xancis » 1. Oktober 2018, 20:19

Und eine Ergänzung noch zu Frage 5:
Stehen bleiben musst du eig. Für alles: Nebel aktivieren, Gegenstände aufheben/ablegen, handeln...
Einzige Ausnahme ist das mitnehmen und liegen lassen von bauernplättchen. Das geht beides auch im vorübergehen ohne stehen bleiben.
Korrigiert oder ergänzt mich, falls ich was vergessen habe.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon Bennie » 1. Oktober 2018, 22:03

Jo, dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben. ;)

Erst mal BEXLOOR ist es für dich sehr bedauerlich, Andor entdeckt zu haben. Denn dafür wird zukünftig viel deiner Zeit - d e i n e r Freizeit - draufgehen. Tja, Pech gehabt. :lol: :lol: :mrgreen:

Mal sehen:
1: Der Bogenschütze kann alle Helden, die auf dem Feld der Kreatur stehen sowie Fernkämpfer, die angrenzend zur Kreatur stehen, zum Kampf einladen; also auch fernkämpfende Helden, die zwar angrenzend zur Kreatur, aber weder auf dem Feld des Bogenschützen noch angrenzend zu diesem stehen, können eingeladen werden. (Wird manchmal übersehen)

2. Ereigniskarten mischen ist schon korrekt. Allerdings kannst du sie auch der Reihe nach durchspielen, denn es wird immer Ereignisse geben, die "irgendwie" nicht ganz passen.
Wir sind inzwischen dazu übergegangen, die Ereigniskartenstapel - über mehrere Legenden hinweg - erst ganz durchzuspielen, bevor wir wieder neu mischen, denn wir wollten nicht immer dieselben Ereignisse haben.

3. Für die Ü-std im Kampf ist zu beachten, dass der Zeitstein bei dieser Aktion vor der KR vorgestellt wird. Evtl. wird dann die "WP-Scheibe" des Helden in eine andere WP-Reihe gesetzt, sodass dem Helden für diesen Kampf weniger Würfel zur Verfügung stehen.

7. Tausch per Falke:
Zwei Helden tauschen ihre Gegenstände so, als würden sie auf einem Feld stehen. Anschließend wird der Falke auf die Rückseite gedreht.
-> Tatsächlich verlässt der Falke die Heldentafel also gar nicht.

Generell würde ich dir raten, einfach zu spielen. Denn das Tolle bei Andor ist ja, dass man eben nicht stundenlang dicke Regelbücher wälzen muss. Alle Regeln, die man gerade braucht, werden einem nach und nach innerhalb der Legenden erläutert. Die Erklärungen sind richtig gut ins Spielgeschehen eingebunden. Das Begleitheft dient eher dazu, Regeln später noch mal nachzulesen. Probier es einfach aus.

8-)
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2018, 07:27

Zum Ausprobieren eignet sich Andor auch sehr gut dazu, wenn man ALLEINE, dafür mit 2, 3, 4 (oder 5, 6) Helden spielt, wenn grad keine anderen Mitspieler zur Hand sind. Gerade, weil es ein kooperatives Spiel ist, geht dabei wenig vom Flair verloren und du kannst dich schon mal regelfest 'spielen', bevor du andere Spieler infizierst.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon Galaphil » 2. Oktober 2018, 07:34

PS: was oft übersehen wird: obwohl es als Familienspiel daherkommt und gut mit Kindern gespielt werden kann, ist es ein beinhartes Strategiespiel. Da ist es oft wichtig, grundlegende Strategien kennengelernt zu haben, bevor man das Spiel weiterempfiehlt. Das vermeidet Frust. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon Xancis » 2. Oktober 2018, 19:06

Galaphil hat geschrieben:PS: was oft übersehen wird: obwohl es als Familienspiel daherkommt und gut mit Kindern gespielt werden kann, ist es ein beinhartes Strategiespiel. Da ist es oft wichtig, grundlegende Strategien kennengelernt zu haben, bevor man das Spiel weiterempfiehlt. Das vermeidet Frust. ;)

Ich finde andor recht zugänglich. Wenn man normal spielt weiß man am Ende, wenn man verloren hat eig. Immer, was man anders machen muss. Oft gibt es ja auch Tipps, was man anders machen kann.
Gern nehme ich immer das Beispiel Robinson crusoe. Da kann einem das Spiel so in die Knie zwingen, kann man sich kaum vorstellen. Bei andor ist der glücksfaktor noch überschaubar und es geht vor allem um eine gute Planung und Erfahrung.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2018, 04:57

Xancis hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:PS: was oft übersehen wird: obwohl es als Familienspiel daherkommt und gut mit Kindern gespielt werden kann, ist es ein beinhartes Strategiespiel. Da ist es oft wichtig, grundlegende Strategien kennengelernt zu haben, bevor man das Spiel weiterempfiehlt. Das vermeidet Frust. ;)

Ich finde andor recht zugänglich. Wenn man normal spielt weiß man am Ende, wenn man verloren hat eig. Immer, was man anders machen muss. Oft gibt es ja auch Tipps, was man anders machen kann.
Gern nehme ich immer das Beispiel Robinson crusoe. Da kann einem das Spiel so in die Knie zwingen, kann man sich kaum vorstellen. Bei andor ist der glücksfaktor noch überschaubar und es geht vor allem um eine gute Planung und Erfahrung.


:D Genau das sind ja die Merkmale eines Strategiespieles. Allein in Legende 1 kann man verzweifeln, wenn man den Weg rund um die Quelle der Narne nicht findet.
Oder in Legende 2, wenn die Runensteine auf B ins Spiel kommen würden (und dann meist aus dem Spiel kommen) und man sich nicht sehr genau ausrechnet, wann wer wo was machen muss und wann welche Kreaturen die Burg erreichen - letzteres ist vor allem beim Endkampf wichtig, wenn man sich ausrechnet, zu welchem Zeitpunkt man die Burg unbeschützt zurück lässt und alles gegen den Skralturm wirft.

Insofern: entweder Erfahrung, oder Strategie. Da steht Andor dann manchmal Schach um nichts nach, wenn man Züge vorausrechnet (Haben wir auch oft bei Legende 7 gemacht, sonst ist das Spiel beim ersten Sonnenaufgang schon mit 0 Ruhm vorbei).
Galaphil
 
Beiträge: 6701
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Ein weiterer Neuling in Andor mit vielen Fragen im Gepäc

Beitragvon TroII » 3. Oktober 2018, 07:41

In L7 definitiv erst ab dem zweiten Sonnenaufgang. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste