Zurück zur Taverne

Legende 2

Re: Legende 2

Beitragvon Räthchen » 26. Mai 2013, 16:14

Hi,

wir sind auch erst noch blutige Anfänger und bei unserem ersten Versuch, Legende 2 zu schaffen knapp gescheitert.
Mein Mann und ich, wir spielen derartige (kooperative) Spiele gerne so, dass jeder 2 Charakter spielt. Ob das in diesem Spiel der grooooße Vorteil ist, weiß ich noch nicht, da man bei dem Skral auf dem Turm ja auch entsprechend eine viel höhere Stärke zu schaffen hat. Aber beim Suchen der Hexe ist es auf jeden Fall besser, weil man insgesamt quasi "mehr Zeit" zur Verfügung hat ;)

Vielleicht wäre das ja für Spieler, die nur zu zweit sind, eine Variante ohne "Hausregeln" einführen zu müssen :D
Räthchen
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2013, 16:01

Re: Legende 2

Beitragvon Benjamin » 29. Juli 2013, 23:06

Servus,
wir haben zu dritt Legende 2 auf Anhieb gemeistert, aber es sind ein paar Fragen aufgetaucht und jetzt hoffen wir, dass wir regelkonform gewonnen haben.
Das Heilkraut taucht auf, sobald man die Hexe gefunden hat. Wenn man den bewachenden Gor besiegt, gelangt man in Besitz des Krauts.
1. Wird das Kraut als "Ausrüstungsgegenstand" auf die "Heldentafel" gelegt?
2. Kann das Kraut dann theoretisch per Falken an einen Mitstreiter geschickt werden, der näher an der Burg steht und es entsprechend schneller abliefern kann?
3. Kann man mit dem Heilkraut im Gepäck Felder passieren, in denen Kreaturen stehen? In L1 funktioniert das mit dem Brief bzw. dem Pergament ja nicht, deswegen die Frage. Bei unserem Durchgang habe ich nämlich das Kraut aufgenommen und bin dann den weiten Weg zur Burg gelaufen und bin dabei mehreren Kreaturen begegnet. Ich musste sogar auf einem Feld mit einer Kreatur stehen bleiben. Wird das Kraut dann geklaut oder macht das nichts aus?
Benjamin
 
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juli 2013, 11:06

Re: Legende 2

Beitragvon Michael Menzel » 29. Juli 2013, 23:17

Hallo Benni

Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Ja. Es wird auf eines der drei kleinen Ablagefelder auf der Heldentafel gelegt.
2. Ja, es kann mit dem Falken verschickt werden.
3. Nein. Das Pergament wird nicht von den Kreaturen "geklaut", wenn Du deren Feld passierst oder darauf stehen bleibst. Nur der eine bewachende Gor musste besiegt werden. Danach spielen die Kreaturen für das Heilkraut keine Rolle mehr.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Legende 2

Beitragvon Quotlum » 15. Oktober 2013, 23:02

Nachdem wir in Legende 1 beim ersten Versuch zu zweit gescheitert sind und sie später zu dritt gut gemeistert haben, haben wir uns heute - erneut nur zu zweit - an Legende 2 versucht. Mit großem Erfolg! In weiser Voraussicht haben wir Zauberin und Krieger antreten lassen und relativ schnell beide Bauern zur Burg bringen können. Das hat uns letztendlich gerettet. Ansonsten lässt sich sagen, dass diese Legende einfach richtig Spaß gemacht hat. Zugegeben, wir hatten in den entscheidenden Situationen ein beinahe schon unverschämtes Würfelglück. Als ich das Spiel gekauft habe, hatte ich hohe Erwartungen daran; bis jetzt wurden sie übertroffen. Es einfach unglaublich befriedigend, wenn man sich eine Strategie zurecht legt, diese flexibel anpassen kann und dann dafür belohnt wird.
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: Legende 2

Beitragvon Khadan » 27. Oktober 2013, 10:20

Ich saß gestern auch das erste mal - wir waren auch zu zweit - an der Legende 2. Wir sind dann leider auch knapp gescheitert, obwohl wir nicht sonderlich viel Pech hatten:

Wir hatten die Hexe relativ schnell entdeckt (wobei das Studium der Regelfragen hier aufgedeckt hat, dass wir einen Fehler gemacht haben: Mit dem Fernglas darf man wohl nicht auch Felder auf der anderen Seite des Flusses aufdecken - das hätte es uns natürlich schon nochmal deutlich erschwert). Auf jeden Fall ist klar: Ganz wichtig ist es, schnell den Nebel zu durchforsten.

Auch beim Würfeln hatten wir alles in allem eher Glück als Pech. Und trotzdem sind wir knapp gescheitert. Den Skral auf dem Turm musste ich mit dem Krieger alleine angehen, da der Waldläufer es mit der letzten verbrauchten Überstunde gerade so noch mit dem Kraut in die Burg geschafft hatte mit dem Erzähler schon auf Feld M. Und auch das nur mit einem vollen Trinkschlauch und anderthalb Trinkschläuchen, die er sich mit dem Falken von mir geholt hat.

Der Kampf vor dem Turm war dann schon fast legendär - nach dem Studium hier aber auch nicht regelkonform (s.u.). Mit dem ersten Wurf konnte ich dem Skral schon drei seiner sechs Willenspunkte abziehen. Die zweite Kampfrunde hab ich richtig was auf die Mütze bekommen und hatte gerade noch so drei Würfel für die dritte Kampfrunde übrig. Und während ich würfle, meint mein Kampfgefährte, drei Sechser würfeln sei ja jetzt unrealistisch, probier lieber drei Fünfer (ich hatte den Helm) - und ich würfle tatsächlich drei Fünfer. Nur war das dann leider noch immer nicht genug um gegen den Skral anzukommen.

In der ersten Kampfrunde habe ich es nur dadurch geschafft, dass ich zwei Sechser gewürfelt habe, die ich dann mit dem Helm ja gemeinsam verwenden konnte. Dann - so haben wir die Regeln interpretiert - habe ich beide Sechser mit je einem Schluck Hexentrank verdoppelt. In den Regeln heißt es dazu nur, dass man nicht den Helm mit dem Trank verwenden kann, um zum Beispiel eine drei auf eine sechs zu verdoppeln um diese dann mit einer anderen regulär gewürfelten sechs zusammen zu verwenden. Und das war ja nicht der Fall: Ich hatte die zwei Sechser von Beginn an und somit dachten wir, die Würfel gehören schon zusammen und können nun einer nach dem anderen mit Trank noch verdoppelt werden.

Da drin stecken wohl nun zwei Fehler:
1. Man darf den Trank nur einmal pro Kampfrunde nutzen. Also weder eine volle Flasche ganz leer trinken als auch aus zwei (oder noch mehr) Flaschen nacheinander trinken ist erlaubt. Nur ein Würfel pro Kampfrunde einmal verdoppeln.
2. Helm und Trank können nie in irgendeiner Form kombiniert werden. Weder um Würfel überhaupt erst auf das selbe Ergebnis zu bringen und sie dann zu kobinieren, als auch um Würfel, die schon gleich gewürfelt wurden, einzeln noch zu erhöhen. Immer nur Trank ODER Helm.

Kann mir das jemand bestätigen? Zumindest die zweite Regel erscheint mir nicht sehr logisch... aber muss es ja auch nicht sein. :D

Damit wäre dann auch klar: Der Skral auf dem Turm kann niemals alleine besiegt werden!

Nichtsdestotrotz hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Herausforderung anzugehen. Auch, weil wir bis zum Schluss nicht sicher sein konnten, ob es jetzt in die Hose geht oder wir es knapp doch noch schaffen. Und natürlich ist es auch logisch, dass es einmal nicht unbedingt gleich beim ersten Mal gelingt. Wenn wir es das nächste Mal versuchen, wissen wir, worauf wir achten müssen und können uns gezielter koordinieren.

Auch haben wir außerdem noch einen Platz in der Burg für eine Kreatur frei gelassen. Dass hätten wir natürlich auch effizienter machen können...
Khadan
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2013, 09:09

Re: Legende 2

Beitragvon Mjölnir » 27. Oktober 2013, 14:30

Khadan hat geschrieben:2. Helm und Trank können nie in irgendeiner Form kombiniert werden. Weder um Würfel überhaupt erst auf das selbe Ergebnis zu bringen und sie dann zu kobinieren, als auch um Würfel, die schon gleich gewürfelt wurden, einzeln noch zu erhöhen. Immer nur Trank ODER Helm.

Kann mir das jemand bestätigen? (...)
Damit wäre dann auch klar: Der Skral auf dem Turm kann niemals alleine besiegt werden!
Auch haben wir außerdem noch einen Platz in der Burg für eine Kreatur frei gelassen. Dass hätten wir natürlich auch effizienter machen können...


Hallo Khadan,

das kann (oder muss) ich Dir (leider) bestätigen: Trank oder Helm. Beides zusammen darfst Du besitzen aber nicht gleichzeitig (für Dich selbst) benutzen.
Den Skral auf dem Turm könnte man vielleicht allein schaffen, wenn man 14 Stärkepunkte hat, dazu einen Trank der Hexe, einen schwarzen Würfel... aber insgesamt hast Du recht; allein wird das nichts, und wenn Ihr eine Kreatur mehr in die Burg lassen könnt, habt Ihr einen Tag mehr und könnt gemeinsam kämpfen.

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 2

Beitragvon Elbuhcino » 29. Oktober 2013, 09:24

Hallo Leute.

Ich besitze DLVA nun seit 2 Tagen und meine Freundin und ich haben bis jetzt Legende 1 zweimal und Legende 2 einmal gespielt.

Natürlich haben wir beim ersten Spiel immer verloren :D

Jetzt aber meine Frage.
Bei Legende 2 kommen erstmals Wardraks dazu.
Jetzt habe ich heute zufällig auf dem Sonnenaufgangsfeld gesehen, dass nach dem Troll noch ein Wardrak steht.

Und in der Beschreibung vom Sonnenaufgangsfeld hab ich nun auch endeckt:
Alle Kreaturen in der abgebildeten Reihenfolge bewegen
Es beginnen immer die Gors, dann folgen die Skrale, Wardraks, Trolle und erneut die Wardraks.

Heißt das Wardraks laufen 2 Felder in Legende 2?

Ist leider nicht wirklich genau beschrieben, eben nur so nebenbei.

MfG Elbuhcino
Elbuhcino
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Oktober 2013, 09:05

Re: Legende 2

Beitragvon Tassilo » 29. Oktober 2013, 09:30

Hallo Elbuhcino,
gerne helfe ich Dir weiter.

Korrekt, die Wardraks bewegen sich zweimal jeweils ein Feld. Es sind zähe, schnelle Biester :)

Eine Kolonne aus Wardraks und Trollen ist eine sehr schlechte Nachricht! :shock:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Legende 2

Beitragvon Elbuhcino » 29. Oktober 2013, 09:41

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich bei leichter spielen gelesen:
Es ist gut, Runensteine oder den Trank der Hexe für den Endgegner zu haben (oder noch besser beides).

Aber wie geht beides?

Man muss doch 3 Runensteine besitzen und hat somit doch keinen Platz mehr für den Trank.

Ist es irgendwie möglich den Trank der Hexe auf einen schwarzen Würfel anzuwenden?
Elbuhcino
 
Beiträge: 6
Registriert: 29. Oktober 2013, 09:05

Re: Legende 2

Beitragvon Mjölnir » 29. Oktober 2013, 09:49

Hallo Elbuhcino,

Ihr kämpft sicher nie allein gegen einen Endgegner. So kann der eine Held seine 3 Ablagefelder für die Runensteine nutzen und den schwarzen Würfel erhalten. Der andere Held hat den Trank der Hexe, und ja, diesen kann er dann auf den schwarzen Würfel des mitkämpfenden Helden anwenden. Voraussetzung ist nur, dass beide Helden am Kampf beteiligt sind.

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste