Zurück zur Taverne

Gemeinsamer Kampf mit Knochengolem

Gemeinsamer Kampf mit Knochengolem

Beitragvon Renßiem » 16. August 2018, 18:55

Hallo Zusammen,

Nach nun ewiger Suche und keinem Erfolg zu diesem Thema, muss ich diese dumme Frage jetzt leider doch stellen :roll:
Wenn der Knochengolem an "Gemeinsamen Kämpfen" beteiligt ist, erhält dann JEDER Held seine zusätzlichen 6 SP oder nur EINER?
In seiner beigelegten Karte steht ja nur, dass er einem Helden zusätzliche 6 SP bringt. In allen anderen Legenden, Karten, etc. wird allerdings nochmal explizit auf EINEN Helden mit fett gedruckter Schrift hingewiesen, sollten mehrere beteiligt sein und dann handelt es sich auch NUR um EINEN !?
Ich stehe da leider total auf dem Schlauch :(

LG
Renßiem
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2018, 19:49

Re: Knochengolem

Beitragvon TroII » 16. August 2018, 19:22

Hallo Renßiem,

die 6 Sp werden nur insgesamt ein mal addiert. Ansonsten wäre der Golem deutlich zu stark. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Gemeinsamer Kampf mit Knochengolem

Beitragvon Renßiem » 16. August 2018, 19:27

Danke dir für die Antwort, da müssen wir die Legende jetzt doch nochmal neu beginnen :lol:
Ich habe mich immer schon gefreut wenn Darhen mitspielt und wir gemeinsam kämpfen :!:

Was mich allerdings wundert, dass nicht nochmal genau drauf hingewiesen wird, dass er wirklich NUR einem Helden diese Kraft verleiht. So war es ja bisher in allen andren Karten, wo es sich immer nur um Einen handelt :?:

LG
Renßiem
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2018, 19:49

Re: Gemeinsamer Kampf mit Knochengolem

Beitragvon Bennie » 17. August 2018, 08:03

Renßiem hat geschrieben:Was mich allerdings wundert, dass nicht nochmal genau drauf hingewiesen wird, dass er wirklich NUR einem Helden diese Kraft verleiht. So war es ja bisher in allen andren Karten, wo es sich immer nur um Einen handelt :?: LG

Hallo Renßiem,

deine Nachfrage wundert mich; welche Karten meinst du?

In vergleichbaren Spielsituationen ist es doch ähnlich. Bspw. Prinz Thorald oder die Schildzwerge bringen auch nur einem Helden die zusätzlichen SP.
Oder um bei der SF zu bleiben - nur ein Held darf im Kampf Kheelas großen weißen Wassergeist-Würfel nutzen. Das Wort ein (bezogen auf ein Held) wird weder auf der Heldentafel noch in den Begleitheften hervorgehoben. Wieso sollte dies hier anders sein?

Sollten alle Helden betroffen sein, wird darauf extra hingewiesen. So ad hoc fällt mir gerade nur das Feuerholz ein.
-> Auf der Ausrüstungstafel steht, dass nicht nur der ausführende Held, sondern auch alle Helden, die mit ihm auf demselben Feld stehen, die WP bekommen können.
Aber ich bin mir sicher, dass es in vergleichbaren Spielsituationen auch ähnlich formuliert ist.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Gemeinsamer Kampf mit Knochengolem

Beitragvon Horus68 » 18. August 2018, 08:22

Also ich stelle mir das bei solchen Situationen bzw. Figuren immer so vor.
Die Stärkepunkte sehe ich nicht als "Bonus" für einen bestimmten Helden, sondern so als ob hier ein weiterer Held am Kampf beteiligt ist der keine Würfel hat und dessen Stärkepunkte nicht veränderbar sind.
Daher Wüfelergebnis+ SP des/der Helden ( Kampfkraft) plus die SP (Kampfkraft) des " zusätzlichen Helden"
Oder um es anders zu vormulieren, der Knochengolem stärkt nicht den Helden sondern greift zusätzlich mit seinen SP an.
Ebenso Thorald, Zwerge und die Wölfe
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Gemeinsamer Kampf mit Knochengolem

Beitragvon Renßiem » 23. August 2018, 19:14

Bei Prinz Thorald steht "Bringt den Helden im Kampf... ", da wurde auch genau drauf hingewiesen, dass es sich um einmalige Punkte handelt. Beim Knochengolem ist das meiner Meinung nach nicht der Fall. Da steht lediglich " Einem Helden...", es wird halt nur auf EINEN Kämpfenden hingewiesen und nicht auf die Gruppe.

Also ich finde das halt nicht so konkret beschrieben, aber es wird schon so sein wie ihr es beschreibt. Macht ja mehr Sinn als meine Theorie :oops:
Renßiem
 
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2018, 19:49

Re: Gemeinsamer Kampf mit Knochengolem

Beitragvon Tapta » 24. August 2018, 06:05

Hallo Renßiem,

das schöne bei Andor ist, dass es Kooperativ ist und somit könnt ihr als Gruppe entscheiden wie ihr manche Regeln auslegen möchtet oder ob ihr Hausregeln einführt.

Bei dem Knochengolem ergibt es für mich überhaupt keinen Sinn die SP pro Held zu zählen, da der Golem dadurch viel zu mächtig würde. Bei 4 Helden bestünde dann die Möglichkeit, dass er 24SP :shock: beisteuert. Da brauchen die Helden doch gar nicht mehr würfeln ;); selbst ein Troll mit einem 6er Pasch wäre dann kein wirklicher Gegner mehr. Auch die meisten Endgegner sind dann sehr leicht zu besiegen. Aus meiner Sicht nimmt das die Spannung aus dem Spiel.

Aber wie gesagt, dass darf jeder für sich entscheiden. Wenn Ihr es cool findet mit einem sehr starkem Golem auf zulaufen, dann tut es. Zu meinem Sohn sage ich beim spielen immer dass es darum geht, Spaß zu haben. Andor soll Spaß machen und in diesem Sinne darf man aus meiner Sicht die Regeln ruhig mal etwas großzügiger auslegen :D .

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Rettung Andors!

Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08