Ich saß gestern auch das erste mal - wir waren auch zu zweit - an der Legende 2. Wir sind dann leider auch knapp gescheitert, obwohl wir nicht sonderlich viel Pech hatten:
Wir hatten die Hexe relativ schnell entdeckt (wobei das Studium der Regelfragen hier aufgedeckt hat, dass wir einen Fehler gemacht haben: Mit dem Fernglas darf man wohl nicht auch Felder auf der anderen Seite des Flusses aufdecken - das hätte es uns natürlich schon nochmal deutlich erschwert). Auf jeden Fall ist klar: Ganz wichtig ist es, schnell den Nebel zu durchforsten.
Auch beim Würfeln hatten wir alles in allem eher Glück als Pech. Und trotzdem sind wir knapp gescheitert. Den Skral auf dem Turm musste ich mit dem Krieger alleine angehen, da der Waldläufer es mit der letzten verbrauchten Überstunde gerade so noch mit dem Kraut in die Burg geschafft hatte mit dem Erzähler schon auf Feld M. Und auch das nur mit einem vollen Trinkschlauch und anderthalb Trinkschläuchen, die er sich mit dem Falken von mir geholt hat.
Der Kampf vor dem Turm war dann schon fast legendär - nach dem Studium hier aber auch nicht regelkonform (s.u.). Mit dem ersten Wurf konnte ich dem Skral schon drei seiner sechs Willenspunkte abziehen. Die zweite Kampfrunde hab ich richtig was auf die Mütze bekommen und hatte gerade noch so drei Würfel für die dritte Kampfrunde übrig. Und während ich würfle, meint mein Kampfgefährte, drei Sechser würfeln sei ja jetzt unrealistisch, probier lieber drei Fünfer (ich hatte den Helm) - und ich würfle tatsächlich drei Fünfer. Nur war das dann leider noch immer nicht genug um gegen den Skral anzukommen.
In der ersten Kampfrunde habe ich es nur dadurch geschafft, dass ich zwei Sechser gewürfelt habe, die ich dann mit dem Helm ja gemeinsam verwenden konnte. Dann - so haben wir die Regeln interpretiert - habe ich beide Sechser mit je einem Schluck Hexentrank verdoppelt. In den Regeln heißt es dazu nur, dass man nicht den Helm mit dem Trank verwenden kann, um zum Beispiel eine drei auf eine sechs zu verdoppeln um diese dann mit einer anderen regulär gewürfelten sechs zusammen zu verwenden. Und das war ja nicht der Fall: Ich hatte die zwei Sechser von Beginn an und somit dachten wir, die Würfel gehören schon zusammen und können nun einer nach dem anderen mit Trank noch verdoppelt werden.
Da drin stecken wohl nun zwei Fehler:
1. Man darf den Trank nur einmal pro Kampfrunde nutzen. Also weder eine volle Flasche ganz leer trinken als auch aus zwei (oder noch mehr) Flaschen nacheinander trinken ist erlaubt. Nur ein Würfel pro Kampfrunde einmal verdoppeln.
2. Helm und Trank können nie in irgendeiner Form kombiniert werden. Weder um Würfel überhaupt erst auf das selbe Ergebnis zu bringen und sie dann zu kobinieren, als auch um Würfel, die schon gleich gewürfelt wurden, einzeln noch zu erhöhen. Immer nur Trank ODER Helm.
Kann mir das jemand bestätigen? Zumindest die zweite Regel erscheint mir nicht sehr logisch... aber muss es ja auch nicht sein.
Damit wäre dann auch klar: Der Skral auf dem Turm kann niemals alleine besiegt werden!
Nichtsdestotrotz hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Herausforderung anzugehen. Auch, weil wir bis zum Schluss nicht sicher sein konnten, ob es jetzt in die Hose geht oder wir es knapp doch noch schaffen. Und natürlich ist es auch logisch, dass es einmal nicht unbedingt gleich beim ersten Mal gelingt. Wenn wir es das nächste Mal versuchen, wissen wir, worauf wir achten müssen und können uns gezielter koordinieren.
Auch haben wir außerdem noch einen Platz in der Burg für eine Kreatur frei gelassen. Dass hätten wir natürlich auch effizienter machen können...