Zurück zur Taverne

Mehrere Tränke und Schläuche?

Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon spike1302 » 23. August 2018, 06:02

Hallo,
wir haben uns gestern folgende Fragen gestellt:

1.) darf man mit einem Held mehrere Tränke kaufen und ausrüsten/besitzen?
2.) darf man mit einem Held mehrere Schläuche kaufen, besitzen und nacheinander aktivieren (in einer neuen Runde nach denn kauf natürlich:) )
3.) Darf man, wenn man im Besitz des Falken ist, sich ein schild kaufen und den Falken wegschicken/ablegen?
4.) Wird es als Cheaten anerkannt, wenn man nur das Grundspiel + neue Helden besitzt und dann wie gestern in anlegende 2 den Armbrustsxhützen als Abend wählt? Weil seine Fähigkeiten bei Bossen (Skral Turm), dass die Stärke eins nach links geht, ist schon richtig stark. Ohne hätten wir gestern glaub ich Probleme gehabt. Ist das erlaubt oder nicht gern gesehen, weil diese Helden schon sehr stark sind im Vergleich zu den normalen Helden?

Vielen Dank für eure Antworten.
spike1302
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2018, 05:44

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon Schlafende Katze » 23. August 2018, 06:22

Hallo Spike1302,

Ich habe gerade das Regelheft nicht vor mir liegen, deswegen bin ich mir bei der letzten Frage nicht 100% sicher, aber:

1) ja, aber die Tränke können nur für den Helden eingesetzt werden, der den Trank auf der Heldenafel liegen hat. Zum Verteilen kann aber z.B. der Bogenschütze 3 Tränke kaufen und dann an den Zauberer und den Krieger weitergeben.
2) auch ja
3) würde ich auch mit ja beantworten. Falken ablegen, Schild kaufen, Schild ablegen, Falken aufnehmen und wegschicken sind alles freie Handlungsmöglichkeiten.
4) Ich verstehe zwar den Satz nicht komplett, aber: Arbons sonderfähigkeit gilt nicht bei Trollen und kann nicht gegen Endgegner eingesetzt werden. Somit ist es eigentlich im Sinne des Erfinders "gecheatet". Als eure Hausregel kann man das sicher so spielen.

zu wie vielt ward ihr denn bei Legende 2? Die ist normalerweise mit einem Trank der Hexe und den Runensteinen ziemlich gut machbar :)

Viele Grüße
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon spike1302 » 23. August 2018, 06:26

Danke dir

Wir waren 3, die Runensteinkarte ist rausgefallen, bevor wir die Hexe gefunden haben :(

Also zählt der Skral Turm als endgegner?

Stimmt jetzt wo du es sagst, dann ist der Held doch nicht so mächtig, wenn man ihn nicht gegen Trolle und Endgegner einsetzen kann (die Fähigkeit).
spike1302
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2018, 05:44

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon Mjölnir » 23. August 2018, 07:28

Hallo spike1302,

ja, der Skral auf dem Turm in L2 ist ein Endgegner. Dass Arbon seine SF nicht gegen den Skral einsetzen darf, steht auch im Neue-Helden-Regelheft (Seite 4, ganz unten, bei den Erläuterungen zu Arbon).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon Bennie » 23. August 2018, 10:52

spike1302 hat geschrieben:3.) Darf man, wenn man im Besitz des Falken ist, sich ein schild kaufen und den Falken wegschicken/ablegen?

Hallo spike1302,

den Falken wegschicken im Sinne von...
Falke wegschicken - dann ist wieder Platz auf der Heldentafel, bzw. der empfangene Held behält den Falken einfach
...ist nicht möglich.

Sagen wir Held A hat den Falken auf seiner Heldentafel liegen und tauscht mit dem weiter entfernt stehenden Helden B Gegenstände. Nach dem Tausch wird der sich immer noch auf der Heldentafel von A befindliche Falke einfach auf seine Rückseite gedreht.
Ein tatsächliches "Wegfliegen" des Falken findet regeltechnisch nicht statt.

Ergänzend zur Antwort von Schlafende Katze:
Auf dem Händlerfeld stehend: Falke ablegen, Schild kaufen, auf die Heldentafel legen, Schild ablegen, Falke wieder aufnehmen und Gegenstände/Gold usw. tauschen.
-> Soll der Schild nun wieder aufgenommen werden, muss der benutzte Falke zuvor auf dem Feld abgelegt werden.

Falken werden wie alle großen Gegenstände gehandhabt. Können also mit einem anderen Helden, der auf demselben Feld steht, getauscht oder auch einfach auf einem Feld abgelegt und später wieder aufgenommen werden (vom selben oder einem anderen Helden).

Zu den Neuen Helden:
Ich finde sie für sich genommen und auch als "B-Team" alle etwas schwächer als die Grundhelden. Richtig gut werden sie erst in Kombi mit den Grundhelden.

Ich habe hier
Übersicht wo welche Helden eingesetzt werden können
mal aufgelistet, wo man welche Helden spielen "darf".

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon spike1302 » 25. August 2018, 18:36

Also ich habe es nochmals nachgelesen.

Man darf mehrere Gegenstände (Tränke etc) haben, aber jeweils nur einen pro kleinen Feld. Und nicht beispielsweise 4Trinkschläuhe übereinander als 1 kleines Feld. Gleiches für Runensteine etc
spike1302
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2018, 05:44

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon Bennie » 26. August 2018, 00:04

Ja, mur 1 Gegenstand pro Slot.

Die Antwort hätte dir hier jeder geben können.

D A S war aber nicht deine Eingangsfrage.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon Xancis » 26. August 2018, 21:09

Hallo spike1302,

Hier wurde ja schon alles richtig beantwortet, auf eines wurde jedoch noch nicht eingegangen:
Wenn du auf dem Feld eines Händlers stehst kannst du in einem Zug Handeln und laufen. Das Handeln ist eine freie handlungsmöglichkeit und somit immer möglich (Ja auch während des Zuges der mitspieler) somit kannst du z.B. 3 trinkschläuche kaufen, zum nächsten Händler gehen, dort noch einen falken kaufen und den falken benutzen. Das alles geht in einem Zug. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Bezüglich der neuen Helden:
Wie bennie schon gesagt hat und du auch selbst teilweise festgestellt hast sind die neuen Helden allesamt etwas schwächer, als die Helden im grundspiel bzw. Schwerer zu spielen. Ist man neu im Spiel sollte man die beiliegenden Legenden alle erstmal mit den grundhelden spielen. Hat man sie dann gewonnen/weiß wie der Hase läuft. Kann man sich die Herausforderung erhöhen, indem man einen neuen Helden nimmt. Bragor finde ich noch am stärksten und eig. Ebenbürtig. Fenn ist hier und da eine große Hilfe. Mit arbon macht man es sich zwar leichter, senkt aber immer auch die Belohnung und die ist essentiell. Hat man ein paar Runden gespielt Versucht man möglichst die stärksten Kreaturen zu besiegen um die höchst mögliche Belohnung zu erhalten. Mit arbon macht man das wieder zu Nichte.
Wenn arbon seine Fähigkeit gegen endgegner einsetzen könnte würde ihn das wohl zu einem der stärksten Helden machen. Warum er Trolle nicht absenken kann ist mir jedoch ein Rätsel. Das würde ich auch nicht als zu stark empfinden.
Am Ende könnt ihr aber Spielen, wie ihr Lust habt. Jeden absenken oder was auch immer. Das Spiel soll euch Spaß machen.

Da kommt mir die Idee, wie wäre es arbon mal umgekehrt zu spielen? Er kann die starke (aber auch Belohnung) aller Kreaturen erhöhen. Klingt erstmal sinnfrei aber oft werden ab der 2. Spielhalfte viele gors platziert, die man besiegen muss um nicht zu verlieren. Oft hat man jedoch sowieso die Stärke, um auch skrale ohne weiteres zu besiegen. So konnte man sich stets die höhere Belohnung einsacken. Erklärung wäre dann "der held macht die kreatur vor dem kampf erstmal richtig wütend, sodass sie in rage verfällt" ob das sinnvoll ist?
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon Bennie » 26. August 2018, 21:47

Xancis hat geschrieben:Warum er Trolle nicht absenken kann ist mir jedoch ein Rätsel. Das würde ich auch nicht als zu stark empfinden.

Ich denke, das liegt an der Belohnung.
LT. SF wird der Stärkepunktanzeiger 1 Feld nach links verschoben. Damit wird die Kreatur schwächer und die Belohnung geringer. Beim Troll ist es aber so, dass dieser dann nur noch 10 SP hätte, die Belohnung von 6 Gold aber gleichbliebe.
Das wäre doch etwas OP.
Außerdem würde der Satz auf der Heldenafel "Damit sinkt auch die Belohnung"
dann nicht mehr stimmen.
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Mehrere Tränke und Schläuche?

Beitragvon Kar éVarin » 27. August 2018, 05:24

Xancis hat geschrieben:Da kommt mir die Idee, wie wäre es arbon mal umgekehrt zu spielen? Er kann die starke (aber auch Belohnung) aller Kreaturen erhöhen. Klingt erstmal sinnfrei aber oft werden ab der 2. Spielhalfte viele gors platziert, die man besiegen muss um nicht zu verlieren. Oft hat man jedoch sowieso die Stärke, um auch skrale ohne weiteres zu besiegen. So konnte man sich stets die höhere Belohnung einsacken. Erklärung wäre dann "der held macht die kreatur vor dem kampf erstmal richtig wütend, sodass sie in rage verfällt" ob das sinnvoll ist?

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich neulich, als ich mir die Minierweiterung Koram genauer angeschaut habe. Wieso Koram besiegen, wenn man doch auch von den tollen Belohnungen der anderen Gors profitieren kann ;)

Arbons SF macht Sinn, wenn man weiß, dass man eh genug SP hat, in Legende 2 zum Beispiel. Der Festungsskral unterliegt da immer so haushoch, da kann man sich auch die Legende etwas leichter machen und dafür dem Endkampf wieder Spannung einflößen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Arbon vor allem für das Spiel zu 5. oder 6. rein kam, damit wenigstens ein Held auch schon früher allein gegen Kreaturen kämpfen kann...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Nächste