Zurück zur Taverne

L5 Edelsteine und Befreiung Thoralds

L5 Edelsteine und Befreiung Thoralds

Beitragvon Naqoy » 20. Januar 2014, 08:58

Hallo zusammen,
wir haben gestern mal wieder L5 verloren ... äh gespielt ;) Dabei haben wir zum ersten Mal die Edelsteine vom Handelszwerg bekommen. Zu deren Mechanik entstand folgende Frage:
Kann eine Kreatur im Lauf abgelenkt werden? Ich meine damit die Situtation, dass die Kreatur innerhalb einer Kette mehrere Felder überspringt und dann in Edelsteinnähe kommt. Biegt sie dann noch aber oder nicht? Unsere Interpretation war, dass der Edelstein auf einem Feld liegen muss, das zur Kreatur benachbart ist solange sie noch steht, er hier also wirkungslos bleibt. Richtig?

Noch eine Klärung zur Befreiung von Prinz Thorald: Das Feld ist entdeckt und ein Gor steht drauf. Nun kommt durch ein Kreaturenplättchen genau auf dieses Feld ein weiterer Gor. Kommt der nun aus dem Spiel (so hat es Micha für den Fall erklärt, wenn bei der Entdeckung von Prinz Thorald schon eine Kreatur dort steht) oder wandert sie wie üblich entlang der Pfeile weiter? Wir haben letzteres angenommen, was allerdings egal war, da er weitere Weg eh' durch die zerstörte Brücke blockiert war.

Danke und Grüße,
Naqoy
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: L5 Edelsteine und Befreiung Thoralds

Beitragvon Mjölnir » 20. Januar 2014, 09:13

Naqoy hat geschrieben:Kann eine Kreatur im Lauf abgelenkt werden? Ich meine damit die Situtation, dass die Kreatur innerhalb einer Kette mehrere Felder überspringt und dann in Edelsteinnähe kommt. Biegt sie dann noch ab oder nicht? Unsere Interpretation war, dass der Edelstein auf einem Feld liegen muss, das zur Kreatur benachbart ist solange sie noch steht, er hier also wirkungslos bleibt. Richtig?

Hallo Naqoy,

Du lenkst eine Kreatur in ein Nachbarfeld, auf dem der Edelstein liegt. Ist das Feld mit dem Edelstein nicht benachbart zur Kreatur, läuft sie in Pfeilrichtung. Die Bewegung der Kreaturen folgt den Symbolen im Sonnenaufgang-Feld und der Reihenfolge der Feld-Nummern - wie sonst auch. Der Gor auf dem Feld mit der kleinsten Feldzahl bewegt sich also zuerst. (Wir haben gestern so zum ersten Mal 2 Gors aus der Burg geholt...)
Du kannst also keine Kreatur irgendein Feld überspringen lassen. Wenn eine Kreatur vor einer anderen mit der Bewegung dran ist, kannst Du sie aus einer Kette lösen (wenn also ein Gor zwischen zwei Skralen steht und alle 3 benachbart zum Edelstein, bewegt sich der Gor und schafft eine Lücke). Das Überspringen (in Pfeilrichtung), wie es beim Aufstellen geregelt ist, funktioniert hier nicht.

Naqoy hat geschrieben:Noch eine Klärung zur Befreiung von Prinz Thorald: Das Feld ist entdeckt und ein Gor steht drauf. Nun kommt durch ein Kreaturenplättchen genau auf dieses Feld ein weiterer Gor. Kommt der nun aus dem Spiel (so hat es Micha für den Fall erklärt, wenn bei der Entdeckung von Prinz Thorald schon eine Kreatur dort steht) oder wandert sie wie üblich entlang der Pfeile weiter? Wir haben letzteres angenommen, was allerdings egal war, da er weitere Weg eh' durch die zerstörte Brücke blockiert war.

Ja, die neue Kreatur wandert in dem Fall in Pfeilrichtung 1 Feld weiter, da der Gor für Prinz Thorald schon aufgestellt ist, und nun jede neue Kreatur sofort wandert.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L5 Edelsteine und Befreiung Thoralds

Beitragvon Naqoy » 20. Januar 2014, 09:24

Hallo Mjölnir,
danke für die schnelle Antwort. Bei Teil 1 habe ich aber entweder meine Frage nicht richtig formuiert oder die Antwort nicht verstanden. Mit "Überspringen" meine ich folgendes:
Ich habe eine Kette von Kreaturen, sagen wir vorne ein Troll, in Pfeilrichtung dahinter ein Skral und noch mal in Pfeilrichtung dahinter einen Gor. Mein Edelstein liegt benachbart zum Troll. Zuerst bewegt sich jetzt bei Sonnenaufgang der Gor. Das Feld, auf das er ziehen würde ist durch den Skral belegt, also geht er weiter. Nächstes Feld ist durch den Troll belegt, also noch eins weiter. Jetzt kommt die entscheidende Stelle: Eins weiter in Pfeilrichtung oder zum Edelstein? Ich vermute, in meinem Beispiel wird nur der Troll, wenn er dann dran ist, ausbrechen, der Gor wie der Skral werden ignorant am Stein vorbeilatschen (so haben wir es jedenfalls gespielt).

Naqoy
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: L5 Edelsteine und Befreiung Thoralds

Beitragvon Mjölnir » 20. Januar 2014, 10:21

Naqoy hat geschrieben:Ich vermute, in meinem Beispiel wird nur der Troll, wenn er dann dran ist, ausbrechen, der Gor wie der Skral werden ignorant am Stein vorbeilatschen (so haben wir es jedenfalls gespielt).

Ganz genau. Der Gor folgt wie auch der Skral den Pfeilen, da zu ihnen der Edelstein nicht benachbart ist. Wir spielen das auch so. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50