Zurück zur Taverne

Schwierigkeiten beim Spielstart

Schwierigkeiten beim Spielstart

Beitragvon Ilemataria » 26. September 2018, 12:07

Hallo liebe Andor-Community,

mein Freund hat gestern Andor "die letzte Hoffnung" aus dem Spielwarenhandel mitgebracht, wurde ihm von der Verkäuferin empfohlen, auch wenn man die Teile 1-2 nicht gespielt hat. Nach langem Aufbau und Start in die Legende 11 waren wir trotz der Losspielanleitung zügig überfordert.

Folgende Probleme sind unter anderem aufgetreten:

1. ein aufgedecktes Nebelplättchen zeigte einen "Agren" hierzu konnten wir keine Beschreibung in allen mitgelieferten Anleitungen finden.

2. Nebelplättchen, in beiden Anleitungen wird immer nur "Aktivieren"gesprochen, wir wussten erstmal nicht, ob das Plättchen dann "für immer aktiv" oder aus dem Spiel genommen wird...auch hierzu steht nichts in der Anleitung.(Inzwischen hab ich mich durchs Forum gelesen)

3. Aufgrund der Essensproblematik ist einer von uns auf 0 Stärke und 0 Wille gesunken, in keiner Anleitung stand etwas zu dieser Situation, wir dachten, damit sei das Spiel verloren und waren ziemlich enttäuscht von unseren Spiele-Fähigkeiten (Habe nun hier Infos dazu in der FAQ gefunden)

Im Gesamten waren wir relativ enttäuscht, einerseits, dass die Verkäuferin uns dies empfohlen hatte, andererseits, dass die Spieleanleitung für Neulinge der Andorreihe wirklich nicht zufriedenstellend die Spielsituationen auflösen kann.

Könnt Ihr uns eine Antwort auf die erste Frage geben?

Viele Grüße
Melanie
Ilemataria
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2018, 11:06

Re: Schwierigkeiten beim Spielstart

Beitragvon Ragnar » 26. September 2018, 12:37

Hallo Melanie,

schade, dass ihr enttäuscht wart, denn an sich ist Andor ein fantastisches Spiel.
Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass Andor ein Kennerspiel, kein Familienspiel ist. (Naja, mittlerweile wohl schon)

Zu deiner Frage:
die Funktionsweise der Agren wird im Begleitheft auf S.5, rechte Spalte beschrieben.
Der Held darf sich einen Ausrüstungsgegenstand (oder 1 x Apfelnüsse) von der Ausrüstungstafel nehmen.

In L11 haben die Agren noch keine Bedeutung. Wenn ihr sie entdeckt, könnt ihr sie einfach aus dem Spiel nehmen.
Vgl. hierzu Karte b3, wo die Agen als "kleine Menschen mit grünlicher Hautfarbe" bezeichnet werden.

Falls du Fragen hast, kannst du sie einfach stellen. Du musst vorher nicht "stundenlang" im Forum suchen. Frag einfach.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Schwierigkeiten beim Spielstart

Beitragvon Ilemataria » 26. September 2018, 14:12

Vielen Vielen Dank für deine schnelle Antwort, S. 5 unten haben wir wohl tatsächlich blind überlesen...danke für den Hinweis!

Ja wir werden heute Abend in die 2. Runde starten und das ganze dann tatsächlich taktischer und überlegter angehen, ich bin guter Dinge. Die Tipps, Trinks und Fragen helfen viel.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße aus STuttgart,
Melanie
Ilemataria
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2018, 11:06

Re: Schwierigkeiten beim Spielstart

Beitragvon Galaphil » 28. September 2018, 11:49

Hallo Melanie

Prinzipiell kann man Teil III schon eigenständig als Erstes spielen. Einfacher sind allerdings die Legenden 1 und 2 von Teil I zum Einstieg. Da werden die ganzen Regeln auch langsamer und besser erklärt.

Trotzdem viel Spaß und Freude noch mit der letzten Hoffnung, daß Spiel selbst ist sehr, sehr stimmig und spannend.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Schwierigkeiten beim Spielstart

Beitragvon VeggieGollum » 13. Oktober 2018, 11:57

Zur Frage: Nebelplättchen werden nach Aktivierung zur Seite gelegt.
Ein Held, der mit 1SP auf 0WP sinkt, verliert keine SP, seine WP werden wieder
auf 3 gesetzt und er kann weiterspielen ( außer in der Mine von Teil 1 ).

Viel Spaß mit dem fantastischen Spiel! :)
VeggieGollum
 
Beiträge: 27
Registriert: 13. Oktober 2018, 11:50


cron