Zurück zur Taverne

Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon Michel » 15. Juli 2018, 10:13

Hallo in die Runde!

Habe soeben das erste Mal "Vorbote des Feuers" gespielt.

Die Aufgabe lautet: Warne die Bauernhöfe, dazu "musst du auf dem Feld eines Pergamentes stehen und mindestens den angegebenen Wert an Willenspunkten besitzen."
Auf der Folgeseite lese ich aber auch: "Mit dem Gegenstand Fernrohr kannst du ein Pergament auch von einem angrenzenden Feld aufdecken. Hast du den Wert nicht, bleibt es offen liegen."

Mich irritiert vor allem der letzte Satz: "Hast du den Wert nicht, bleibt es offen liegen."

Das bedeutet doch im Umkehrschluss: Wenn ich den Wert habe (bspw. 11) oder ich habe Melkart im Schlepptau, kann ich von einem angrenzenden Feld mit dem Fernrohr das Pergament aufdecken und gleich den Bauernhof warnen.

Diese Deutung bedeutet dann aber auch, dass ich nicht mehr (entgegen der ersten Regel) auf dem Feld mit dem Pergament stehen muss. Das erspart natürlich viele Stunden und schont die Trinkschläuche.

Ist meine Interpretation richtig?
Michel
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2018, 10:01

Re: Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon TroII » 15. Juli 2018, 10:40

Es wurde wohl etwas unglücklich formuliert, aber ich vermute, dass es so gemeint war. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon Ragnar » 15. Juli 2018, 11:36

Hallo Michel,

ich musste mir die Legendenkarten erst noch einmal durchlesen.
Ich bin anderer Meinung, was Melkart betrifft.

M.E. ist es so:
1. Steht Orfen auf einem Pergamentfeld und besitzt den angegebenen Wert in WP, kann er den Bauernhof warnen, hat er nicht genügend WP, bleibt das Pergament offen liegen.

2. Nutzt Orfen ein Fernrohr von einem angrenzenden Feld aus, gilt das unter 1. geschriebene.
-> Also hat er genügend WP, wurde der Bauernhof gewarnt, hat er nicht genügend WP, bleibt das Pergament offen liegen.

3. Mit Melkart ist es möglich, ein Pergament auch dann zu entfernen, wenn Orfen nicht genügend WP hat. Allerdings ist eine Kombi Fernrohr und Melkart m.E. nicht möglich, da es für Melkart auf Karte A3 folgende Anweisung gibt:

"Steht er [der Wolfskrieger] mit Melkart auf einem Pergamentfeld, wird der Bauernhof gewarnt,[...]"

Ein Pergamentfeld ist für mich ein Feld mit Pergament und kein dazu angrenzendes Feld. Aus diesem Grund würde ich die Kombi Fernrohr + Melkart ausschließen.
Will man Melkart auf diese Weise nutzen, muss Melkart auf dem Pergamentfeld stehen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon TroII » 15. Juli 2018, 12:08

Hallo Ragnar und Michel,

nachdem ich mir die Legende noch mal angeschaut habe, bin ich mir nur noch unsicherer. ;)

Darf man die Pergamente mit dem Fernrohr auch von agrenzenden Feldern aktivieren oder nur aufdecken? Denn dass man Bauernhöfe auch von angrenzenden Feldern warnen kann, steht da eigentlich nicht eindeutig.
"Um das zu tun, musst auf dem Feld eines Pergamentes stehen und mindestens den angegebenen Wert an Willenspunkten besitzen - nicht abgeben. Mit dem Gegenstand Fernrohr kannst du ein Pergament auch von einem angrenzenden Feld aufdecken. Hast du den Wert nicht, bleibt es offen liegen."
Es ist eben nicht eindeutig, ob sich der dritte Satz auf die Aufgabe oder auch auf das Fernrohr bezieht. Eigentlich wird die erste Regel nirgendwo eindeutig entkräftigt.

Wenn man jedoch zu dem Schluss kommt, dass man mit dem Fernrohr auch von angrenzenden Feldern warnen kann, dann denke ich, dass das auch mit Melkart funktioniert. Vorher heißt es schließlich: "Um das zu tun, musst auf dem Feld eines Pergamentes stehen und mindestens den angegebenen Wert an Willenspunkten besitzen - nicht abgeben."
Später dann: "Steht er mit Melkart auf einem Pergamentfeld, wird der Bauernhof gewarnt, unabhängig von deinen Willenspunkten."
Weshalb sollte die Auf-dem-Pergamentfeld-Regel mit Fernrohr außer Kraft gesetzt werden, wenn Melkart nicht dabei ist, mit ihm aber noch aktiv sein?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon Michel » 15. Juli 2018, 12:37

Hallo Ragnar und Troll,

zunächst einmal bin ich absolut begeistert, wie zackig ihr mir antwortet! Vielen Dank dafür schon mal!

Nun zur Regel: Ich finde die Interpretation von RAGNAR ist nicht nur ein guter Kompromiss, sondern klingt nach erneutem Lesen auch einleuchtend.

Ansonsten wäre es auch schon fast zu leicht. Kleines Beispiel: Es liegen Pergamente auf den Feldern 28 und 32. Setze ich Orfen samt Fernrohr und Melkart auf das Feld 38 genau dazwischen, kann er mit einem Schlag gleich zwei Pergamente aufdecken und die Bauernhöfe warnen. Somit würde die erste Aufgabe sehr schnell erledigt werden.

Ich gebe TROLL aber absolut recht: Die Formulierung ist sehr unglücklich, denn der Satz scheint unvollständig. (Nicht umsonst lässt er so viel Interpretationsspielraum).

Beste Grüße und schönen Sonntag!
Michel
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juli 2018, 10:01

Re: Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon Ragnar » 15. Juli 2018, 13:59

Hallo Troll,

Danke für deinen Einwand.
Nachdem ich mir die Karten nun noch einmal, unter Berücksichtigung deines Hinweises, durchgelesen habe, stimme ich dir zu.
Es ist durch den Abschluss der Aufgabe auf A2 und das Verteilen der Anweisungen auf zwei Karten wirklich äußerst unglücklich formuliert, aber ich denke jetzt auch, dass die Anweisungen in direktem Zusammenhang stehen und trotz Verteilung auf mehrere Karten nicht getrennt voneinander betrachtet werden sollten.

Das bringt mich zu folgendem Schluss:

Pergamente können nur auf ihrem jeweiligen Feld "aktiviert" werden.

Ein Plättchen mit Hilfe des Fernrohres zu aktivieren, wäre völlig Andor-untypisch. Das ist hier sicherlich nicht anders. Das Pergament kann mit dem FR also nur aufgedeckt, nicht aktiviert werden (immerhin kann man damit auch zwei Stunden einsparen).
Und auch in Bezug auf Melkart, der ebenfalls auf dem Pergamentfeld stehen muss, macht das mehr Sinn.

Meine oben gegebene Antwort korrigiere ich daher wie folgt:

1. Steht Orfen auf einem Pergamentfeld und besitzt den angegebenen Wert in WP, kann er den Bauernhof warnen, hat er nicht genügend WP, bleibt das Pergament offen liegen.

2. Nutzt Orfen ein Fernrohr von einem angrenzenden Feld aus, kann er das Pergament zwar aufdecken, aber nicht "aktivieren". Das Pergament bleibt offen liegen.

3. Mit Melkart ist es möglich, ein Pergament auch dann zu aktivieren, wenn Orfen nicht genügend WP hat. Hierzu muss Melkart auf dem Pergamentfeld stehen.

Ich denke, so sollte es richtig sein.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon franakin74 » 2. Februar 2019, 16:49

Hallo, es tut mir leid, mich in dieses Thema zu integrieren, aber ich frage mich, wie man Melkart bewegt. Auf meinen französischen Karten ist angegeben, dass Orfen Melkart bewegen kann. Bewegt er es wie Prinz Thorald (1h = 4 Boxen)? Vielen Dank

Und um sicher zu sein, Orfen fängt wirklich mit 2 Willenspunkten an?
franakin74
 
Beiträge: 18
Registriert: 23. Januar 2018, 20:13

Re: Vorbote des Feuers Fernrohr Pergamentrolle

Beitragvon TroII » 2. Februar 2019, 17:24

Hallo franakin74,
auf den deutschen Karten steht "mitbewegen", die französische Übersetzung ist in diesem Fall also ziemlich ungenau. Er wird jedenfalls nicht wie Prinz Thorald bewegt, sondern wie Bauern. (Nur ohne das Gefressenwerden. ;) )

Orfen fängt in einer der drei Startvarianten mit 2 Wp an, in den anderen mit 4 und 7.
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)


cron